Beiträge von elfenbein

    Danke für die beruhigenden Antworten!
    Ich versuche meinem Freund ja auch immer zu vermitteln, dass wir eben üben müssen und er doch noch jung ist. Tut mir auch weh, wenn er dann gleich immer sagt, es sei eben nicht sein Hund... so ein Quatsch!


    Er meint eben, er hätte schon mal 2 Hunde zur Pflege gehabt und die hätten nach 1 Woche schon besser auf ihn gehört als unser Hund es tut .. keine Ahnung, vielleicht waren das ja Wunderhunde :-)

    naja, wir rufen seinen Namen bzw. lenken erstmal seine Aufmerksamkeit auf uns und dann rufen wir "hierher"... wenn er dann nicht kommen sollte gibt es einen leichten Zug an der Schleppleine.. wenn er dann gekommen ist gibt es großes Lob und Leckerli.
    Beim Freilauf vermeiden wir das "Hierher" weil uns gesagt wurde, dass man es nur benutzen soll, wenn man sich hunderprozentig sicher ist, dass der Hund kommt. Da rufen wir einfach seinen Namen, klopfen auf den Oberschenkel, oder pfeifen... prinzipiell sind das Dinge auf die er kommt, solange er eben nicht abgelenkt ist.

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    es gibt ein Thema bei unserem Hund, das lässt mich nicht los. Ich freue mich auf ehrliche Einschätzungen von euch!
    Hier kurz das Problem:
    Unser kleiner Rüde ist jetzt 17 Wochen. Er ist bei uns seitdem er 8 Wochen alt ist. Eigentlich hört er ganz gut auf uns, wenn er möchte :-) Sitz, Platz, Warte klappen sehr gut. Der Abruf klappt eben solange bis keine große Ablenkung kommt. Sobald er draußen jedoch abgelenkt ist (andere Hunde, Schnüffeln, etc.) interessiert er sich nicht mehr für uns. Wir können rufen und sogar weiter gehen, das juckt ihn kein bisschen... wenn er sich in einer Ecke ein wenig auskennt, fühlt er sich sicher, spielt mit anderen Hunden, schnüffelt und es kann schon ein Weilchen dauern, bis ihm überhaupt auffällt, dass wir weg sind. Meistens hole ich ihn irgendwann dann doch noch ab, da es ja nicht immer möglich ist, den Hund gefahrlos irgendwo alleine auf einer Wiese o.ä. zu lassen. Problem ist auch, dass er sehr niedlich ist und sich ständig alle Leute auf unseren Hund stürzen, uns sogar erklären wollen, der Hund sei doch viel zu klein, um Dinge mit ihm zu üben, etc.... Wir versuchen ab und an uns zu verstecken, damit er lernt mehr auf uns zu achten, aber das geht meistens schief wegen Passanten oder Schokolade auf der Wiese usw.
    Wir üben mit der Schleppleine, da klappt der Abruf auch prima.. der Hund weiß eben genau den Unterschied zwischen Leine und Nicht-Leine.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Mein Freund sagt, dass der Kleine anscheinend keine richtige Bindung zu uns hat, er sei nicht richtig unser Hund, denn sonst würde er uns einfach immer folgen. Er denkt, es sei nicht normal, dass unser Hund keinen Folgetrieb hat, dass sich das nicht ändern wird und dass es niemals möglich sein wird entspannt und ohne Leine mit dem Kleinen zu laufen. Ich denke hingegen, dass das eine Übungssache ist und unser Hund sehr wohl eine Bindung zu uns hat.. er ist nur eben auch furchtbar neugierig.


    Wenn mein Freund so etwas sagt, bekomme ich manchmal richtig Angst, dass er recht haben könnte und das niemals funktionieren wird. Was meint ihr denn dazu? Was sind eure Erfahrungen? Muss ein Hund in dem Alter wirklich schon bedingungslos mit Herrchen/Frauchen mitlaufen?? Ich freue mich wirklich über eure Antworten!!