Beiträge von caramba

    Hallo Leenchen,
    also ich denke dass einzig und allein die jeweilige Tierklinik die diese OPs durchführt dir da eine ungefähre Preisidee geben kann. Normalerweise können insuffiziente Herzen (nicht voll leistungsfähige Herzen, wie bei deinem Kleinen) durch Medikamente so unterstützt werden, dass der Hund damit zurecht kommt. Allerdings ist es bei einem jungen Hund immer schwierig abzuschätzen ob eine medikamentelle Therapie ausreicht, da der Hund ja noch wächst und die Herzbelastung damit ansteigt. Auch zu bedenken ist, dass entsprechende OPs gerade bei jüngeren Hunden eher sinnvoll sind als bei älteren, da mit etwas Glück das Problem für das kommende Hundeleben behoben sein kann.
    Wenn Dein TA dir eine OP als Option angeboten hat, wird er sicherlich auch Adressen von Kliniken haben die diese durchführen und eine Preisvorstellung haben. Würde mich freuen wenn du hier reinschreiben würdest was für eine OP dir da angeboten wird.
    Gruß

    Hi Konny,
    das sind schlechte Nachrichten :(. Wie der Notdiensttierarzt schon richtig sagte darf Doramectin (bzw. alle Ivermectine z.B. IVOMEC) nur sehr eingeschränkt bei Hunden eingesetzt werden und auf keinen Fall bei Collies oder Bobtails! Folgen sind starke, komatöse zentralnervöse Störungen die bis zu 14 Tage andauern können. Mir ist nur eine Sterblichkeit in solchen Fällen von ca. 50% bekannt, aber das kommt natürlich immer auf den jeweilgen Fall an.
    Eine Therapie ist auch laut meiner Literatur nicht vorhanden, d.h. das nur symptomatische Behandlung erfolgen kann (Infusionen...).
    Ich hoffe sehr dass euer Hund zu den "glücklichen" 50% zählt.
    Gruß