Beiträge von Blacky0512

    Ihr sprecht mir aus der Seele! Wir versuchen die Situation in den Griff zu bekommen und sind gespannt was die hundetrainerin uns rät. Definitiv hundeschule und in der Zwischenzeit ganz klar so viel Vorsicht wie möglich.
    Im Garten sind Bäume, sogar 5 und alle recht gut erklimmbar...


    Ja die armen Tiere dort...furchtbar was der scheinbar so intelligente Mensch mit seiner Gedankenlosigkeit und, ich möchte es fast als Respektlosigkeit gegen Lebewesen bezeichnen, so anrichtet. Viel leid und wenig die helfen können.
    Eine Kollegin bat mich nach Möglichkeit zwei kleine mitzubringen. Ich muss nur sehen ob es klappt und dann noch zum Tierarzt mit den Kitten. Na mal sehen...vielleicht haben 2 bald ein zu Hause. Ansonsten kann ich nur das tierheim aus dem wir blacky haben kontaktieren. Das wird von privaten Tierschützern betrieben. Allerdings sind die dort auch am Limit. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Tiere dort hausen! Wer dort rein geht muss weinen und wer die Möglichkeit zur Tierhaltung hat geht dort nicht ohne wieder raus... Mal sehen ob dort vielleicht wenigstens ein paar von den Kitten untergebracht werden können.

    Hier mal wieder eine Reaktion von der „Fragestellerin“ :D


    In der Tat hab ich nicht viel Muße auf einige Kommentare zu reagieren.
    Es gab viele wertvolle Hinweise von aufmerksamen Lesern und dafür bedanke ich mich auch.
    Einige Diskussionsrichtungen die aus meinem kleinen „Hilferuf“ entstanden, sind mir (sorry)
    wirklich zu albern. :roll:


    Eine gestern von meiner Mutter geschilderte Situation: Gassigang mit Leine ;-), Katzen liefen
    auf der Straße herum. Hundi machte ordentlich „Sitz“ beobachtete das Treiben und ließ
    sich von meiner Mutter aber immer wieder von seinem Anvisieren ablenken. Sie gingen entspannt
    weiter. Dieses Training wird sie jetzt erstmal so weiterführen.


    Eine Anmerkung:
    Die momentane Situation dort in UNGARN ist die, das auf 10 Gärten locker 15 herrenlose und
    meist noch sehr junge Katzen um ihr überleben kämpfen. Kein Futter, keine warmen Plätze wobei
    die Temperaturen jetzt ja noch gehen. Es ist erbärmlich das anzusehen! Tierschutz wie wir ihn hier kennen
    gibt es dort noch nicht, entwickelt sich aber zum Glück langsam. Im Sommer zum bespaßen der Kinder
    erwünscht (daher auch in der Regel zahme Kätzchen) lässt man sie im Winter gnadenlos zurück! Unkastriert
    und ohne jegliche Versorgung!
    Meine Mutter sagt die Tiere seien so ausgehungert das sie einem hinterherrennen!!!
    Aus diesem Grund kann der Hund jetzt wirklich nicht mehr von der Leine, die Katzen „sehen“ scheinbar
    nur noch den Menschen der eventuell Futter für sie hat, furchtbar!!! Und meine Mutter muss die
    kleinen hungerbuchten dann auch noch wegjagen obwohl ihr das in der Seele leid tut.


    Hier war auch schon aktiv. Im November ist meine Mutter wieder hier und ich habe schon Kontakt mit
    Hundetrainer 24 geknüpft. Dort werde wir mit unserem „schwarzen Teufel“ vorstellig werden. Es gibt
    scheinbar sehr viele Hund mit diesem Verhalten, doch die meisten Besitzer verheimlichen das wohl.


    Und zur Diskussionsrichtung: darf ein Hund im eigenen Garten eine Katze töten?
    Was er darf oder nicht interessiert mich nicht! Wir wollen es nicht, darum geht es. Und noch mal: Katzen
    sind ebenso gnadenlose Jäger! Sollte es passieren das sich wieder eine Katze im Garten von meiner
    Mutter unbemerkt bewegt hoffen wir das sie schnell genug ist. Der Hund bekommt im Garten definitiv
    keinen Leinenzwang!
    Und Katzenbesitzer hier in Deutschland die der Meinung sind das MEIN Garten das Klo und Jagdrevier
    von Freigängerkatzen sind: sorry…NEIN! Ich achte darauf das meine Tiere in Sicherheit sind, tut ihr das selbe!
    Was macht ihr denn mit einem Autofahrer der die Katze versehentlich überfährt? Oder mit dem Jäger der
    die Katze in bestimmten Gebieten schießen darf?

    Vielen Dank erstmal und wir wohnen im Raum Berlin....




    @harry97
    Leine und Maulkorb sind Maßnahmen zur Verhinderung und auf die Idee wäre ich natürlich nie von selber gekommen. :???:

    Schade eigentlich das hier kaum jemand auf meine Fragen eingeht, sondern scheinbar eher einen was darf Hund oder Katze im eigenen oder fremden Garten :(
    _______________________________________________________________________________________________
    _______________________________________________________________________________________________


    -------------Kein Haustier sollte ein anderes töten, egal wo! Und in der Hoffnung Blacky das wieder abzutrainieren suche ich DRINNGEND Anlaufstellen die nach Möglichkeit nicht ein Vermögen kosten.---------------


    Maßnahmen wie Maulkorb und Leine im eigenen Garten lehne ich ab und dazu stehe ich auch. Es gibt eine Sichtkontrolle, wegen meiner kann der Hund die ersten 5min auch mit den Maulkorb in den Garten für den Fall der Fälle und dann kommt der aber auch ab.
    Draussen ist es denn was anderes. Maulkorb und Leine, ganz ohne Frage.

    idgie


    Danke :-)


    Ist dieses "selbstbelohnen" eventuell auch ein Ventil z.Bsp. wenn ein Tier unterfordert ist?
    Ja ich weiß, ich erfrage hier Vermutungen, kann mir aber nicht erklären wie dieser sonst so sanftmütige Hund derartig gegen die Katzen vorgeht. Unsere Hündin hat Katzen auch gejagt, aber nur gestellt und dann war sie zufrieden. Hauptsache verjagt und wenn nicht hat sie sie nur angekläfft, halt so Hundetypisch.
    Blacky ist sehr aufnahmefähig und versteht sehr schnell, eigentlich ein absolutes "Arbeitstier".

    Oh man...was hab ich für ne Diskussion losgetreten und wollte eigentlich nur Tipps oder Adressen wo man Unterstützung finden kann!


    Ich "senfe" jetzt mal dazu:
    Katzen in meinem Garten nerven mich! Räubern mir die Nester aus, koten in meine Beete, zupfen die Fische meines Nachbarn aus dem Teich und legen sie angeknabbert bei mir ab. Halter ausfindig machen ist fast aussichtslos. Katzen sind gnadenlose Räuber, das liegt in ihrer Natur. Aber es sind ja "nur" Vögel und Mäuse..."niederes Getier"...oder aber auch das kleine Kaninchen der Nachbarskinder auf das sich ne Katze gestürzt hat obwohl der Kaffeetisch nur 3m entfernt stand. Kaninchen ist gestorben (entzündeter Biss+Schock) und 2 kleine Mädels die das nicht verstehen konnten und die fremde Katze läuft weiter durch die Gärten. Beweise mal den Kaninchenmord.
    Meine Katzen kommen nicht raus. Sind ja Haus und keine Wildkatzen die in die Natur gehören und in unseren heimischen Wäldern kaum noch zu finden sind.


    Aber das ist auch nicht das Thema und auch nicht der Inhalt meines "Hilferufes" wie einige aufmerksame Leser auch erkannt haben. Fakt ist: kein Tierhalter darf zulassen das das eigene Tier ein anderes Tötet. Wir haben Haus und keine Wildtiere. Da ist es mir Wurst ob Hund oder Katze! Diese losgetretene Grundsatzdiskussion dürfte eigentlich keine sein
    Der Fehler mit der kleinen Katze und dem Füttern liegt in der Tat bei meiner Mutter. Die Anwohner (zu 97% Sommerbewohner) sind weg und lassen die Katzen einfach zurück. Diese suchte im Garten meiner Mutter Futter weil Mensch=Futter und sonst keiner da. Da hat meine Mutter, in der Hoffnung sie so vom Garten fernzuhalten, ein ende weg vom Grundstück die Futterstelle für die Kleine eingerichtet. Soll ich ihr jetzt deswegen noch mehr zusetzen? Sie weint sich die Augen aus dem Kopf und macht sich Selbstvorwürfe! Und ich übertreibe nicht um hier etwas zu beschönigen. Eine gute Absicht mit bösem Ausgang!


    Der Hund kommt aus dem Tierheim. Es gibt Probleme und na klar!!! Das nächstliegende wäre wieder ab ins Tierheim! Was soll das denn...machen das alle so in Niedersachsen?
    Meine Mutter führt den Hund draußen nur noch an der Leine, wieder in Deutschland gibt es den Tiertrainer bei dem wir Blacky vorstellen wollen. In der Tat ist der "Denker" am anderen Ende der Leine und muss entsprechend reagieren. Das wird nicht einfach, das ist klar. Und daher auch meine Anmeldung hier in diesem Forum.
    Scheinbar ist Blacky doch in solchen Situationen Schnurzegal was meine Mutter davon hält. Katze...Katze jagen, schütteln und ablegen und dann gibts ärger..."was soll´s"


    Danke erstmal für einige Antworten hier.


    Vielleicht kann doch noch mal jemand was zur "Selbstbelohnung" erklären?
    Wie kommt es dazu das Selbstbelohnung scheinbar die vom Frauchen bevorzugt wird? Mangelnde Anerkennung des "Rudelführers"?

    "Einstein51"



    Dieser Hund weiß genau wie er tötet und er tut es weil es Selbstbelohnend ist. Dafür einen Gegenspieler zu finden, also eine Belohnung zu finden, welche die Selbstbelohnung aufhebt... sehr schwer.[/quote]




    Die Idee Maulkorb hatten wir auch schon. Diese Luder zieht sich das Ding runter, ergo gehts nicht ohne Leine und Maulkorb in Kombi. Draussen ist er ja nun jetzt immer an der Leine, Flexi oder halt normale. Da zieht er ja noch nicht mal wenn er eine Katze sieht! Genauso mit "Opferausschau"...die Katzen sieht man doch nicht wirklich immer, sonst wär das heut nicht passiert. Meine Mutter war im Garten und hatte Kontrolle gemacht bevor sie den Hund raus ließ. Aber gut, ich bin auch hier um nach Möglichkeit gute Tipps oder Erfahrungswerte zu erlangen und nicht Vorwürfe zu ernten die sich meine Mutter selber schon zur genüge macht. Ich stelle hier Fragen um Abhilfe zu schaffen, nach Möglichkeit eine solche die dem Hund auch ein Artgerechtes Leben bietet.


    @ Einstein51"Selbstbelohnend"
    Wie könnte denn solch eine "Selbstbelohnung" ersetzt werden, besser durch was? Und wodurch entsteht dieses "Selbstbelohnen" überhaupt?
    Wir hatten schon die Vermutung das er dahingehend sogar trainiert wurde. In Ungarn streunen sehr viele Katzen herum und es ist erschreckend das meine Mutter heut sogar belächelt wurde weil sie geweint hat. "Herrenlos und keiner will sie haben, wieder eine weniger...guter Hund"

    Hallo und Hilfe!!!!
    Wir haben letztes Jahr im Mai, nachdem unsere Hündin gestorben ist, einen Labrador-Schäferhund-Mix (jetzt ist er 2 1/2) aus dem Tierheim in Ungarn geholt (meine Mutter lebt dort vom Frühjahr bis zum Spätherbst).
    Zu Menschen (insbesondere Kinder) ist er höllisch lieb und er denkt auch er sei ein Schoßhund ;-) die totale Schmusebacke.
    Im Novemver letzten Jahres hat er einen Chihuahua beim spielen im Genick gepackt und Gott sei Dank zwar verletzt aber nicht getötet! Dem Hund geht es wieder gut. Seit dem hat Blacky Leinenzwang. Zuvor hat er sich gut mit anderen vertragen und uns war in seinem Verhalten seinen Artgenossen gegenüber nichts auffällig.
    Im Juni diesen Jahres hat er die erste Katze getötet. Dies geschah auf einem Feld und er hörte gar nicht mehr und das arme Ding fand keinen Fluchtbaum oder eine andere Möglichkeit sich zu verstecken. Er schüttelte heftig und lies dann ab und das war es. Seit dem ließ ihn meine Mutter draussen nicht mehr von der Leine. Aber dann erwischte er eine im Garten. Meine Mutter fand sie nur und hat von dem geschehen nix bemerkt. Und jetzt wieder...dieses mal eine Jungkatze von etwa 4 Monaten. Meine Mutter hat die Kleine seit 3 Wochen ein Stück vom Garten entfernt immer gefüttert. Meine Mutter hat sie immer wegen Blaky vom Grundstück verscheucht, hat aber nix genutzt. Sie wurde wohl auch wieder einfach von den Sommerbewohnern zurückgelassen und suchte ein neues Zuhause... Sie war sehr zutraulich und ich wollte sie einem Freund von mir mitbringen. Der hat sich schon gefreut...jetzt ist sie tot. Dort streunen leider sehr viele Herrenlose Katzen herum und versuchen sich durchzuschlagen. Ich hab selber Katzen und wir wissen nicht was wir machen sollen. Zumal wir den Hund ja nicht nur einsperren können. Aber die armen Miezies dort können auch nicht alle gekillt werden!
    Meine Mutter Trainiert sehr viel und die Grunderziehung ist so "eigentlich" ok. Auffällig für mich: beim spielen will er bestimmen wann er das Spielzeug wieder hergibt. Den Futterbeutel apportiert er, versucht aber sich selber zu bedienen und auch da versucht er "das letzte Wort" zu haben. Er versucht da schon immer wieder zu zeigen: ich bin stärker. So hört er auf Kommandos aber ist der Jagttrieb erst in Gange gesetzt ist es vorbei.
    Wenn meine Mutter wieder hier ist habe ich eine Stunde zur "Einschätzung" beim Hundtrainer gebucht. Puh...60€ für 60min sind aber nicht 4x im Monat zu realisieren.
    Momentan sind wir da etwas hilflos...
    Die Sache mit der Katze war heut auch die Hölle! Meine Mutter hat so geweint...Blacky hat sie hinter dem Holzstapel gewittert, erwischt und selbst als meine Mutter versucht hatte ihn zu halten hat er sich nicht vom Schütteln abhalten lassen.
    Vielleicht habt ihr ein paar Wertvolle Tipps oder Adressen wo man auch trotz schmalen Geldbeutel vernünftige Trainingsstunden bekommen kann...
    Vielen Dank!!!