Beiträge von Alemanne1966

    Hallo,
    erst mal recht herzlichen Dank für die Beiträge. Ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum, deswegen erst die späte Antwort.
    Trockenfutter mit Wasser haben wir probiert. Flüssigkeitsaufnahme ist klar. Aber es geht ja um die Flüssigkeitsaufnahme tagsüber, wenn niemand da ist. Dann bellt er die ganze Bude zusammen bis ihm "jemand das Händchen hält".
    Ich werd jetzt mal einen Trinkbrunnen probieren. Und ggf. nachberichten.


    Schöne Grüße

    Hallo,
    ich suche auf diesem Wege eure Unterstützung bei der Problemlösung.
    Unser Golden Retriver (3 Jahre alt, Rüde) trinkt nicht selbstständig aus dem Wassernapf (egal ob Kunststoff oder Metall). Er hat einfach Angst. Erst wenn man ihm den Napf hinhält und ihn auffordert trinkt er. Gehen wir Gassi trinkt er aus Pfützen bzw. dem Bach.
    Zur Vorgeschichte: Malo ist ein 3jähriger Rüde. Wir haben ihn damals als 5 Monate alten Jungrüden bekommen.
    Malo hieß eigentlich anders bzw. wir wußten nicht mal wie er hieß.
    Er sollte eigentlich als 12 Wochen alter Welpen von einem Rumänen vom LKW runter verkauft werden, im nahe gelegenen Frankreich. Malo hat sich wohl als Welpe verdrückt und lebte wohl 2 Monate allein im Wald bis ihn eine Französin gefunden hat. Diese gab ihn im Tierheim ab. Da Malo gechipt war (rumänischer Chip; der Verkäufer wohl den Verlust bei der PoliceNationale angezeigt hatte) konnte man die Daten so genau nachverfolgen.
    Im Tierheim wurde ihm dann ein französischer Chip eingepflanzt und er gegen eine Vermittlungsgebühr von 300 Euro an uns übergeben.
    Wir wurden von einer Bekannten, welche im Tierschutz tätig ist, darauf aufmerksam gemacht. Malo hatte wohl eine Woche Frist im Tierheim bis er "abgespritzt" werden sollte, falls er nicht vermittelt werde.
    Wir haben ihn dann bekommen mit allen gültigen Papieren; der rumänsiche "Eigentümer" konnte nie ermittelt werden.
    O.k. Unser Wonneproppe hat sich prächtig entwickelt - zutraulich, lebhaft - einfach ein absolut lieber Hund. Er hört aufs Wort und ist eigentlich nie von uns getrennt.
    Einzig - er hat wohl eine sogenannte Wachstumsdelle erlitten und ist ca. 5 - 10 cm kleiner als andere Golden Rüden.
    Wir denken das diese von der Unterernährung kommt, die Malo als Welpe erlitten hat. Als wir ihn bekommen haben, war er nur ein Knochskelett.
    Am Anfang hat er beim Gassi gehen mit Vorliebe rote Schnecken gefressen. Das hat er in der Zwischenzeit abgelegt.
    Das Gras hat er abgeschleckt und Tau geschlabbert. Das hat er auch fast abgelegt.


    Das einzige was er nicht abgelegt hat, ist sein Schiß vor Knallerei (Sylvester) und dem Wassernapf. Nun gut die Knallerei ist klar. Da hat ja sogar der Mensch Angst. Aber das ist nicht das Problem.


    Das Problem ist: Malo trinkt nicht alleine aus dem Wassernapf. Erst wenn man neben ihm steht und ihm mehr oder weniger (sinnhaft) das Händchen hält trinkt er. Hat er Riesendurst und man steht nicht neben ihm bellt er die ganze Bude zusammen. Ob Kunsstoff oder Metall oder Glasschüssel. Egal. Er trinkt nicht allein.
    Schuß Hühnerbrühe; Fleischbroken; Hundefutter - alles schon probiert. Das fischt er heruas und Ende.


    Hat jemand eine Idee? Bin dankbar für alles. Wie gesagt. Dies ist nicht unser erster Hund. Wir haben schon etliche Sozialfälle auf den Weg gebracht. Aber bei diesem Hund bin ich immer noch ratlos.


    Danke für eure Hilfe!!