Beiträge von hangloose

    Guten Morgen!
    Wir sind keinen Schritt weiter gekommen, eher 2 Schritte zurück....
    einige Posts haben mich doch erstmal verunsichert ob ein Hund in unsere Lebenslage passt.
    (Von wegen 3 kleine Kinder und somit zu wenig Zeit für den Hund und seine Bedürfnisse)
    Wobei wir uns (wie auf S. 5 schon geschrieb.) doch so sicher waren :???:


    Ich stöbere Tag für Tag die Züchter durch und lese, lese, lese über Erziehung und Rassen, Krankheiten und Freizeitgestaltung der Hunde... G.Retriever scheint mir jetzt doch eher geeignet als Boxer. Hütehunde auch eher nicht.
    Vielleicht doch ein (Jung)Hund anstatt ein Welpe? Vor Welpen fürchte ich mich jetzt ein bisschen ;)
    Das Gute ist das wir ja alle Zeit der Welt für diese Entscheidung haben....ich muss auf jeden Fall noch mehr Infos sammeln.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Kindern und der Hundeerziehung? Das kann doch kein Hexenwerk sein?!
    Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe hatte ich kurzfristig das Gefühl die Erziehung eines Hundes wäre ein unüberwindbares Hindernis.


    Liebe Grüße
    Isa

    Hallo,


    @ DieBoss und Piflo:


    Ganz ehrlich, ihr sprecht mir aus der Seele, der Gedanke kam mir schon auf Seite 4 dieser Antworten-Liste!
    Ich sag nur 4. Kind :gut:
    Wobei ein viertes Kind nicht das Problem wäre, da weiss ich ja wenigstens was mich erwartet :D


    Ihr habt viele Dinge erwähnt die ich gründlich durchdenken muss! Spontan würde ich schon fast sagen das wir unseren Hundewunsch tatsächlich noch aufschieben müssen.


    Wir haben schon echt viele (auch hier angesprochene) Kriterien berücksichtigt: zB. organisatorisch (wer, wann und wen), haben eine gute Familien-Infrastruktur aus Großelternpaaren die sich auch kümmern (vorallem wenn Kinder krank sind -und der Hund raus muss) Zeitaufwand für den Hund und Kosten, Familienplanung beendet, Reisetechnisch (der Hund kann immer mit weil Camping oder Ferienwohnung), Wohntechnisch -Eigenheim, keine Nachbarn oder Vermieter die sich beschweren oder ähnliches, und, und, und....


    Aber ich habe jetzt doch ein schlechtes Gefühl...nicht wegen der Rassefrage sondern weil ich jetzt angst bekommen habe.
    Die Erziehung eines Hundes scheint mir gerade unmöglich :verzweifelt:
    Ich sehe oft junge Familien mit Kindern und Hunden,
    dachte immer es wäre gerade wenn die Kinder noch klein sind ein günstiger Zeitpunkt einen Hund anzuschaffen...(gemeinsames Aufwachsen in der Familie)


    Tja.... jetzt weiss ich auch erstmal nicht weiter.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Isa

    Vielen Dank!


    Die Charakterbeschreibung des Boxers habe ich auch gelesen und genau die "fett" gedruckten Begriffe haben mich stutzig gemacht weil ich eben nicht einschätzen kann wie gut oder schlecht sich das durch die Erziehung beeinflussen lässt (wie gesagt erster Hund).


    Mein Mann findet gerade das wiederum gut, er ist beruflich viel unterwegs und denkt der Hund könnte ein wachsames Auge auf uns werfen :roll:


    Aber wie gesagt, im Alltag ist hier viel los und dazu kommt auch noch das wir eine Haustür haben die sich (auch von unserem 8 jährigen) per Fingersensor öffnen lässt. Ist zwar noch ein Törchen zwischen der Flurtür aber auch das könnte ja mal offen stehen....Das wäre ja eine Katastrophe wenn mein Sohn mit seinen Kumpels ins Haus kommt und der Hund merkt das eher als ich .... Oje, da muss ich mir so oder so noch was einfallen lassen, egal welcher Hund einzieht.


    Und zum Welpen tendiere ich jetzt auch eher... Geduld und Disziplin sind bei uns jedenfalls erfolgreich erprobt und Zeit ist auch ausreichend da...


    Und was VDH, GCR, DCR angeht....das muss ich erstmal googeln! Weiss ja kein Mensch was das wieder für Richtlinien sind ;)


    Aber wie gesagt vielen Dank für die Anregungen, das bietet schon mal genug Stoff für den nächsten Familienrat!!!


    Viele Grüße
    Isa

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Dann fällt der Windhund schon mal weg. :gut: wollen ja nicht dass das arme Tier bei uns ein Leben in Angst und Schrecken verbringt.


    Ob wir einen Welpen oder einen erwachsenen Hund aufnehmen steht noch im Raum. Auch woher. Tierschutz oder Züchter, oder Privat? Bei einem erwachsenen Hund würde ich eher nach Bauchgefühl entscheiden, quasi ob die Chemie stimmt...bei Welpen ??? Keine Ahnung !!! :???:


    Wir wollen den Sommerurlaub 2015 ausfallen lassen damit wir genug Zeit und Ruhe für ein Kennenlernen mit dem Hund haben (was jetzt nicht heisst dass ein Hund nur in den Sommerferien einziehen kann) und wir dachten dass auch unser jüngster Spross dann schon ein Minimum an Selbstständigkeit hat und man nicht nur vom Baby zum Hund hetzten muss.


    Der (Golden)Retriever und Boxer kamen uns in den Sinn weil wir bereits Familien mit diesen Hunderassen kennendie uns einfach seeehr positiv aufgefallen sind. Jedoch denke ich das gutes Benehmen bei Hunden doch wohl eher erziehungsbedingt ist als genetisch.
    Trotzdem wünsche ich mir dass unser zukünftiger Hund robust, mit starken Nerven ausgestattet und "leichtführig" (?) ist.


    Woran erkennt man denn einen "guten" und seriösen Züchter? und was meint ihr wie weit im Voraus man sich dort melden sollte?
    Fragen über Fragen.... :roll:

    Hallo,
    wie ich in der Vorstellungsrunde schon geschrieben habe möchten wir einen Hund in unserer Familie aufnehmen. Die grobe Zeitplanung steht schon, ab Sommer 2015 kann´s losgehen!


    Tja nun ist die grosse Überlegung welche Hunderasse pass zu uns?
    Oder eher welcher Hund hält es mit uns aus?! Und soll es ein Welpe oder ein erwachsener Hund sein?


    Wir haben wir drei Kinder (0,6 Jahre, 2Jahre u. 8Jahre alt) da gibt es schon mal Trubel im Haus, nicht zu vergessen der viele (Kinder)Besuch der regelmäßig ein- und ausgeht...
    Ansonsten sind wir eine junge, aktive Familie, viel draußen unterwegs, joggen, schwimmen, Fahrrad fahren, mit den Kindern durch Wald und Feld kraxeln, das Wandern und diverse Hochtouren stehen auch ab und an auf dem Programm. Wir wohnen in einer ländlichen Umgebung in einem Haus mit Garten. Wir haben keine Hundeerfahrung, dieser Hund wäre unser erster Hund.


    Mein Mann ist der Meinung ein Boxer würde gut zu uns passen: kinderfreundlich, sportlich und wachsam...der ihn auch beim Sport begleiten kann.


    Die Kinder möchten am liebsten Nachbar´s Golden Retriever...Bällchen werfen, Versteckspiel...Hundekumpel.


    Und ich (die sich ja hauptsächlich um den Hund kümmern wird) möchte eigentlich einen Hund mit ruhigem, sonnigen Gemüt.
    Keinen "Flummi" der sich den ganzen Tag durch die Kinder aufheizen lässt und "nicht tot zu kriegen" ist. Wenn die Kinder abends im Bett leigen freue ich mich wenn ich auch mal die Beine hochlegen darf :D


    Ich weiss nicht ob es Rassen gibt die "leichter" zu erziehen sind als andere?
    Oder welche die weniger stur sind als andere?
    Meine Überlegung wäre ein Windhund: im Haus angenehm ruhig, pflegeleichtes Fell und robust gegen Krankheiten wie ich gehört habe, einen Windhund-Auslauf gibt es in ca30 Autominuten entfernt, bliebt der Jadtrieb und die Sensibilität...wird ein Windhund den Kinderlärm vertragen?


    Dem Hund soll es bei uns gut gehen, er soll sich nicht gestresst und überfordert fühlen...und wir natürlich auch nicht.
    Schliesslich werden wir eine lange Zeit miteinander leben!


    So jetzt hab ich soviel und doch nichts geschrieben...freue mich auf eure Antworten und Anregungen!


    Viele Grüsse
    Isa