Beiträge von lolga8

    Vielen Dank für eure Meinungen! Und Grundsätzlich: würdet ihr sagen, dass ein Mops mit dem, was ich ihm bieten kann (vor allem Wohnungsgröße) an sich zufrieden wäre?

    Hallo liebes Dogforum! :smile:


    ich überlege, ob ich zu einem Hund passen könnte! Bin Studentin und lebe in einer 38m² Wohnung. Doch es sind noch einige Fragen zu überdenken, bevor ich mir tatsächlich einen Hund ins Boot hole.


    Der Mops ist mir besonders ins Auge gefallen, da ich denke, ihm würde meine Wohnung allein vom Größenverhältnis ausreichen und ich die grundlegenden Wesenszüge dieser Rasse zu meinem Lebensstil passend finde. (Ich weiß, dass jeder Hund anders ist und man kaum abschätzen kann, wie er am Ende wirklich "tickt". Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass Erfahrung und Erziehung sehr viel ausmacht.)
    Wie bereits erwähnt, bin ich Studentin und komme deswegen in den Genuss relativ viel Freizeit zu haben, bzw von zu Hause "arbeiten" zu können ... und von 1 1/2 Monaten Semesterferien, der passende Zeitraum, um einen Welpen kennen zu lernen und ihn (und mich) einzugewöhnen usw ... oder? :???:



    Zum Problem: durch das Studium habe ich eine sehr bunte Woche, d.h. mal bin ich von Mittag bis zum frühen Abend weg, mal Morgens (max 5 h). An einem Tag die Woche bin ich allerdings bis zu neun Stunden außer Haus. (Zumindest in diesem Semester). Ich wohne in Fußweite von der Uni, d.h. ich kann für eine halbe h zwischen durch nach Hause. Pläne (gerade die an der Uni) ändern sich ständig, vllt wäre es wenn es soweit ist nicht mehr so, doch das wäre das worst-case-scenario.


    Meine Frage:
    Kann man einem Hund zu trauen, wenn es hart auf hart kommt 9 Stunden an einem Tag der Woche alleine in einer 38m² Wohnung zu bleiben? (nicht als Welpe, aber vllt mit sagen wir einem Jahr)


    Vielen Dank für Antworten! Ich weiß man kann nie alles berücksichtigen, aber Hunde sind, wie Menschen, Lebewesen für die man Verantwortung hat und eure Meinungen soll mir helfen die "richtige" Entscheidung zu finden ... :smile: