Beiträge von persica

    Hab an meinem Schnittmuster für meine Jungs etwas modifiziert, und die Hinterbeine am Overall sind nun nicht mehr zum Annähen, sondern gleich mit am Stoff. Spart Arbeit!
    (Im Spoiler habe ich meine Laienschritte aufgeführt, falls es jemand interessiert.)
    Dexter trägt den Overall für Max gerade Probe - der Abnäher an der Kruppe fehlt noch, sonst bin ich sehr zufrieden!




    @anfängerinAlina
    Danke! Achsoo, ja, das ist natürlich nicht so schön.


    Was bei uns öfter hilfreich als Strategie+Kommando ist, ist das "Weiter". Das bdeutet für sie, egal was da grad interessant ist oder war, es geht weiter mit etwas zügigerem Tempo.
    Hab es in Momenten konditioniert, als sie ohnehin Tempo gemacht haben, also freudig dabei waren. Und klappt recht gut, wenn man es immer mal wieder aufläd! (was ich gerne mal vergesse :hust: )


    :???: Find die Idee echt garnicht übel! Man müßte es halt mal testen, wie angenehm das dann ist, weil sich die Folie gern aufläd und dann sehr eng anliegt.

    Habe gerade die Vision eines Taucheranzugs für Hunde, inkl. Füßchen (da gibts doch so Hundeschuhe in verschiedenen Farben, die sich anfühlen, als hätten sie keine an?) xD
    Ernsthaft, ich hab mir sowas auch schon gewünscht für meine! Die sind ja auch seeehr bodennah und schleifen untenherum viel mit.


    Heute gings mit Pulli und Regenoverall raus, und das war prima - allerdings waren wir auch nicht lange draußen, die Jungs hatten keinen Bock auf nassen Schneematsch... die Füße werden ja nass.
    Wahrscheinlich kommt man um eine Kombination aus wärmendem Pulli und dünnem Regenmantel nicht richtig herum, weil viele Hunde das ganz eng anliegende Zeug nicht wirklich gerne haben.
    Aber gerade Regenoveralls in einem guten Schnitt und richtig passend zu bekommen ist schon eine Herausforderung!

    Ja das kann ich versuchen, aber für Betty bedeutet Ansprache immer, dass sie mich anguckt (auch wenn es leise und ruhig ist), deswegen wäre ihre erste Reaktion zu mir zu gucken, wenn ich das Signal sagen würde und wenn sie dann eine Belohnung bekommt, lernt sie ganz schnell wieder genau das, was ich vermeiden will, dass sie mich auf das Kommando hin anstarrt.


    Habt ihr sein Kommando zum Suchen von Dingen oder Leckerchen? Vielleicht kann man das dann etwas modifizieren.


    Wir haben es so angefangen, dass ich das Sätzchen "Wo ist der Hund?" in dem Moment gesagt hab, wenn er den anderen Hund gesehen hat. Zu der Zeit war es noch furchtbar schwer für ihn, den Blick vom Hund abzuwenden, da war eher die Herausforderung, dass zu mir geschaut wird.


    Schaut Betty denn den anderen Hund garnicht mehr an, auch ohne Kommando? Worin besteht eigentlich momentan das Problem, also pöbelt sie (dachte ja nicht)? Wenn sie ignorierend vorbeigeht, und sonst nichts weiter ist, würde ich das ja schon als großen Erfolg ansehen!

    Als wir Max geholt haben, hat der auch ziemlich gestunken. Irgendwie muffig, sehr unangenehm, und das ging auch erst nach mehrmaligem, sehr gründlichem Baden weg (was beim Zwerg sicherlich wesentlich einfacher ist, als bei einem Golden). Sicherlich wars teils auch stressbedingt im alten Zuhause.
    Also das Fell wäre auch mein erster Punkt auf der Liste, ggf. danach das Futter. Finde den Vorschlag mit dem Groomer sehr gut!


    Toitoitoi, dass es sich bald erledigt hat, und es keine Beschwerden mehr gibt! Vielleicht kann man ja nochmal mit den Kollegen reden, ggf. mit einem Kuchen oder so etwas für gute Stimmung sorgen, und erklären, dass es sich bestimmt bald geben wird, man arbeitet ja daran! :smile:

    @persica oh doch.
    Und wenn Bonny ganz rotzfrech sein will zieht sie auch noch die Decke von mir runter obwohl die extrem schwer ist.


    Und ich bin überzeugt dass sie im früheren Leben eine Diebin war. Sie klaut alles... Unterwäsche, Handtücher, Waschlappen etc.... finden tut man es dann auf dem Wohnzimmerteppich


    Wir könnten ja schon bald einen Thread eröffnen: "Hilfe, mein Hund tritt mich! Und nimmt mir auch noch meine Decke weg!" :lol:
    Max versucht öfter mal, mit der Nase meine Hand von der Maus zu trennen, um sich dann drunterzumogeln... :hust: