Beiträge von Gerdaartner

    Möchte nur Hinzufügen:
    Wir sagen zu ihr "Angstbeißer" da es manchmal vorkam, dass sie hergeschnappt hat in einer Situation, in der sie sich nicht auskannte. Es ist allerdings nicht so dass sie sofort herschnappt, geschweigedenn wirklich zubeißt.
    Ist in diesem Fall "Angstbeißer" übertrieben?


    Wir bekamen die Hündin aus dem Tierheim mit 7 Monaten.

    Vielen Dank für die Antworten!
    Mein Alter: 17.


    Ich bin so am Boden zerstört, weil unsere Hunde die ich ja echt gern habe, unsere Katze getötet haben. Es ist einfach nicht schön sich vorzustellen, dass eine von den beiden zugebissen hat. Ein wenig Abstand ist da wohl wirklich gut.
    Natürlich können die Hunde nichts dafür und ich würde sie deswegen niemals bestrafen (!) - wenn, dann in dem Moment, indem sie den Fehler begehen. Ich habe nur in anderen Themenbereichen (auch mit "Hund tötet Katze") gelesen, dass da die Hundebesitzer ernsthaft über Einschläfern nachdachten! Daher wollte ich das gleich ausschließen.
    "Schutzhund": Wir bezeichnen das so, da sie unseren Hof "beschützen" und Fremde ein Wenig abschrecken, da schon vorkam, dass Leute plötzlich im Haus standen.
    Angstbeißer ist ein Riesenproblem! Natürlich kann man mit ihr trainieren und Schutz bieten (was wir ja tun) aber meines Erachtens hat ihr erster Besitzer ihr so etwas angetan, dass sich das in ihr festgesetzt hat und wirklich schwer wegzubekommen ist. Es ist aber schon besser geworden. Weggeben wollen wir sie nicht. Wir werden weiter arbeiten, das ist das Beste!


    Meine Mutter macht sich schon solche Vorwürfe, ich werd ihr das nicht unter die Nase reiben, dass sie sozusagen meine Katze am Gewissen hat. Ich würde mich selbst verrückt machen, wäre ich an ihrer Stelle.
    Es ist wirklich so unendlich traurig...


    Danke für die Antworten, ich werde die Ratschläge beherzigen.

    Hallo,
    zuerst einmal die Lageerklärung. Wir haben 2 Riesenschnauzerhündinnen die Zeit ihres Lebens mit Katzen zusammen waren. Die eine ist direkt aus der Züchtung, die andere schon aus dem Tierheim (beide waren Welpen). Beide haben wir uns als Schutz- und Familienhunde gekauft.
    Die Hündin aus dem Tierheim würde ich als "Angstbeißer" bezeichnen. Als sie zu uns auf den Hof kam hatte sie vor allem (Staubsauger, Besen, jede Art von Geräusch und auch vor Menschen teilweise) Angst, und schnappt manchmal (als Schutzhund).


    Mittlerweile sind die Hündinnen 6 1/2 und 7 Jahre alt.
    Normalerweise sperren wir die Hunde ein, wenn wir ein paar Stunden nicht zuhause sind. Das war bis jetzt noch nie ein Problem. Mein Vater möchte das aber nicht mehr. Das Problem ist, dass die eine Hündin (aus dem Tierheim) gerne davon läuft.
    Situation letzten Sonntag: Mein Vater lässt die Hunde draußen, wir fahren weg. Meine Mutter kommt ein paar Stunden später an den Hof und sperrt beide Hunde ein. Leider war aber im Vorraum (dort wo die Hunde sind) unsere zweijährige Katze. Mit dieser Katze legen sich die Hunde normalerweise nicht an, da sie Respekt vor ihr hatten.
    Als wir aber zurückkamen, hatten sie meine Katze tot gebissen. Ich bin natürlich außer mir und überlege ernsthaft was ich mit den Hunden tun soll. Einschläfern kommt für mich nicht in Frage, nur ich weiß überhaupt nicht wie ich ihnen begegnen soll, da sie meine geliebte Katze getötet haben. Ich weiß allerdings nicht welcher Hund das war, und ich habe drei kleine Geschwister (7,8 und 10 Jahre). Ergo: Wenn sie schon die Katze tot beißen und nach unseren Gästen schnappen, könnte dann nicht einmal passieren, dass sie eines der Kinder beißen?


    Bis jetzt gab es so etwas noch nie und sie verteidigen uns (meine Geschwister und mich) sehr - sogar vor unseren Verwandten, die sie nicht oft sehen.
    Was aber tun?


    Bitte um baldige Antwort.