Beiträge von Anke + Franz´l

    Beagle-Rüde Dobby vermisst


    seit Samstag 27.10.2012, zuletzt gesehen und gehört gegen 14.00h
    im Raitenbucher Forst zwischen Weißenburg und Eichstätt, nördlich von Rothenstein
    Dobby trug eine gelbe Warnweste mit roten + silbernen Streifen und mit Telefonnummer, dazu Telemetrie an oranger Warnhalsung


    Dobby ist etwas übergroß für einen Beagle und sehr athletisch.


    Wer hat ihn später noch gesehen oder kann andere Hinweise auf seinen Verbleib geben?


    015125254545
    017573092285

    Hi,


    heute durfte mein Wauzl erstmalig mit in den "echten" Einsatz ("" weil es zur Not auch nur mit Eimer ginge).


    Ich hab den Tag über auf den Weiden gewerkelt, um diese gescheit neu einzumachen, morgen geht es weiter, Zaun steht noch keiner. Meine Ausbrecherkönig-Schafe plärrten derweil, dass sie gerne auf das hohe frische Grün wollten - aber da sie ihrem Namen alle Ehre machen, so man sie läßt, kommen die mir ohne Zaun mit Feuer nicht frei, wenn ich sie nicht beobachten kann. Aber Weichei das ich bin, dachte ich, lass ich sie doch anschließend noch bisserl grasen (nicht das auf der Weide wo sie stehen nix wachsen würde, Naschkatzen halt).


    Und zur Abwechslung hab ich nicht nur meinen alten, treuen Eimer präpariert, sondern auch den Franz´l mitgenommen. Der war gleich ganz aufgeregt, endlich wieder an die Schafe, wo wir doch wegen der Lämmer ewig pausiert hatten.


    Und, was durfte er dann tun, der "arme" Hund? Ruhig neben mir sitzen, als ich das Gatter öffnete und die Schafe raus stürmten. Ruhig bei mir liegen, während wir den Schafen eine Stunde bei untergehender Sonne beim Grasen zu sahen. Und nur 3x ganz ruhig und langsam rauslaufen, um die Herrschaften am Ausbruch Richtung Nachbars Weiden zu hindern, aber eben bitte so, dass sie nicht gleich in die entgegengesetzte Richtung durchgehen.


    Durchgehen wäre auch ihr Ding gewesen, da sie nach dieser langen Hütepause wieder sehr schnell und fickerig auf den Hund reagieren. Also blieb Franz´l nix anderes übrig als ewig weit weg, ewig langsam zu tun - das fand er aber bei weitem nicht so erquickend, wie die zackigen Trainingsläufe...


    Zurück auf die alte Weide hab ich dann auch nicht experimentiert, sondern den Hund als Block Richtung Strasse abgesetzt und die Schafe mit dem Eimer gelockt. Und da sie momentan wirklich noch etwas sensibel sind, durfte Franz´l auch nicht nachtreiben. Wollte zum Schluß einfach nicht noch das Chaos riskieren, wo es doch bis dahin so gut lief.


    Wenn ich mit dem Zaunbau fertig bin, dann wird auch das Training wieder aufgenommen, das wird Franz´l sicherlich sehr freuen. Aber einfach mal hinsetzen und Schaf-TV gucken, das werden wir auch mit ins Programm aufnehmen, das ist nunmal das, was er später überwiegend tun muss.


    Für heute bin ich äußerst zufrieden mit meinem Nicht-Hütehund.


    salü
    Anke

    Hi,


    hübsche Füchse! Irgendwo in den Untiefen meines Rechners hab ich auch Bilder, aber wo :???:


    Die Sache mit dem Bock ist ja übel. Da bin ich doch froh, dass unsere quasi unter Beobachtung stehen - Drahthaar hört und sieht alles! Der meldet schon, wenn nur jemand auf der Landstraße läuft...


    Wir haben auch nur eine kleine Herde, 5 Muttern und 1 Bock, wobei wir aber eins der diesjährigen Lämmer behalten, Estrella ist so super zahm, glaubt sie wäre ein Hund oder so, die darf bleiben :roll:


    Und weil im letzten Sommer das Futter fast knapp wurde haben wir jetzt 0,7ha oder so beigepachtet, nun reicht das Winterfutter unendlich und die Schafe kommen mit abfressen der Weiden gar nicht mehr nach. Hm, vielleicht ja doch noch ein paar mehr von den jungen Mädels behalten?


    salü
    Anke, die immer wieder Füchse wählen würde :D

    Zitat


    Wie sind die Menschen nur über Jahrtausende ohne Teleimpulsgeräte, egal welche Machart, ausgekommen?
    Egal ob Jagdtrieb, Schutztrieb, oder andere, primäre Eigenschaften, die Leute hatten es ohne elektronische Potenzprothesen und technische Krücken im Griff.


    Hi,


    Da empfehle ich doch mal, sich mit Ausbildungsbüchern der Jahrhundertwende 1900 auseinaderzusetzen... Hundeausbildung war noch nie "Friede, Freude, Eierkuchen", das ist eine moderne Erscheinung. Hunde waren Gebrauchstiere - unnütze, untaugliche Fresser wurden ratzfatz entsorgt in die ewigen Jagdgründe. Gerte, Zwille, Korallenhalsband waren Standart und genauso der Strafschuss mit allen denkbaren Folgen.


    Die gute, alte Zeit war nicht so gut! Ob die heutige besser ist, sei dahingestellt


    ciao
    Anke

    Hi,


    Kleinstmengen nimmt mein Bruder mir ab, der ist Goldschmied auf Mittelaltermärkten und nutzt die Wolle für Schmuckschachteln.


    Bischen was verbastel ich selber, versuche zu filzen...nunja...und bisserl nehm ich zum Ausstopfen von Hundespielzeug.


    Der restliche Berg darf dann jetzt Dämmmaterial für unser noch ungedämmtes Bürodach werden...


    salü
    Anke, die es auch schade findet, dass die Masse nicht verwendet wird...

    Hi,


    ich vergleiche das "Ducken & Fixieren" von z.B. BC gerne mit dem "Vorstehen" von z.B. Deutsch Drahthaar. Alle anderen Hunde erstarren auch, wenn sie was interessantes wahrnehmen, viele heben auch die Pfote - aber es ist spätestens wenn man es mal live beim Vostehhund gesehen hat, einfach nicht zu vergleichen. Genauso das Ducken und Fixieren eben, prinzipiell können das alle Hunde und viele zeigen es auch, aber eben doch anders als ein BC. Alles gehört zum normalen Jagdverhalten, doch bei den Rassen wurden unterschiedliche Sequenzen, bzw. Aspekte der Sequenzen durch die Zucht extrem stark überbetont. Die betroffenen Hunde sind wie im Rausch, wenn sie dieses Verhalten zeigen, ihr innerer Zustand ist also ein ganz anderer als bei "normalen" Hunden, bei denen das Verhalten nicht züchterisch überbetont wurde.


    salü
    Anke

    Hi,


    ich muss dringend mal mit meinen Schafen zum Thema Köttel sprechen, meine hauen ordentlich Material raus und das will dann vor Nutzung als HuPla weitestgehend beseitigt sein...


    Wobei vielleicht der Unterschied ist, dass ich keinen festen HuPla habe, sondern immer die Parzelle nutze, die die Schafe gerade runtergefressen haben. Dafür brauchen sie etwa 1 Woche, dann geht es auf die nächste Weide und ich wechsel mit den Hunden auf das abgefressene, der vorherige HuPla wächst dann wieder als Weide auf...und so weiter.


    Und Kundenhunde haben mit meinen Schafen nix zu schaffen, außer Ignorieren. Wer hüten will, der gehe zu entsprechenden Ausbildern, die die passende Ahnung und die passenden Schafe haben.

    Hi,


    Rasenmäher: Schafe produzieren feste "Abgase"...das wollen die wenigsten im Garten und auf einem Hundeplatz macht es sich auch nicht so gut, der Kunde mag weder Schafsch... am Schuh noch dass sein Hund sich dran sattfrißt :D


    Hundeschule: ich hoffe jetzt mal, dass da nicht gleich noch Kurse mit den paar Schafen angeboten werden sollen.


    Arbeit für den Hund: für den Hund schön, für die Schafe bedingt - muss man abwägen. Wenn ich nicht das "Problem" hätte, im Winter keinen Zaun stellen zu können, aber dennoch die Schfe mal rauslassen wollen, würde ich meine Truppe überhaupt nicht mit Hund belästigen..denn alles andere klappt auch leidlich mit Eimer.


    salü
    Anke

    Hi,


    bin jetzt stolze Besitzerin einer Schäferpfeife, krieg auch die ersten Töne raus - leider noch etwas unkoordiniert, aber das wird. Doch wie klingen die einzelnen Signale, gibt es da irgendwas im Netz, was man sich regelmäßiger anhören könnte als die Signale der Könner beim Training?


    salü
    Anke