Beiträge von smx1131

    Hallo liebe Hundebesitzer,


    ich finde es erstmal klasse, dass es so ein Forum überhaupt gibt und hoffe auf eure Hilfe. Seit dem 2. Mai 2015 sind ich und meine Freundin stolze Besitzer von Sammy, einem Mini Australian Shepherd :herzen1: . Ich bin den ganzen Tag zuhause und meine Freundin stößt ab ca. 16:00 dazu. Manchmal wenn ich so den ganzen Tag mit ihm hier bin, frage ich mich natürlich ob ich alles richtig mache oder ob ich überhaupt irgendwas richtig mache :???: . Daher habe ich ein paar Fragen. Der Kleine ist 27.02.2015 geboren, mit 8 Wochen haben wir ihn geholt. Ein wenig nun zu unserem Sammy.


    Er ist ein wenig tollpatschig und nicht super super aktiv. Er mag es aber zu spielen verliert aber irgendwie schnell die Lust. Er hört bereits auf seinen Namen, er macht Sitz, teilweise auch schon Platz und bei nicht zu viel Ablenkung hört er auch auf Komm, beim Spielen mit dem Seil hört er schon auf Aus und Nein klappt in den meisten Fällen. Er macht sich wirklich toll bemerkbar wenn er mal muss und wenn mal was daneben geht liegt es meist am Herrchen weil er die Zeichen nicht richtig gedeutet hat... :fear:


    Aber am allerliebsten mag er es zu kauen und zu zwicken. Und genau habe ich Probleme bzw. bin mir mit der Erziehung verunsichert. Ich würde nicht sagen, dass er ein Beißer ist, aber ihn zu streicheln ohne dass er versucht in die Hand zu kneifen ist meist nicht möglich. Nicht falsch verstehen, er "beißt" nicht und zwicken ist vielleicht auch das falsche Wort, denn eigentlich öffnet er nur sein Maul nimmt den Finger und kaut sanft drauf rum. Irgendwelche Einrichtung anfressen macht er eigentlich außer ab und an mal ein Kissen auch nicht. Allerdings kann sich das leichte kauen am Finger in Zwicken steigern, grade wenn man in der Wohnung am spielen ist. Auf Nein reagiert er dann meist nicht, es spornt ihn eher an. Auf fiepen reagiert er bei mir nicht. Auch der sanfte (wirklich sanft) Lefzengriff scheint ihn nur anzuspornen und er zwickt umsomehr. Ignorieren und weggehen oder auch mal eine Auszeit haben in der Beziehung schon geholfen. Allerdings bin ich mir eben unsicher wenn es ums streicheln geht. Ich habe ja kein Problem damit, wenn er dann meine Finger ein wenig kneift, aber weiss eben nicht ob ich es dann zulassen soll. Die Konsequenz wäre, dass er nicht gestreichelt wird in Kopfnähe, was ja auch iwie doof ist. Grade meine Freundin hat daher ein bisschen Hemmungen ihn zu knuddeln weil sie Angst hat, dass er sie dann beißt. Das ist ja aber sicherlich nicht gut für den Bindungsaufbau.


    Meine Frage ist daher: soll ich jedesmal beim kleinsten Maulöffnen beim Streicheln abbrechen, oder nur versuchen mich nicht "erwischen" zu lassen.


    PS.: Ich habe schon versucht ihm beim streicheln, gerade wenn er auf dem Rücken liegt, einfach seinen Kauknochen zwischen die Zähne zu schieben. Diesen nimmt er auch und kaut auf dem weiter. An seinem Verhalten beim Streicheln hat sich dadurch aber nicht viel geändert.


    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :p