Beiträge von KaraMelly

    Hallöchen :)


    Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten!
    Also das Geschirr ist von Trixi, eines, dass erst über den Kopf gezogen, und dann um den Bauch geschlossen wird. Das Geschirr bekam er immer drauf, wenn wir spazieren gingen, ich war da immer der Meinung, er denkt sich "Ja spazieren, supi, wuff!" :tropf:
    Sonst hat er immer ein ganz schmales Halsband drauf, das nur zum Hundemarkenhalten dient.
    Ich hab es mir nochmal genau angesehen, das Halsband verhakt oder reibt auch nicht mit dem Geschirr, mir kommt nur der Steg zwischen Hals- und Rumpfteil zu kurz vor (jemand hat erwähnt, dass der Rumpfteil 3 cm von den Beinen entfernt sein soll).
    Ich hab mit meinem Mann gesprochen, wir werden wie hier viele vorgeschlagen haben ein gescheites Halsband kaufen, dass er dann wie jetzt auch dauerhaft drauf hat :) Dann fällt das Geschirrdilemma weg, und mit der Leine hat er ja kein Problem :)


    Bleibt nur noch die Jaulengeschichte :???:

    Hallo liebes Forum!


    Der Titel dieses Threads bezieht sich auf eines von zwei Problemen mit unserem kleinen Stinker. Ich hab schon in so vielen Foren gesucht, aber nie Lösungen gefunden. Darum habe ich mich hier angemeldet in der guten Hoffnung, das Ganze endlich mal in den Griff zu bekommen :)


    Erstmal möchte ich natürlich unsere Ausgangsituation schildern!
    Wir, das sind ich, mein Mann, unserer wundervolle 2-Jährige Tochter und Isi, der kleine Knuddelbär.
    Isi ist ein Rüde, unkastriert, etwa 10 Monate alt. Genau kennen wir sein Geburtsdatum nicht, er wurde als "frischgeschlüpfter" Welpe allein auf einem Feld gefunden, danach von seiner Pflegemama mit der Flasche aufgezogen. Deshalb haben wir auch keine Ahnung, welche Rasse er sein könnte. Die meisten Vermutungen gehen von einem Golden Retriever oder Labrador mit einem Jagdhund aus, aber eben alles nur sehr vage! Im Alter von 12 Wochen kam er dann zu uns, es war der perfekte Zeitpunkt: Sommer, das heißt wir waren den ganzen Tag draussen (er wurde dadurch sehr schnell stubenrein), unsere Tochter M. groß genug, und weil ich in Karenz zu Hause bin genug Zeit für unseren neuen Hausbewohner!
    Er hatte auch schnell die "Grundkommandos" Sitz, Platz, Hier gelernt, kann gut einige Zeit alleine bleiben, Autofahren ist auch kein Problem. Wie schon erwähnt, ist Isi ein totaler Knuddelbär, er darf auch auf die Couch zu uns, aber erst nachdem wir es ihm ausdrücklich erlauben! Da hält er sich sehr brav daran. Alles in allem also der perfekte Brave Hund, wenn wir da nicht zwei Probleme hätten!


    Das 1. bezieht sich auf den Titel. Kind und Hund verstehen sich total gut! Isi ist sehr geduldig mit M., sie kennt aber auch Isis Grenzen und es gab noch nie "Vorfälle", die den einen oder andern irgendwie gefährden könnten. Aber wenn M. weint, dann jault Isi wirklich Herz- und Trommelfellzerreissend mit. Die Anderen schreien dann gleich "Meine Güte, ist das niiiiiiiiedlich, der Hund leidet mit der Kleinen ja direkt mit!!! So so süüüüüß", und ja die ersten Male dachten wir uns das auch, aber es geht uns mittlerweile wirklich an die Substanz :( Die beiden stacheln sich damit gegenseitig richtig hoch! Wir haben schon so viel versucht, aber nichts hat geholfen! Erst dachten wir, er will uns signalisieren, dass sie Hilfe braucht. Aber auch wenn wir da sind, und er sieht, dass wir M. helfen, jault er weiter. Dem Hund gut zureden klappt auch nicht. Derzeit ist es so, dass wir ihn in den Vorraum (wo er nachts schläft und sein Plätzchen hat) schicken, M. beruhigen, und wenn sie aufhört zu Weinen, darf er auch wieder rein. Wir lassen meist sogar die Türe offen, dass er selbstständig von dem Schreien flüchten kann, aber er macht es nur auf Befehl, manchmal jault er draussen dann sogar weiter :verzweifelt: Habt ihr vielleicht Tipps? Wir erwarten im Juli unseren zweiten Nachwuchs, und es wäre toll, wenn wir bis dahin eine Lösung gefunden hätten! :tropf:


    Das 2. Problem ist sein Geschirr, oder eher seine panische Angst davor, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann :ka: Er wurde von klein auf an ein Geschirr gewöhnt, und er hatte bis vor Kurzem auch nie Probleme damit. Aber seit zwei, drei Monaten fürchtet er sich davor. Dazu muss ich sagen, dass wir ihm das Geschirr nicht täglich engelegt haben. Wir haben einen großen Garten, in dem wir ihn sich immer austoben liessen, und alle paar Tage gingen wir dann mit Geschirr und Leine eine große Runde spazieren. So, dann begann mir plötzlich ein verändertes Verhalten aufzufallen. Sobald er das Geschirr sieht, zieht er Ohren und Schwanz ein, verfällt in eine total gebückte Haltung, versucht sich sogar zu verstecken, kommt aber, wenn ich "Hier" rufe zu mir. Sobald ich ihm das Geschirr anlegen will, pinkelt er sich selbst und mich von oben bis unten an :/ Er will dann nichtmal ein Leckerli annehmen! Aber sobald wir draussen sind und gehen, wird es wieder besser.
    Was ich mir schon das Hirn zermartert habe! Aber ich komme partout nicht auf den Grund seines Verhaltens. Oft lese ich, er verbindet wohl negative Erlebnisse, aber ich weiß nicht welche. Er wurde nie damit bestraft, das Spazieren verläuft auch fast reibungslos, niemand hat jemals ruckartig daran gezogen. Die Größe ist auch gut eingestellt, es schnürt oder reibt nirgends.
    Jetzt habe ich versucht, ihm zu zeigen, dass es nichts Schlimmes ist, das Geschirr anzuziehen. Ruhig mit ihm gesprochen, alles ganz langsam gemacht, und ihn ausführlichst gelobt, wenn ich es ihm übergestreift und geschlossen hat. Aber er zittert wie Espenlaub, nichtmal das Belohnungsleckerli will er haben :(
    Dann dachte ich mir, er muss sich einfach wieder daran gewöhnen, sehen, dass sich nichts änder damit. Also mehrmals am Tag rauf damit, viel loben und sich ansonsten Verhalten wie immer. Aber es geht nicht. Sobald er das Geschirr drauf hat, ist er wie ausgewechselt. Er verkriecht sich unter "seinem" Stuhl (der von drei Stein geschlossen ist, sein kleiner Zufluchtsort) und lässt sich nicht blicken, ausser man ruft ihn. Und selbst dann guggt er uns nur doof an, und geht wieder, nichtmal auf dei Couch hüpft er, wenn wir es ihm sagen. Er spielt nicht, er kuschelt nicht, er frisst nur nach großem Zögern. Sobald das Geschirr wieder runterkommt, ZACK, der fröhlichste, kuschelbürftigste Hund der Welt. Also was tun?


    Für alle, die bis hierher gelesen und noch nicht angenervt waren: Vielen Vielen Dank! :respekt: Es ist doch ziemlich lang geworden, aber ich wollte einfach viele Informationen unterbringen, um gute Hilfe zu bekommen ^^
    Habt ihr Tipps, Ursachen, Ratschläge für mich? Ich bin echt für alles dankbar, was uns auch nur ein bisschen helfen könnte! Vielen Dank :)