Beiträge von Green

    In Kürze kommt ein Vertreter der Futtermittelfirma "Canida" zu uns.


    Sitz der Firma soll in Deutschland sein.


    Gibt es in diesem Forum Erfahrungswerte mit diesem Futter?


    Danke,


    Lisi

    - Hab was vergessen:


    Auf keinen Fall möchte ich mit meinem Beitrag über den Schutzhundesport die Leistungen der Rettungshundearbeit schmälern.


    Ich kann nur nicht viel darüber sagen und werde es auch nicht tun, weil ich noch kein Rettungshundetraining gesehen habe.


    Ich habe schon mit einigen Rettungshundestaffeln zusammen gearbeitet und habe mich mit den Leuten immer gut verstanden, weil es gute und tolle Leute sind, für die nur eines im Mittelpunkt steht:


    Die gemeinsame Arbeit mit ihrem besten Kumpel und Partner: ihrem Hund.


    Green

    murmel:


    Dass der Hund beim Fährtenarbeiten "nur" geistig beansprucht wird, ist nicht ganz so richtig: Die Schnüffelatmung ist für den Hund dermaßen anstrengend, dass sich seine Körpertemperatur bis zu 3 ° erhöhen kann!


    Eine intensive und korrekte Sucharbeit kann -je nach Trainingszustand des Hundes- maximal 20 Minuten in einem Stück durchgeführt werden. Damit meine ich jegliche Intensivsuchleistung eines Hundes.


    Im Schutzhundesport kann der Hund körperlich ungleich länger arbeiten. Und Schutzhundesport besteht nicht nur aus Beißen!


    Auch die geistige Leistung des Hundes während des Schutzhundesportes ist nicht zu verachten: Der Hund muss sich sehr, sehr gut konzentrieren können. Er wird in seinem Trieb gestaut, darf beißen, muss - immer wenn es am schönsten ist;))) - auslassen, Bewachen - Druck auf den Helfer machen - auf seinen HF hören usw.


    Also, für mich ist Beides absoluter Leistungssport, den man seinem Hund abverlangt.
    Nicht zu vergessen die Unterordnungsarbeit, die im Schutzhundesport auch recht aufwändig und lang ist. Dabei muss sich der Hund sehr, sehr lange konzentrieren (wie auch der Hundeführer).


    Um in allen drei Sparten der SchH wirklich gut zu sein, braucht es einen absolut guten Hund, einen sehr, sehr guten Hundeführer als auch einen spitzenmäßigen Trainer!!!


    Ich ziehe den Hut vor einer schönen SchH - IPO (oder: wie sagt Ihr nun neuerdings dazu?)


    Green

    Warum NICHT Schutzhundesport machen?
    Denn, wie gesagt, ist es ein Sport und unter Aufsicht von guten Trainern "mit Hirn" kann dabei auch nichts passieren.


    Mit der Fährte kann man mit 7-8 Wochen beginnen.
    Der Hund braucht keine Kommandos, arbeitet alleine und belohnt sich über das Futter auch selbst an der richtigen Stelle.
    Eine wunderschöne und ruhige Arbeit mit dem Hund!


    Schutzarbeit kann ebenso mit 8 bis 10 Wochen begonnen werden, man sollte allerdings während des Zahnwechsels eine Pause einlegen.
    Derweil könnte man ja auch das Verbellen "Revieren" üben und dem Hund dann die Beute schenken (also kein Zerren an der Beute).


    Unterordnung sollte man sowieso von Klein auf machen, immer dem Alter und seiner Konzentrationsfähigkeit angepasst.


    Was ich mit gutem Schutzhelfer mit Hirn meine?


    Das sind meines Erachtens nach Schutztrainer und Helfer, die Privathunde ausschließlich im Beutebereich und niemals im Wehrbereich arbeiten.
    Denn das hat absolut nichts auf dem Hundesportplatz verloren!!!!


    Green

    Also, ich habe momentan 5 Hunde:


    Cap
    Malinois Rüde 4,5 Monate


    Chili
    Malinois-Herder Mix, 5 Jahre


    Beverly
    Border Collie Hündin, bald 8 Jahre


    Cinderella
    Border Collie Hündin, 2 Jahre


    Daisy
    Border Collie Hündin, 1 Jahr


    Lisi

    Wie Cindy sagt, gehören die Röntgenbilder, die der zugelassene TA für eine HD oder eine ED Auswertung für den Zuchtverband macht, ihm.


    Er muss, wenn es Schwierigkeiten gibt, anhand des Röntgens seinen Befund beweisen können.


    Wenn man nur für sich ein Röntgenbild machen läßt (beim TA seines Vertrauens), dann bekommt man das Bild wohl mit, es hat dann aber auch keinen offiziellen Charakter.



    Die Tierärzte müssen sich absichern.


    Lisi

    Hallo,


    ich würde Dir raten, die Kleine sehr gut zu beobachten. Im Alter von 5 Monaten läufig zu werden, wäre schon sehr früh, aber nicht undenkbar.
    Kontrolle jeden Tag ihre "Nuss", wenn diese anschwillt, dann wird sie wirklich läufig.
    Hündinnen können aber auch eine erhebliche Zeit vor der Läufigkeit "gut riechen", was der Rüde wahrnimmt.
    Alles Gute mit den beiden!


    Lisi

    Hallo Heike,


    ich dachte, es hieße "Motivieren statt hemmen". Ist es dasselbe Buch oder sind es verschiedene?
    Ich weiß es nicht.


    Es soll aber sehr gut sein.


    Lisi

    Danke Daniela,


    leider hab ich es auf allen drei Wegen nicht gefunden.


    Ich dachte, es wäre hier im Forum mal gelistet gewesen.


    Lisi