Beiträge von alexrene

    Kurzer Zwischenstand: Nach konsequentem Meiden der Hundewiese wird es tatsächlich wieder besser. Auf Spaziergängen treffen wir natürlich oft andere Hunde, was aber kein Problem darstellt. Entweder kurz schnuffeln und gut oder ignorieren. Er scheint sich angeleint sicherer zu fühlen. Wir wurden letztens in der Hundeschule so über den grünen Klee gelobt- wir! Die Hilfsschüler zusammen auf dem Treppchen mit der Klassenbesten :applaus: Snoopy hat sich aber wirklich ausserordentlich gut angestellt, er hatte wieder einen seiner 5 guten Tage pro Woche. Immerhin werden es langsam mehr gute Tage als schlechte. Damit sein Köpfchen mal etwas raucht tricksen wir zuhause etwas rum. Stellt sich gar nicht so blöd an der Fussel :smile: Wir bleiben dran

    ach, Maulkorb funktioniert übrigens noch gar nicht...er steckt sein gesicht da liebend gern rein aber sobald man hinten verschliessen will wars das. Wenns zu ist und er hält still wird er mit leckerchen vollgestopft aber dann versucht er sofort das Ding loszuwerden..Also noch nicht so weit gekommen..

    Bei uns wars heut wirklich furchtbar...ich glaube mittlerweile dass unser Hund ne noch grössere Macke hat als ich bisher gedacht hab. Ähnliche Situationen gab's in den letzten Tagen öfter aber heute wars extrem deutlich. Wir wäre auf der Hundewiese und er durfte frei laufen.Das klappt auch soweit. Wenn er irgendwo intensiver schnüffelt ruf ich ihn ab.Das funktioniert solange andere Hunde kommen. Er hat weder an der Leine noch ohne ein Problem mit anderen Hunden, entweder er ignoriert und läuft vorbei oder schnüffelt freundlich und lässt beschnüffeln.er hat in letzter Zeit fast immer sofort ne Bürste aber das hat mich noch nie beunruhigt weil er einfach weggeht wenn ihn einer zu aufdringlich wird. Ich hab ihn heut einige Male nach Hundekontakt-er ging weg und schnüffelte ein paar sekunden bis er Häufchen fand- wieder angeleint und bin wieder Richtung anderer Hunde.Snoopy war wieder interessiert, freudig gewedelt, abgeleint, weggelaufen und Kot gesucht. Ich hab ihn jedes Mal unterbrochen und je öfter desto mehr hat er Kot gesucht. Je energischer ich unterbrochen ja desto ängstlicher wurde er, ist vom Haufen weg mit eingekniffenem Schwanz und direkt 3m weiter in den nächsten gebissen.Er ist förmlich vor mir geflüchtet und aus lauter Stress(?!) hat er in den nächstbedten haufen oder nur Dreckklumpen gebissen. Bis ich ihn dann mal hatte( geduckt und zitternd). Ich hab ihn zwar bestimmt AUS zugerufen aber weder gedroht noch angeschrien, es war eben nur 4x hintereinander, an jedem Haufen eben. das hat er noch nie gezeigt, dass er Angst hat. Der Zusammenhang mit den vielen Hunden die vorher alle auf die Wiese kamen lässt mich wirklich stutzen.Das war wie Flucht vor denen und Rettung in Appetenzverhalten suchen. Und dann diese Panik vor mir und dieses Reinsteigern seinerseits. Wie ein Stressventil, als wär Scheissefressen das einzige was ihn rettet.
    Mir ist das erst seit 2 Wochen ca aufgefallen..Als er zu uns kam hat er auch etwas mit anderen Hunden gespielt, aber schon lange nicht mehr...mittlerweile alle 3wochen mal wo er ne Minute spielt wenns hoch kommt.
    wie sieht das für euch aus, soll ich andere Hunde erstmal meiden?Er muss halt auch einmal pro Woche in den Hundekindergarten :( Da will ich ihn am liebsten gar nicht mehr hingeben, aber welchen Gassigeher kann ich denn das zumuten mit der Rumfresserei..Ich hab grad echt das Gefühlwir machen was arg falsch mit ihm.aber ich weiss nicht was :(

    unser Beagle sollte Otto heissen.schon lange bevor wir ihn bekommen haben. Er kam als Snoopy, was ich ziemlich lahm fand...aber da er anfangs noch nichtmal wusste wo er jetzt überhaupt ist bzw ob er denn nun mal endgültig bleiben darf wollten wir ihm nicht noch den Namen klauen auf den er 4 Jahre gehört hat. "Otto" hat er nach 2 Wochen noch nicht mit sich assoziiert und dann rutschte halt immer öfter "Snoopy" raus. Jetzt ist er "Schnuupi" mit oder ohne "Herr" :D

    ich auch mal wieder..
    wir haben noch keine extra darmbakterien gefüttert und auch sonst keine Tabletten.unser Hund bekommt 1x wöchentlich frischen grünen Pansen und ne kräutertinktur(darmActiv).ich glaub nicht dass es an fehlenden darmbakterien liegt.
    ich hatte gestern wieder so ein Erlebnis, daran hab ich eindeutig gesehen dass es bei ihm auch ( aber anscheinend nicht ausschliesslich) durch Frust ausgelöstes Verhalten ist.

    @lemmingstyle ja das mit den taushgeschäften ist schon schwierig.da wir draussen an so ziemlich jedem Haufen üben(müssen) den wir sehen und wo der Hund draufzuschnüffelt kommen , je nach dauer der runde, schon so 30-50 klicks zustande(nur durch die haufen,manche doppelt, für fuss-üben oder andere kleine übungen zwischendurch die wir klickern gibts dann noch mehr) da hab ich etwas bedenken bei würstchen und käse, bzw sind die stückchen schon dermassen winzig, der merkt glaub manchmal gar nicht dass er was bekommen hat.spannende Sachen üben wir mit leberwurst, sonst getrockneter Pansen und halt mini-fertigleckerli..stimmt schon dass die vielleicht nicht grad der mega-anreiz sind
    @Larsson wir haben das von unsrer trainerin so gezeigt bekommen, dass er angeleint an fressbarem objekt langgeführt wird und wenn er hinwill(klar zieht er dann hin und wir halten dabei aber fest so dass er grade nicht drankommt) und dann den blick davon löst und uns anschaut gibts nen klick und Leckerli holt er sich ab.mittlerweile kann er supervut gucken wenn die leine straff wird....aber nicht weil da n haufen liegt. Mit abgedecktem futter klappts kaum, aber nur weil der Hund kräfte und taktiken entwickelt und sich die Bratwurst dann doch irgendwie schnappt obwohl3 leute drumrumstehen und den Hund und abdeckung festhalten...oder er das 10x hinbekommt und mit lockerer leine vorbeiläuft und beim 11. Mal ohne abdeckung schnappt er sich die Bratwurst...

    @Larsson das war eben auch meine Befürchtung...dass seine Geschichte aus ihm nicht rauszubekommen ist und gar nichts zu verändern ist. Ich könnte auch damit leben wenn ich mir sicher sein könnte dass die Haufen die er frisst von gesunden Hunden stammen, aber da snoopy schonmal krank war deshalb...schon ne blöde situation.Deinem Hund schmecken vielleicht zum Glück nur die guten Haufen :D Wir versuchen es einfach weiter mit dem Training. Bevor er zu uns kam wurde quasi nichts mit ihm gemacht, da denk ich ist noch einiges rauszuholen.
    Jedes mal wenn ich die bemitleidenden Blicke auf meinen Hund auf der Hundewiese sehe und die Frage ob "der Arme wirklich angeleint sein muss"..ja muss er weil er sonst auf die suche geht nach der scheisse die die nicht wegräumen.

    @BieBoss so ähnlich üben wir das auch im Anti-Giftköder-Kurs, nur eben dass er nicht aktiv aufgefordert wird zu suchen, sondern alles fressbare was er auf seinem weg findet anzeigt. Sein Anzeigen ist uns angucken :D


    Der neue Maulkorb ist unterwegs! Momentan spielt uns auch der Schnee etwas in die Karten, da snoopy nicht mal eben im vorbeigehen was aufnehmen kann sonder schon intensiver den Schnee abschnüffeln muss. Er hat auch schon versucht, sehr zu meiner Freude, ein Häufchen freizukratzen xD klick und Keks
    Wir machen auf jeden Fall weiter mit dem Training und schauen wies weiter läuft. Ich denk aber auch dass er da bald eine "Ersatzbeschäftigung" braucht. Und Apportieren ist das definitiv nicht :hust:
    ich danke euch ganz herzlich für die vielen tipps und Vorschläge, ich werd weiter berichten