Beiträge von Jackdobi

    Hallo :)
    ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, mit meinem Latein bin ich grad am verzweifeln... :mute:


    kurze Vorgeschichte:


    Ca zwei mal in der Woche gehen wir (Jack Dobermann 8 monate alt ) und meine Mama ( mit dobermann 15 Monate alt) ausgiebig spazieren. Die zwei Jungs kennen sich schon seit Jack mit 3 monaten zu uns kam. Es gab nie irgendwelche Probleme.


    Unser Jack wächst gerade zum Mann heran, also klappern markieren und gras abschlecken ist da tagesordnung und gar nicht mehr wegzudenken.
    Kaan( der Hund von meinen Eltern) hat einen Hormonstab (das gleiche wie kastrieren nur sind die eier noch dran :D) Wir laufen nebeneinander, jeder an seiner Seite und beide Hunde sind an der Leine.
    Jetzt zum folgendem Problem:


    Seit neustem reagiert mein Hund bei der kleinsten Situation zickig und gereizt. Als Beispiel: Jack läuft zu Kaan und will schauen was er da macht... Jack "schlägt" um wird zickig zeigt zähne knurrt und es kommt zur rangelei..
    und das sogar obwohl wir schon ausgiebig gelaufen sind, also auf dem Heimweg zb... ohne grund. Kaan gibt jack in dieser Situation überhaupt kein Anreiz so zu reagieren..
    Vorgestern war der allergleiche Fall, sodass die Rangelei wirklich krass wurde und mein Hund sogar dadurch verletzt wurde. Kampfanzeichen waren zu sehn ( beide standen und haben in der Luft sich angeknurrt und zähne gefletscht 8O bis sie sogar auf dem Boden lagen...)


    nun zu meinem hauptsächlichen Problem:


    liege ich in meiner Vermutung richtig, dass Jack durch seine "Pubertät" versucht einfach die grenzen auzutesten wie weit er gehen kann und sogar versuchen will der Ranghöhere zu sein?
    oder hat meine Mutter mit der Aussage "wenn es ihr Hund wäre würde sie zu einem professionellen Hundetrainer/Verhaltensanalyse gehen " recht?
    Ich meine, ob in einem festen Rudel oder in einem fixen ( so wie es bei uns ist weil wir es nicht jeden tag zeitlich schaffen es einzurichten zusammen spazieren zu gehen) ist es doch eigentlich normal dass gerade der kleinere jüngere Hund versucht an die höhere Position zu kommen, wodurch logischer weiße rangeleien und verwarnungen entstehn..so ist es doch auch bei größeren Rudeln, die verwarnen und rangeln doch auch... oder liege ich da falsch?


    wie soll ich mich weiter verhalten? Dem Hund das "probieren" unterbinden? Zumal meine Mama eben halt sagt, bis ich nicht wissen würde was mit meim Hund nicht stimmt, will sie nicht mehr zusammen spazieren gehen aus der Angst es könne mal extrem eskalieren...


    Hat mein Hund ne Verhaltensstörung??????
    Zumal er bei anderen Hunden, wenn wir an denen vorbeilaufen total gelassen reagiert sogar neugierig is und am liebsten hinterher rennen würde um zu spielen ( Die gassigeher hier sind leicht mit scheuklappen gefesselt.... bloooss kein anderen Hund begegnen und am besten Kilometer weit abstand halten...)


    Heute zb war ich auch bei unserer Tierärztin, mit ihr hab ich auch über das Problem gesprochen und diese meinte zhalt auch, dass es schon vom jack sein alter her sein kann dass er versucht die rangordnung auf seine seite zu ziehen.. und man eben mehr aufpassen solle beim gassi gehen ?!



    Ich danke euch für jegliche Antworten Tipps und Tricks ob positiv oder negativ...


    dankeschöön und sorry fürs Roman lesen :headbash: