Beiträge von heike1976

    Hallo zusammen,


    vor gut 4 Wochen ist meine kleine wilde Lotta (jetzt 6 Monate alt) bei mir eingezogen, eine süsse kleine Podenco Mix Hündin. Ein sehr liebes Mädel, bis jetzt mit jedem Hund den wir getroffen haben versteht sie sich super, die ersten 2 Wochen hat sie immer viel gefiept wenn uns ein anderer Hund entgegen kam weil sie dorthin wollte. Mittlerweile haben wir einiges geübt und seit ein paar Tagen setzt sie sich immer hin wenn ein anderer Hund kommt und wartet brav bis er da ist oder gar an uns vorbei ist, manche Besitzer scheinen ja keinen anderen Kontakt zu mögen. Allerdings fiept oder bellt sie wenn ich mich zb. mit jemanden unterhalte und wir nicht weiterlaufen, ich denke mal das ist dann aus Langeweile oder ? Habt ihr einen Tipp wie ich das warten für sie interessant machen kann ?


    Insgesamt hat sie in den 4 Wochen schon einiges gelernt Sitz und Platz klappt in der Wohnung fast perfekt, stubenrein ist sie auch mittlerweile, sie kann schon ein viertelstündchen alleine bleiben, bleib klappt auch schon sehr gut, an der kurzen lockeren Leine läuft sie schön neben mir und schaut ständig zu mir, auch wenn ich während des laufens sitz sage setzt sie sich sofort hin. Wenn ich an der Straße Warte sage setzt sie sich auch prompt hin und wartet bis ich weiter sage. Von daher denke ich sind wir in der kurzen Zeit schon auf einem guten Weg oder ?


    Da dies mein erster Hund ist habe ich bzw. kann ich natürlich keine Vergleiche heranziehen. Da die Kleine einen Jagdtrieb hat (Vögelchen und Kaninchen) ist an ableinen natürlich erstmal nicht zu denken, möchte gerne mit ihr das ganze mit einer Schleppleine trainieren, sprich das sie trotz des Triebes abrufbar wird. Gibt es da Übungen die sich besonders eigenen ?


    Würde mich freuen wenn ihr irgendwie Tipps hättet :)


    Liebe Grüße
    Heike