Beiträge von Fibeline17

    @pardalisa danke ! ach sehr gut :) dann verstehst du was ich meine!
    kenne halt auch einige showaussies, die von Grund auf "hibbelig" sind, was durch übermäßiges (Welpen-)Programm auch nicht besser wird + überforderter Halter = kein schöner Anblick.

    Arbeitslinie (nett, sportlich, deutlich leichtführiger & besser ansprechbar, selbst in Reizüberflutungssituationen,


    => da stimme ich dir total zu :)
    hmm vltt. wirds dann doch ein Aussie haha :p aber wie gesagt, AL Abgabehunde sind seltener als SL Hunde zu finden...
    das Einzige, wo ich bisschen Bedenken habe ist halt der Schutztrieb , denn zwei Hunde können sehr leicht eine Eigendynamik entwickeln..
    Auch eben weil es kein Welpe sein soll ( zumindest nach Planung haha, am Ende verliebe ich mich noch in ein kleines Wollknäuel und packe es fix ein xD )

    Hallo :
    ich weiß ja nicht,ob das noch aktuell ist (frage wurde ja 2012 gestellt), aber wir würden da gerne mal mitkommen. Wohnen auch in Schwabing und sind meist im Englischen Garten unterwegs.
    Fiby ist ein 2 1/2 Jahre alte Aussiedame, verträglich und spielt gerne mit anderen Hunden (vorallem mit Hütis :P)


    Lg
    Michelle und Fiby

    Also zum Thema Rasse:
    Ein zweiter Australian Shepherd als Zweithund ist auch noch in Überlegung ( habe es vergessen in meinen Roman zu packen..
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen zweiten Aussie will.
    Pro:
    -gleiche Rasse (Spielverhalten,Anspruch...)
    - bisher gute Erfahrung mit der Rasse
    - Rasse macht Spaß und ist eher ein Allrounder und nicht so spezifisch wie zB. Border
    - es gibt auch tolle Mixe
    Con:
    -Schutztrieb und Eigensinn x2 ( ok Jackies sind auch stur, aber der Schutzrieb fällt weg)
    -ich tendiere ja zum Rüden und die werden generell größer/schwerer (51–58 cm;25–31,8 kg) =>meine Vorstellung sind halt max. 50cm (vllt. 55cm)
    -meine stammt aus der Arbeitslinie ( haben sie als Junghund aufgenommen) und ist dementsprechend zierlicher und etwas kleiner als die Showaussies. (Schutz-)Trieb ist schon vorhanden, aber sie zeigt kein Interesse an Vieh. Aber das muss nicht immer so laufen ( im Alltag kann doppelte Portion Schutztrieb Probleme bereiten/ ist nicht gerne gesehen)
    -Showaussies haben mir oft zu Teddybärenmäßige Gesichter und zu viel Fell (no offense :p ) => mir gefällt die Arbeitslinie besser, aber man findet sie eher selten als Abgabehund (zumindest macht es so einen Eindruck)
    Andere Hütis muss ich zum Teil eher ausschließen, auch wenn sie mich faszinieren (zB. Kelpie, Cattle Dog gehören meiner Meinung wirklich ans Vieh und sind vom Wesen her nicht immer einfach)


    Zum Thema Tierheim:
    wenn wir uns im Tierheim umsehen, dann wohl bissal weiter draußen. Denn mit dem nahegelegenen Tierheim haben wir nicht so prima Erfahrungen gemacht.
    Wobei ich mich eher auf Notseiten (zB. der Rassen) umschaue oder bei Privatpersonen.


    Habt ihr sonst noch Vorschläge, die vielleicht in eine andere Richtung als Border,Aussie oder Parson/Jack Russel Terrier gehen?
    Ach ja und vielen Dank für die fleißigen Antworten
    @pardalisa das ermutigt mich :) was hast du denn für Hunde ?


    LG
    Michelle und Fiby

    @byllemitblacky 1. weil ich ein hundeverrückter Mensch bin und Herausforderungen mag
    2. ich einen festen Kumpel für Fiby gar nicht so schlecht finde (natürlich nur, wenn es für sie ok ist)
    3. ich als Kind mit Doppelpack aufgewachsen bin :p
    ABER: es ist momentan noch eine Idee und wie sagt man so schön: Nichts muss, aber alles kann ;)
    @orangina
    ach ja die liebe Wohnungssuche :D der Hund würde eh wahrscheinlich erst in einem Jahr oder später kommen. Trotzdem will man halt die Ohren spitzen.


    Aber mich würde mich mal interessieren was ihr so rassetechnisch vorschlagt (falls es dann wirklich so weit ist) und ob ihr ( vorallem Mehrhundehalter) Tipps oder so Erfahrungen habt. Gerne dürft ihr auch die Schwierigkeiten usw. nennen.

    Ui erstmal danke für die schnellen Antworten :
    @SteffiStuffi Ja das mit der Unterbringung und den Kosten ist mir durchaus bewusst und spielt auch bei der Überlegung eine große Rolle. Das mit dem Umschauen finde ich eh gut und bisschen Erfahrungen sammeln usw. ist nie verkehrt. Haben demnächst den Hund meiner Tante für eine Woche in Betreuung und können schon mal bisschen üben ;D bin mal gespannt wie das läuft..
    @RafiLe1985 wie gesagt fest ist noch nix :) man muss ja auch längerfristig denken. wollte einfach mal grundsätzlich paar Meinungen/Ideen/Vorschläge hören. Hauptverantwortliche für den Hund stimmt :) wobei meine Eltern jetzt schon meinen, ob ich die Fiby nicht doch ihnen überlassen kann xD
    Je nachdem was für Erfahrungen ich in den Praktika sammle, studiere ich später (Filmproduktion) oder mache evlt. eine Ausbildung zur Hundetrainerin. Desweiteren besteht die Möglichkeit, die Firma meiner Eltern zu übernehmen. Ich will halt in der "freien" Zeit Erfahrungen sammeln, um dann sicher zu sagen zu können was passt und in welche Richtung es dann genau gehen soll :)

    Guten Abend an Alle ;)
    Bin neu hier im Forum, habe auch schon einige Themen und Beiträge verfolgt und habe jetzt auch eine Frage.
    Wie ihr im Titel sehen könnt gehts um das Thema Zweithund..
    Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen zweiten Hund zu holen und wollte mir paar Meinungen einholen.
    Das ganze ist noch nicht ganz sicher und ist auch dementsprechend zeitlich noch offen. Und damit ihr euch ein Bild machen könnt, stelle ich mich und meine Vorstellungen vor ( lernt man al erstes wenn man ähnliche Beiträge durchliest :roll: :D )
    Also hier kommt mein Roman...


    -Ersthund: Australian Sheperd Hündin , 2 1/2 Jahre
    -Wesen: ausgeglichen, sehr guter Grundgehorsam,verspielt ( andere Hunde sind ja prima),klar im kopf( überdreht nicht), witzig, wachsam ( Aussie Schutztrieb , kann man aber gut händeln ), motiviert,kann auch mal faulenzen , lernt super gerne, aber kann auch ein großer Sturkopf sein hihi :roll:
    -Was mache ich mit ihr? ca. 2h-4h Auslauf täglich ( mal mehr, mal weniger), tägliches Toben mit Hundekumpels,Joggen/rad fahren, Wald & Wiesen Agility, Tricks/Dogdancing, Intelligenzspiele, Leckerlie suchen (drinnen und draußen, auch gut versteckt und weiter weg), Impulskontrolle, Unterordnung, ach ja probieren demnächst mantrailing aus & mal schauen wie das so klappt :lol: sie ist fast überall dabei, hat aber auch Ruhezeiten.


    Zweithund Vorstellungen:
    -aktiv/sportlich
    -höchstens 50cm
    -darf ruhig was fordern :hurra: will to please wäre von Vorteil hihi
    - Jadtrieb jein.. das kommt vllt. auf den einzelnen Fall an
    -evlt. als Reitbegleithund oder als Rettungshund geeignet
    -kein Welpe (das wäre dann doch zu viel, außerdem gibt es eh so viele Nothunde... :???: )
    -wohl eher ein Rüde oder ? bin mir bei Hündin/Hündin Gespann nicht so sicher ,ob das mit der Rangordnung klappt.. Eure Meinungen?
    - Rasse? mhmm hatte an Border Collie ( aus border in not oder so, welcher nicht zwingend hüten muss... wobei ich falls nötig durchaus Hüteseminare besuchen würde) gedacht, da Hütis meine Favoriten sind. Aber ich weiß nicht, ob der Aussie dann doch zu grob ist ? Habe mich halt schon lange über die Borders informiert und mich auch mit leuten unterhalten. Desweiteren gibts im Bekanntenkreis eine Dame, welche schon seit Jahren Borders hat und ich viel von ihren 'Hunden mitbekommen habe bzw. mitbekomme.
    Die zweite Überlegung ist ein Jackie. Und JAAA ich weiß, das sind zwei verschiedene Welten(hatten selbst so einen Racker =) )
    Aber ich könnte mir die Kombi ganz gut vorstellen, weil er robust und aktiv ist ( was der doch recht groben spielweise der aussies entgegen kommt oder ?)
    Darf auch jeweils ein Mix sein


    Über mich/uns
    -momentan 18 Jahre alt, mache jetzt dann mein Abi (in dieser Zeit helfen Freunde und Eltern aus, falls es zeitlich nicht klappt)
    -Hundeerfahrung vorhanden ( Schäfermixe,Pointer,Dackel, Jack Russel , Aussie, teilweise border, da Betreuung der hunde von der Bekannten)
    -nach dem Abi erst ein mal 1/2 bis 1Jahr arbeiten, praktika (auch im Bereich Hundetraining), evtl. reisen (mit hund, wenn es geht)
    -Eltern selbstständig und können Hund mit ins Büro oder Außendienst mitnehmen.
    -Freunde/Bekannte/Familie wo der Hund(die hunde?:P) betreut werden kann/können.
    - Eltern auch bei Zweithundplanung dabei
    - Zweithund muss nicht jetzt (aber kann.. ) einziehen.


    Joa das wars fürs Erste und jetzt seid ihr dran :) meinungen? zweithund ja/nein? Rasse? weitere Rassevorschläge? Tipps? Rüde/Hündin, Erfahrungen usw.


    Danke und freuen uns über Feedbacks


    Lg