Beiträge von bettibutter

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort und den Tip! Ich werde Heike kontaktieren und hoffentlich kann sie mir ein bisschen was erzählen.
    Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag..

    Hallo,wir haben zwei Hunde,einen Rüden und eine Hündin.Der Rüde ist im 15.Lebensjahr ,bei wunderbarer Konstitution,hat aber eine Abwehrschwäche gegen hauteigene Bakterien entwickelt,was sich in einem ständigen Beiss-und Knabber-und Kratzzwang äußert.Die Hündin ist im 6.Lebensjahr,ein lebensfroher und munterer Sonnenschein mit dem Verdacht auf die Autoimmunkrankheit Pemphigus bzw.Lupus,bei der hauteigene Zellen-in ihrem Falle die Nase-vom eigenen Abwehrsystem angegriffen werden.Ich habe bisher nicht gebarft,wir haben immer ein hochwertiges Futter gefüttert,mit dem auch meine letzte Dobermann-Schäferhund-Mischlingshündin 16 Jahre alt geworden ist ,ohne wirklich mal krank geworden zu sein.Da ich jetzt gelesen habe,dass gerade bei Allergien und Hautproblemen das Barfen "Wunder wirken kann",würde ich gerne eure Meinungen dazu wissen.Kann ich mit einem fast 15-jährigen Hund noch beginnen,zu barfen?Hat jemand von euch Erfahrung mit den genannten Autoimmunkrankheiten und dem Abwehrproblem unseres Rüden?Ich bin dankbar für alle Anregungen und Antworten.Lieben Gruß von bettibutter