Beiträge von frischling

    Hallo nochmal,
    weil ich mich bei manchen threads, die ich durchgelesen habe, gefragt habe, wie sich die Probleme entwickelt haben möchte ich in meinem Fall nun weiter berichten:
    Inzwischen ist Lotte fast 6 Wochen bei uns und so langsam merke ich Fortschritte! Sie hört auf ihren Namen, kommt auch ohne Leine draußen auf Zuruf, macht Sitz und gibt Pfötchen. Gestern haben wir das erste Mal "Fangerles" um den Eßtisch gespielt - Lotte mit einem Plüschigel im Maul. Es geht aufwärts! Nochmal danke für die aufmunternden Antworten und an alle, die irgendwann mal vor der gleichen Situation stehen - Geduld, das wird schon!!!!


    LG Karin

    Danke schon mal für die vielen Antworten. Sie haben mich doch etwas beruhigt. Ich will mich auch wirklich nicht
    über unsere Maus beschweren. Wenn ich unsere Lotte mit den Beschreibungen von anderen Tierscchutzhunden
    vergleiche, ist sie doch ein wahrer Schatz. Ich werde sie aber in den nächsten Tagen doch mal unserem Tierarzt
    vorstellen obwohl sie mir nicht den Eindruck macht, dass sie krank wäre. Wenn sie merkt, dass ich mich anziehe
    zum Gassi gehen, kommt sie schon auch mit in den Flur und geht auch willig mit nach draußen. Ich muss sie nicht
    zur Gassi gehen überreden, sie geht locker mit. So richtig mit Hunden spielen konnte sie noch nicht, da ich mich nicht traue, sie von der Schleppleine zu lassen. Unseren 12jährigen Nachbarhund bespielt sie aber so dolle, dass er
    sich trollt.
    Wie lernt man einem Hund seinen Namen???? Ich spreche sie halt immer wieder damit an und lobe, wenn sie zu mir
    schaut und gebe Leckerli.
    WIr haben schon einen ruhigen Haushalt (2 ruhige Erwachsene) und wir haben nach den anfänglichen Gassiproblemen schon einen geregelten Tagesablauf mit 2x Füttern und 3x (früh, mittag und abend) Gassi gehen.
    Ich merke auch, dass sie zu bestimmten Zeiten schon ihr Futter erwartet. Da finde ich auch besser, dass sie weiß,
    es gibt an diesem Platz das Essen. Einen Teil des TroFu gibt es während des Tages immer auch der Hand als Be-
    lohnung. Sie ist schon eine Ruhige und daher auch eine kleine "Sofarolle". Also passe ich mit Füttern schon etwas
    auf. Sie lässt sich aber sogar mit dem Fressen Zeit und steht nicht gleich Gewehr ber Fuß am Futternapf, sondern
    frisst erst nach einer Einladung.
    Also werde ich unserer Lotte die Zeit lassen, die sie braucht und hoffen, dass ich bald eine Resonanz merkt. Das
    wäre schon eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
    LG Karin

    Hallo zusammen,
    falls es zu diesem Problem bereits einen Thread gibt, habe ich ihn leider nicht gefunden - entschuldigt also bitte
    die nochmaligen Fragen.
    Wir haben seit knapp 3 Wochen (ich weiß, ist noch recht kurz) eine total liebe Hündin aus einem ungarischen Tier-
    heim. Sie ist nicht besonders ängstlich, lässt sich von uns überall streicheln und wedelt auch kurz mit dem Schwanz,
    wenn sie uns sieht. An der Leine geht sie recht entspannt mit, mit anderen Hunden hat sie keinerlei Probleme. Soweit
    ist ja eigentlich alles bestens. Was uns aber beunruhigt - sie liegt den ganzen Tag nur rum und döst oder schläft.
    Ich kann sie zu keinerlei Aktionen bewegen, außer wenn ich ihr Leckerlis in einen Ball drücke aus dem sie diese heraus kauen kann. Ist es normal, dass ein Hund nach 3 Wochen noch nicht auf seinen (neuen) Namen reagiert? Sie hört schon hin, aber ich denke, sie reagiert eher auf die Stimme. Wenn ich sie draußen an der Leine zu mir rufe, kommt sie recht gut. In der Wohnung macht sie einen viel zu faulen Eindruck, wenn sie sich erheben soll. Dabei wurde sie vom Tierschutz auf ca. 1,5 Jahre geschätzt (das Komma ist kein Tippfehler), eigentlich könnte sie von ihrer Bewegungsfreue im Haus durchaus auch als 15jähriger Hund durchgehen. Wenn wir draußen auf einen Spielgefährten treffen, ist sie wie ausgewechselt und zeigt, dass sie sogar Temprament hat.
    Kann es sein, dass ein Hund aus dem Tierheim noch nicht die ausreichende Kondition hat (wie lange dauert das) und deshalb den ganzen Tag verpennt? Wie lange dauert es und vor allem, wie stelle ich es an, bis sie eine Beziehung zu uns aufgebaut hat und sich wirklich freut? Schwanz wedeln und streicheln ist bei allen Leuten, ich merke kaum einen Unterschied an ihrem Verhalten zu uns. Lotte ist nicht unser erster Hund aus dem Tierheim, bei der letzten Hündin war es total anders. Sie ist richtig ausgeflippt vor Freude, dass wir da waren. Kann es sein, dass es Lotte einfach nicht bei uns gefällt? Momentan bin ich total ratlos und für eure Erfahrungen sehr dankbar.
    LG
    Karin

    Hallo Nathalie,
    prima, dass ich gleich Antwort bekomme. Ich würde mich gerne mal bei euren Spaziergängen anschließen.
    Wir wohnen in Wertingen, aber bin auch beweglich. Ich schicke dir mal eine PN, damit wir Näheres ausmachen
    können.


    LG Karin