Beiträge von persica

    Bzgl. Antibiotika-Mißbrauch und Resistenzen:

    Vor ein paar Jahren hab ich mal eine Doku über Phagen in Russland gesehen, und wie dort einem Mann mit offenen Beinen geholfen werden konnte, der im Westen aufgegeben wurde, weil keine Medis bei ihm mehr anschlugen, wegen resistenter Bakterien in den Wunden.
    Diese Art Therapie wird wohl auch bei uns wieder mehr kommen - es gab sie vor dem AB schon!
    Grob gesagt, es sind Viren, die bestimmte Bakterien schädigen und damit ihre Ausbreitung verhindern/eindämmen. Für den Mensch oder das Tier sind diese Viren aber harmlos.

    DSMZ: Phagen-Infoseite

    Die sind genauso wie die Küken auf dem Schredderfließband einfach ein Nebenprodukt der Ei- und Milchproduktion.


    Wobei sie aber reichlich und gerne als Futtertiere genutzt werden, sowohl von Privatleuten, als auch im Zoo. Die werden ja auch als ganzes Küken verkauft, und bringen somit noch Geld ein.
    Wobei ich neulich aufgeschnappt habe, dass angeblich das Küken nach Geschlechtern Sortieren bzw. Aussortieren verboten werden soll! Dann werden wohl mehr Ratten und Mäuse gekauft, wenns keine Küken mehr geben sollte?

    Das hat nicht die Industrie verschuldet, sondern der Verbraucher.

    Teils, teils.
    Du kannst halt nicht kaufen, was nicht im Angebot ist!
    Dass der Verbraucher restlos ganz alleine schuld ist, halte ich für eine extrem einseitige Sichtweise.

    Irgendwie sind wir mittlerweile arg weit vom Thema weg... gibt sicher bald Ärger :pfeif:

    Ist halt die Frage, will ich dann die Industrie mit meinem Geld unterstützen, die das Ganze zum nicht geringen Anteil verschuldet hat, oder ich nutze, sofern ich die Möglichkeit dazu habe (hat nicht jeder, ist klar!), den direkten Weg, habe etwas mehr Arbeit, überwinde mich und mache das selbst!
    Letzteres ist mir persönlich sympathischer. Aber, wie gesagt, jeder wie er meint und kann! (Und das meine ich absolut ohne Vorwurf!)

    Bin da etwas "vorgeschädigt", da ich Schlangen, Spinnen und Geckos halte. Da verfüttert man eben auch komplette Tiere, Mäuse und Insekten. Es gibt da auch aus den USA "Schlangenwürste". Sieht aus wie Wurst, ist gewurstetes Futtertier drin.
    Sieht halt nicht mehr nach Maus oder Ratte aus. Und man weiß auch nicht mehr wirklich, was genau drin ist...
    Mir sind die ganzen Mäuse lieber!

    PS: Ich koche auch teils für meine Jungs, allerdings muss Dex abspecken, und da ist einfach zu portionierendes TroFu doch um einiges unkomplizierter.