Beiträge von Drea112

    Hallo Beaglelilly!
    Was mache ich denn, wenn der Hund nicht auf seinem Platz bleibt, sondern spätestens nach einer Minute aufsteht und schaut wo ich bin? Immer wieder auf seinen Platz schicken?
    Ich übe nämlich im Moment, dass ich den raum wechsle, ohne dass er mir immer nachläuft, mal mit offener Türe, mal zu. Aber er steht immer gleich wieder auf. Lg

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Das mit dem Tennisball ist mir bewusst, wollte es nur mal probieren, ob er es überhaupt annimmt etwas mitzutragen, anstatt in die Leine/Hose/Bein zu zwicken! Aber danke für den Hinweis! :)


    Der Geschirrgriff klingt gut, ich denke ich werd mir das genauer ansehen und aufbauen!


    Das ''Schau'' habe ich ihm schon gelernt, allerdings funktioniert es bisher nur in reizarmer Umgebung, sobald er etwas Interessantes sieht, reagiert er nicht mehr darauf oder oft nur e ein paar Sekunden. Soll ich es einfach weiterhin in ruhiger Umgebung ohne viel Ablenkung stärken? Kann/soll ich den Geschirrgriff mit einem Schau kombinieren?

    Die Pflegestelle hat das mit einem Dummy versucht, diesen hat er nicht mehr hergegeben und innerhalb kürzester Zeit zerlegt...


    Ich hab das gleiche heute mit einem Tennisball probiert, was gut klappte, weil er drauf rum kaute und ihn einfach mittrug. Das Problem war aber, dass er den Ball nach ein paar Minuten nicht mehr mittragen, sondern im liegen bearbeiten wollte und wenn ich den Ball dann wieder eingesteckt hab, war er wieder frustriert und es begann wieder von vorne... Wenn ein passender Moment für eine Übersprungshandlung kommen würde (z.b. ein jogger), bin ich mir sicher, dass er den Ball dafür liegen lässt.


    Wie lange trägt dein Pflegling das Zerrseil dann mit?

    Danke für deine Antwort.
    Er kommt aus dem Ausland, seine Vorgeschichte ist unbekannt. Er dürfte aber wohl sehr reizarm aufgewachsen sein. Er ist 3 Jahre alt, kastriert und seit einem Jahr hier in Österreich. In diesem Jahr musste er leider schon dreimal den Platz wechseln.
    Bei uns ist er jetzt seit genau 16 Tagen. Ich habe im Moment nur 3 recht ruhige, reizarme Runden gewählt, max. 45 Minuten am Stück, damit er nicht zu gestresst ist. Je länger der Spaziergang dauert, desto mehr dreht er auf!
    Will er seinen Jagdtrieb ausleben, darf aber nicht oder will er unbedingt zu einem Hund hin, dann zerrt er an der Leine und zwickt in Hose und Bein. Ich schicke ihn dann in ein Sitz und lasse ihn abkühlen, ein paar Schritte darauf, fängts aber wieder an. Wenn ein paar Minuten später ein Radfahrer kommt, reagiert er aggressiv, obwohl er radfahrer sonst ignoriert. (Übersprungshandlung)
    insgesamt sind wir cirka 2 Stunden unterwegs, ich baue suchspiele und etwas Grundgehorsamübungen ein.

    Hallo an Alle!
    Ich habe gerade die ersten 20 Seiten dieses Threads gelesen und finde eure Erfolge toll und motivierend!


    Wir haben vor 2 Wochen einen 3 jährigen Hund übernommen, der leider auch an Trennungsangst leidet.
    Ich habe geübt, dass ich die Zimmertüre schließe, wenn ich den Raum verlasse. Meist wartet er dann still vor der Türe, einige Male legt er sich hin und wartet. Habe auch schon die Haustüre verlassen, da beginnt er nach cirka 30 sek. zu jaulen und bellen. Bin dann erst rein, wenn er ruhig war und hab ihn nicht weiter beachtet und beim nächsten Mal die Dauer verkürzt. Haben einen Kennel aufgestellt, weil er seine Box im Auto gern mag, in der Wohnung will er aber nicht gern rein, auch nicht, wenn ein Kauknochen oder so drin liegt. Wenn ich den Raum wechsle, lässt er alles liegen, sei es der Kong oder ein Kauknochen.


    Wär von euch einer so nett und könnte mir bitte die wichtigsten Trainingsschritte zusammenfassen? Musik an, Kong, Kamera aufstellen hab ich mitbekommen nicht weiter verabschieden, sondern einfach gehen. Wie reagiere ich, wenn er vor der Türe wartet?


    Ach ja, was mache ich, wenn er in der Wohnung nie zur Ruhe kommt, weil er immer schauen muss, was ich mache? Ins bleib schicken, funktioniert nur cirka eine Minute, bis er angeschlichen kommt.


    Ich danke euch schonmal


    Liebe Grüße.

    Hallo!
    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter und ich finde es sehr schade, dass der threadsteller nicht mehr geschrieben hat, wies weiter ging, aber könnt ihr mir vielleicht Anregungen geben, wie ich die Frustrationstoleranz und Impulskontrolle trainieren kann? Ich habe nämlich ähnliches Problem, mein Hund reagiert mit Leine beißen, zwicken und Hose zerren, bei Frust und Stress und zeigt dann auch Übersprungshandlungen. Allerdings ist der Hund noch nicht lange bei uns. Liebe Grüße.

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich schaue mir total gerne die Fotos von euren Senioren an, unsere Senioren haben alle einen ganz besonderen Zauber ihn ihren Augen!
    Leider ist meine Baby letzten Mittwoch, den 25.3.15 in meinen Armen eingeschlafen. Sie hatte sich mittags von der ganzen Familie verabschiedet, wollte dann nichts mehr fressen und verweigerte ihre Lieblingsleckerlis. Kurze Zeit später erbrach sie und atmete schwer. In ihren Augen sah ich, dass sie bereit war zu gehen. Mein Tierarzt meinte, ihre Organe würden in wenigen Tagen versagen anfangen, deshalb entschied ich mich ihr diesen Prozess zu erleichtern, sie hatte nichtmal noch die Kraft zu gehen.
    Meine Trauer ist unendlich groß und ich mache mir Vorwürfe, obwohl ich weiß, dass ich in ihrem Sinne gehandelt habe. Ich hoffe ich finde aus dieser Trauer wieder heraus.
    Ich wünsche euch mit euren Senioren noch eine lange Zeit und viele schöne Momente!

    @Shalea: Vielen, lieben Dank! Es ist leider kein einfacher Weg, gezeichnet von Zweifel, Trauer aber auch viel Liebe.


    @Beaglebine: Lieben Dank auch für deine Worte. Leider hatten wir nicht viele Jahre, da sie erst als Notfall nach 11 Jahren Tierheim zu mir kam. Dafür hatten wir aber sehr intensive Jahre :)

    Hallo!


    Mir geht es im Moment gleich wie dir! Baby geht die Stiegen mit viel Unterstützung rauf, aber sie weigert sich, die Stiegen runter zu gehen. Tragen kommt bei mir leider auch nicht in Frage, dafür ist sie zu schwer. Da hier auch noch andere im Haus wohnen, kann ich auch nichts dauerhaftes auf der Treppe fixieren.
    Leider habe ich auch keinen Tipp für dich. Baby bekommt jetzt allerdings ein anderes Schmerzmittel, damit gehts etwas besser. Hast du mal über eine Schmerzmedikation nachgedacht?


    In ihrem Stadium und Alter helfen Zusatzfuttermittel wie MSM, Teufelskralle, Grünlippmuschelextrakt, Traumeel, Zeel, usw. leider gar nicht mehr, das tat ihr früher mal gut, hat heute aber leider keine Wirkung mehr.


    Bewegt sie sich denn sonst noch gerne?

    Hallo!
    Bei meiner alten Hündin fing es damals auch an, dass sie bestimmte Laute, wie z.B. eine Pfeife nicht mehr hörte. Das war aber unabhängig von der mir empfundenen Lautstärke, vielmehr sind es glaub ich bestimmte Frequenzen, die sie nicht mehr hörte. So hörte sie sehr laute Geräusche nicht, aber etwas leisere dann doch wieder.
    Ich hab dann sofort angefangen sie noch mehr auf Sichtzeichen zu trainieren und kann das auch jedem empfehlen, denn ich musste bei meiner Hündin feststellen, dass das Nicht Hören zunahm. Heute ist sie fast taub.