Beiträge von Greta2015

    So. Nun haben wir uns eine weitere Ohrfeige eingefangen ...


    "unsere" Hündin wurde heute Morgen, noch bevor wir kamen, an eine andere Familie vermittelt (die den Hund gestern das erste und einzige Mal besucht hatte, die waren entscheidungsfreudiger als wir) ... Wir sind alle traurig! Wir haben es vor Ort erfahren ...


    Es es soll wahrscheinlich einfach nicht sein, dass wir einen Hund bekommen ...

    Ach ja, gibt es evtl. ein paar konkrete Fragen, die ich bei der Pflegestelle anbringen könnte und die auf den Charakter des Hundes schließen lassen ? Ich schätze sie zwar kompetent ein, da auch keine Eile geboten ist aber sie wollen ja doch auch einfach vermitteln. Übrigens habe ich die Hündin nur nach der Charakterbeschreibung ausgesucht, sie entspricht eigentlich überhaupt nicht meinem Beuteschema

    Hallo ihr lieben,
    danke schonmal für die vielen Tipps und Überlegungen ... Vielleicht muss ich noch ein wenig ausholen:


    unser letzter Hund kam tatsächlich direkt aus Griechenland eingeflogen, zu dem Zeitpunkt waren wir noch so naiv, dass wir uns auf die lobeshymnen über die Hündin vom Verein haben beeinflussen hlassen. Etwas schlauer sind wir inzwischen. Deshalb habe ich diesmal bewusst und ausschließlich nach einem Hund gesucht, der in einer Pflegestelle hier in der Nähe ist, den wir vorher in Ruhe kennenlernen können und den wir iAuah in Zukunft eben bei dieser Pflegestelle mal unterbringen können. Es ist nicht so, dass die Hündin jeden Hund anpöbelt, sie bellt auch nicht bei Hundebegegnungen, nur wird sie eher etwas unruhig. In der Pflegestelle wohnen bereits zwei hunde, Katzen und ein 10-jähriges Kind. Insofern kann man den zukünftigen Ist-Zustand schon einigermaßen gut ablesen. Die Hündin ist seit ca. drei Wochen in Deutschland und es ist auch nicht so, dass wir uns heute entscheiden müssen. Sie ist ein Mischling und meiner Ansicht nach, könnte etwas österreichischer Pinscher in ihr stecken. Sie sieht etwas so aus. Sie kann wie gesagt schon alleine bleiben, ist stubenrein, mag Kinder, ist eher ruhig, d.h. Kläfft nich gleich jeden an, wurde aber zuletzt eben als doch selbstbewusst und eigenständig beschrieben.Über einen Welpen habe ich auch schon nachgedacht aber das lässt sich mit unserer Arbeit einfach nicht vereinbaren.wir werden sie morgen wieder besuchen gehen und weitersehen.

    Guten Morgen Ihr Lieben ... Wir drehen uns im Kreis und kommen nicht weiter:


    Zu uns: wir sind eine fünfköpfige Familie (mein Mann und ich und drei Kinder 12,10 und 6 Jahre). Wir wohnen eher ländlich mit eigenem Haus und großem Garten. Zu uns gehört noch eine alte Katze und zwei Kaninchen, die aber ihr eigenen Freigehege im Garten bewohnen (rundum geschlossen).
    Vor zwei Jahren kam der Wunsch auf, uns einen Hund zuzulegen, was wir dann auch in die Wege geleitet hatten. Scheinbar gut vorbereitet, haben wir einen Auslandhund adoptiert und es ging einfach nur schief. Als liebevoller Familienhund, für Anfänger geeignet, hatte Maya völlige Panik vor meinem Mann, meinem Sohn und unserem jüngsten Kind... Es ging überhaupt nicht, sie wurde dann nach viel Beratung und Tränen zu einem kinderlosen Paar vermittelt.


    Nun sind wir wieder an dem Punkt, es evtl. noch einmal zu versuchen. Die Hündin lebt bereits in einer Pflegefstelle in unserer Nähe, wir haben sie auch schon mehrfach besucht und sie scheint auch ganz gut zu passen (wobei sie anfänglich als sehr unkompliziert nun doch als eigenständig und selbstbewusst eingeschätzt wird ?????) ... Mit unseren drei Kindern kommt sie gut klar und auch meinem Mann hat sie erstmal freudig die Hand geleckt. Sie ist wohl nur etwas eifersüchtig auf andere Hunde (die wir ja nicht im Hause hätten) und noch völlig unerfahren. Sie ist 9 Monate alt.
    Unser Trauma sitzt nun so tief, dass wir uns nicht mehr so recht trauen. Es darf auf gar keinen Fall nochmal so schlief gehen. Wir sind völlig hundeunerfahren, möchten aber eine Hundeschule besuchen, von der Pflegestelle bekommen wir auch Unterstützung.


    Könnt Ihr uns einen Tipp geben oder Eure Erfahrungen mitteilen, damit wir zu einer endgültigen Entscheidung kommen können? Ach, noch eines, sie müsste morgens nach einer Eingewöhnungszeit alleine bleiben, da ich halbtags berufstätig bin. Was sie wohl auch schon einigermaßen kann und stubenrein ist sie auch wohl schon.