Beiträge von persica

    Manches kommt ja auch erst durch Erfahrung.
    Max kam mit halbwegs gutem Winterfell (also mehr Unterwolle, auch wenn das Fell ansich nicht gut ausgesehen hat, und eher stumpf war) hier her, war allerdings vorher auch sehr viel draußen im Garten weggesperrt. Teils den ganzen Tag. Am Bauch hatte er trotzdem nicht viel Fell, eher dünnes Gefluse.
    Er hat sich - und tut es noch - immer in Schnee und nasses Gras gestürzt, ist durchgebrettert und im Schnee durchaus versunken. Danach stand er dann da und hat gezittert und gebibbert, weil er nass und durchgefroren war.


    Damit er das weiter machen kann, nur ohne zittern und bibbern, bekommt er eben was angezogen. Manchmal vielleicht auch mal zu warm, aber wahrscheinlich dann und wann auch mal zu kalt.
    Mittlerweile ist sein Fell feiner, glänzt, und er hat nicht wirklich viel Unterwolle. Aber er lebt ja auch drin, und nicht mehr großteils im Garten.


    Sein neuster Overall:



    Es ist ja nicht weniger Jagd, nur weil die Pfoten eingesetzt werden, und nicht das Gebiß.
    Wenn ein Hund eine Maus jagt, dann springt er auf diese auch zuerst einmal mit den Pfoten drauf. So, wie man es oft bei Füchsen sieht.
    Das Pföteln kann da schon zu viel sein, je nachdem wie groß und fit der andere Hund ist.



    Im Haus selbst glaube ich auch nicht an ausgelebten Jagdtrieb. Vielleicht waren sich die beiden Hunde vorher schon nicht grün, oder die Bulldogge ist doch nicht ganz so sauber im Kopf, wie es schien. Ggf auch eine Erkrankung.
    Manche Hunde machen bei Artgenossen auch nicht viele Kompromiße.



    Bzgl. kleiner Hund als Beute - haben wir auch schon erlebt. Geht relativ schnell, und aus dem harmlosen Spiel heraus (Rennspiele sind da immer gefährlich). Aber auch schon von fremden Hunden, die nichtmal wirklich nah dran waren, und mit deutlich sichtbarer Jagdabsicht herangekommen sind.
    Teils schleichend, teils mit hoher Geschwindigkeit.

    Also diese Prozentangabe "100% Hund" ist doch einfach auch meist nicht mehr als der Versuch sich gegen Vorurteile und Aburteilungen gegenüber dem kleinen Hund zu wehren.


    Und natürlich ist ein Chi oder Zwergspitz nicht weniger Hund als eine Dogge!
    Oder ist ein Labbi deshalb bloß 80% Hund, weil er kleiner als ne Dogge ist? :D


    Das Verhalten mancher Hundehalter ist halt grausig, allerdings gibt's das nicht weniger bei Haltern großer Hunde. Auch wenn die Wahrnehmung sich je nach eigener Hundegröße gerne etwas verschiebt, und die eine oder andere Seite negativer auffällt.


    Vielleicht nicht vergessen, dass wir hier im Qualzucht-Thread sind, und nicht bei Klein vs Groß.

    Die meisten Hunde scharren eher, weil sie prollen möchten. Und Prollen ist oft eher bei unsicheren Hunden beliebt.
    Aber natürlich geben sie damit auch Duftstoffe weiter, und setzen so ein Zeichen.
    Meine Jungs scharren schon immer mal wieder, Dexter öfter als Max (Dexter ist der unsicherere der beiden).
    Wirds mir zuviel, dann heißt es "Weiter!".
    Alle paar Meter dürften sie es defintiv nicht machen, tun sie allerdings von sich aus auch meist nur einmal während eines Spaziergangs.

    :D der kleine Napoleon. Hunde verstellen sich nicht wie Menschen. Meinst Du, dass Max nach vorne gehen würde?


    Oh ja |) Er würde evtl nicht direkt zuschnappen, aber er würde ihn definitiv stellen.
    Wir haben einige Male versucht es in der Wohnung positiv zu gestalten - denn mit anderen Gästen klappt das ja sonst auch.
    Die sind spätestens beim zweiten Besuch in der Familie aufgenommen.


    Aber mehr als mißtrauische Blicke war nicht drin.
    Und als der Vermieter eben neulich wegen der Heizung ins Wohnzimmer kam, war der Ofen völlig aus. Und das färbt auch auf Dexter ab, der dann natürlich mit macht.


    Davor war schon der Heizungsmonteur da, und der war auch ok. Alles kein Ding, alles ruhig. Vermieter kommt zur Tür rein, und sie explodieren :muede:


    Ich gestehe dem Terrorzwerg durchaus seine eigene Ansicht zu, was andere Leute angeht. Es ist nur wirklich unangenehm (sehr wahrscheinlich mehr für mich, als den Vermieter, der hat ja selbst mehrere Hunde, und darunter auch mind einen, der auch nicht alle Leute mag), wenn er da jedesmal so einen Terz veranstaltet :ugly:

    Boah, manchmal kann Max so peinlich sein... Er hasst unseren Vermieter |) und muss das jedesmal kund tun.
    Allgemein ist Max mit Männern manchmal ein wenig heikel, aber meist nur kurz und Anfangs.
    Unser Vermieter war halt einige Male bei uns in der Wohnung, noch einige Dinge reparieren und neulich die Heizung checken usw. Das hat ihm Max echt übel genommen. Obwohl sonst nichts war, der Vermieter nicht bedrohlich gewirkt hat, sich nicht drüber gebeugt hat oder sonstwie den Hundeknigge nicht beachtet hätte.


    Da hat auch konsequent verbieten nichts gebracht, und sowas wie Schönfüttern ging da garnicht. Er kann ihn einfach nicht ausstehen... |)


    Mit der Zeit wirds schon noch werden, aber heute beim heimkommen hat er mir erst ins Ohr "Alarm!" gebrüllt, als wir über den Hof liefen, und plötzlich unser Vermieter entgegen kam. Es reicht aber auch schon nur der Geruch, und er rollt die Ärmel hoch.
    Heftig!