Beiträge von Pupskindmutti

    Hallo ihr Lieben!


    Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Infos. Ich habe alles mögliche nun zum Thema Schafpudel und Hütehunde gelesen und nach 24h Bedenkzeit sind wir zu dem Entschluss gekommen die Hündin nicht bei uns aufzunehmen. Irgendwie bedaure ich das schon, aber meine zwei Kinder sind für einen Hund in der Größe und dem jungen Alter einfach noch zu klein. Ich habe Bedenken das am Ende der Hund auf der Strecke bleibt. Meine jetzige Hündin steckt mal paar Tage "einfach nur mitlaufen" locker weg. Bei einem Jungspund der ja noch nicht mal stubenrein ist und Grundgehorsam ein Fremdwort ist...Nein...da sind im Moment noch zu viele Punkte auf der Contra-Liste. Hach....Mensch... traurig bin ich jetzt trotzdem. Ich hoffe sie findet ein gutes zu Hause.
    Liebe Grüße

    Hallo liebe Dogforum-Gemeinde!
    Ich war hier nun schon jahrelang nicht mehr aktiv und wende mich nun mit einer Frage an euch.


    Ich könnte von Bekannten eine 4 Monate alte Schafpudel Hündin aus Zweifelhafter Herkunft übernehmen. Die Idee zum Zweithund haben wir schon länger...war aber noch nix konkretes.


    Nun sucht besagte Hündin in ihrem jungen Leben leider schon zum 3. Mal ein neues Heim. Live hab ich sie noch nicht gesehen (will erst den Versand einschalten bevor ich mich vllt spontan verliebe) und ich überlege ob wir diesem Hund eins bieten können.


    Wir ( ich, Mann, Kind 2,5 Jahre und Kind 1 Jahr) Leben im eigenen haus. Eine 7 jährige kleine Münsterländer-Mix Hündin lebt ebenfalls bei uns sowie zahlreiche schafe, Ziegen, Ponys und eine Katze. Wir haben direkt am Haus 3000m2 und rund um uns 7ha Land. Bis Ende des Jahres bin ich noch zu Hause. Mitte Januar werde ich halbtags wieder arbeiten.


    Nun zu meiner Frage, auf was muss ich mich bei dieser Rasse einstellen? Bisher hatten wir immer nur Jagdhunde(-mixe) und keinerlei Erfahrung im hütehunde Bereich. Ist die Erziehung machbar? Wieviel muss der Hund am Kopfarbeit haben um glücklich zu sein? Ist diese Rasse familientauglich? Fragen über Fragen! Evtl kann mir jmd seine Erfahrungen schildern? Das würde mich brennend interessieren!
    LG

    Guten Morgen,


    Ich würde dir empfehlen den Reis vorm Füttern entweder kurz zu pürieren oder mit der Gabel bissl zerdrücken. Meine kleine Hündin reagiert nämlich auf ganze Körner mit Durchfall.


    Hast du denn die "Marke" der Kauartikel mal gewechselt? Es gibt einen Hersteller da reagieren unsere beiden Hunde ebenfalls mit Durchfall. Ansonsten könntest du versuchen sowas wie Pansen oder Lunge selbst zu trocken.


    Viel Erfolg!

    Wow also scheint das Vorgehen der Versicherung wirklich die Regel anstatt die Ausnahme zu sein.
    Ich werd ihr den Tipp mit dem Vorgehen über die Rechtsschutz mal geben. Aber ne Klage...Hm...


    Ich muss bei Gelegenheit mal bei meiner Versicherung nachfragen wie die das handhaben. Das interessiert mich echt ob und in welchem Rahmen das von den Versicherungen unterschiedlich gehandhabt wird.

    HALLO ihr Lieben,


    Ich hoffe ihr könnt mir bzw. meiner Bekannten weiter helfen.
    Vor 3 Wochen hatte meine bekannte Besuch von einer Freundin und deren Hund. Ihr Hund und der der Freundin kennen sich seit einiger Zeit und verstanden sich immer gut. Hatten vorher auch schon öfter im Garten meiner Bekannten zusammen getobt. Nur an dem einem Tag kam es zum Unfall. Der Besucherhund hat den meiner Bekannten ziemlich schlimm in den kopf gebissen...musste genäht werden und entsprechend fiel dann natürlich die Tierarztrechnung aus.
    Die bekannte hat den Vorfall natürlich ihrer Hundehaftpflicht gemeldet. Diese will allerdings nur die Hälfte der Rechnung bezahlen und begründet wie folgt: " Aufgrund der Tiergefahr (§ 833 BGB)die von beiden Tieren gleichermaßen ausgegangen ist, haben wir eine Mithaftung von 50% berechnet."


    Da fragen wir uns warum? Der Besucherhund hat ja schließlich keinen Schaden bzw. Verletzung davon getragen.
    Was denkt ihr wie ein Widerspruch ausgehen würde? Hatte jmd schonmal ähnliche Probleme mit einer Versicherung?


    Würde mich auf eure Erfahrungsberichte freuen um zu sehen wie die Chancen in diesem Fall für meine bekannte stehen.


    LG