Beiträge von mailchen

    Nen Welpen in dem Alter würde ich allerdings nicht so lange alleinlassen, auch wenn er das selbst entscheidet, draußen zu bleiben. Spätestens, wenn dem mal langweilig ist draußen, und Du nicht da bist, vertreibt der sich evtl. die Zeit mit Passanten-Verbellen oder Vögel-Jagen, Löcher-buddeln oder ähnlichem Unsinn, weil er gelernt hat, er kann da draußen mangels Beobachtung walten und schalten, wie er möchte, das ist "sein" Reich. Und wie willst Du ihm verklickern, daß er normalerweise tun soll, was Du möchtest, wenn er draußen immer selbst entscheiden kann, was er gerade tun möchte? Damit erschwerst Du Dir wahrscheinlich selbst die Erziehung, könnte ich mir vorstellen.


    Danke für die Anmerkungen .... das bringt mich alles weiter :smile: .
    Ich wollte aber noch loswerden, dass wir einen sehr überschaubaren Garten haben, sprich, er ist komplett von Wohnzimmer, Esszimmer und Küche aus einsehbar und wenn Maila "alleine" draussen ist, dann steht sie dennoch "unter Beobachtung" - und es wird eingeschritten bei Unsinn. Lange ich sie nie alleine, wie beschrieben lediglich wenn sie ihren "Nach-Gassi-Vormittagsschlaf" macht ....... ansonsten erkundet sie die wenigen Quadratmeter Grün minutenweise ....

    Mach die Tür auf, solange sie noch schläft und nix mitbekommt. Einfach so. Nix sagen, nix loben, und vor allem darauf achten, dass es passiert BEVOR sie überhaupt Randale macht.


    Du meinst, sie soll gar nicht erst in Momente zum "Randalieren" kommen, um das dann auch gar nicht zu kennen, bzw. zu lernen? Richtig verstanden?

    flying-paws
    ... auch ein großes Thema .... das "Alleinelassen".
    Wenn ich dann mal wieder arbeiten gehe, wird Maila alleine im Garten bleiben. Es ist ein sehr überschaubarer Garten, gut eingezäunt und ländlich ruhig in einer Sackgasse. Ich sag` immer, sie hat "den schönste Zwinger" der Welt ;) .
    Sie verbringt ihren Vormittagsschlaf dort auf der überdachten Terasse, jeden Tag nach dem Gassi, immer alleine. Heute waren es 1 1/2 Stunden. Egal, ob sie mich drin sieht, hört oder nicht. Ich war auch schon mal weg zum Arztbesuch, was auch gut war.


    Wenn sie wach wird, darf sie eigentlich gleich rein, aber nur, wenn sie von sich aus will.


    Wenn frau(chen) nachliest, wie man mit einem Welpen das Alleinesein übt, dann heisst es so schön, dass man loben soll, wenn es "kurz" geklappt hat. Ich lobe sie ja aber nicht nach dem Schlafen draussen, oder? Und ausser dem Vormittagsschlaf ..... "kurz" klappt das (noch) nicht. Sie sitzt dann vor der Türe (wenn ich das "üben" möchte mit dir, vormittags oder nachmittags) und jault und bellt.


    Abwarten, bis sie nicht mehr jaulen kann? Neee, niemals.
    Rausgehen und loben fürs "Alleinesein mit Jaulen? Geht gar nicht.


    Ich höre mir das eine Weile an, gehe dann mal raus und beachte sie nicht groß, so als wäre es das Verständlichste auf der Welt, was da passiert. Oder ich schicke ein Kind über einen anderen Weg als die Terassentüre zu ihr ebenfalls ohne große Beachtung. Ich bin, als ich noch nicht gehandicaped war, auch schon so oft rein und raus mit Türe hinter mir zu, dass sie aufgegeben hat, jedes mal zu "maunzen".


    Was haltet ihr davon?
    Tipps für`s Alleinesein-Üben? Naja, gibt es wohl schon massig hier, ich schau mich einfach mal danach um hier.


    ChasingRainbows
    Vielen Dank für den Tipp .... Clickertraining ist mir völlig fremd und ich kenne auch keinen, der es macht. Klar habe ich darüber gelesen und schon mal ein Buch darüber in Händen gehalten, klingt ja auch toll, aber ich traue mich da irgendwie nicht ran. Ich finde, es klingt "schwierig", das Clickern..... :???:
    Du hast mich total ertappt, mein Wunsch, etwas mit Maila zu unternehmen ist riiiiiiieeeesig, diese "Fußlahmheit" macht mich "fertig", selbst wenn ich weiß, es ist nur vorübergehend. Ich denke, ich verpasse etwas mit Maila, was meine Familie erleben darf .... Gassi, Welpenspiel, im Garten tollen ......

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps,
    eigentlich denke ich ja auch, dass alles "gut" so ist wie es ist. Ich möchte Maila ja auch nicht vormittags "aufdrehen", besonders nicht körperlich, denn es stimmt, dass ich in ein paar Wochen dreimal in der Woche für ein paar Stunden weg bin und sie sich schon jetzt an einen ruhigen Vormittag gewöhnen soll. Deswegen dachte ich ja auch eher an eine kleine Einheit "Gehirnjogging", wenn sie richtig "wach" und mich Sofatier mit ihrem "Langeweile"-Blick fordert .... vielleicht sagt der Blick aber auch "Ich beneide dich, dass du die ganze Zeit auf dem Sofa lümmeln darfst" und sie meint, sie müsse sich nur für Beschäftigungstherapie für mich (niedergeschlagenes) Hinkebein aufraffen. :???:


    Da mir hier die Decke so auf den Kopf fällt und Maila unser erster "Aussie" ist, bin ich wohl etwas übereifrig, was "richtige Erziehung" angeht. Ich weiß schon, dass man einen Hund auch zu "Übereifrig- und Aufgedrehtsein" erziehen kann (und nicht soll) - aber man liest und hört auch überall "die Aussies brauchen viel Beschäftigung und Aufgaben".


    Unsere Gina wurde sehr alt, muss mich eben erst wieder auf Welpenansprüche einstellen.


    Vielen Dank ;)


    P.S: Doch noch eine Frage: Darf, soll, kann ..... frau(chen) einem Welpen schon eine rohe kleine Karotte geben? Unser erster Hund hasste jede Form von Gemüse.... :lepra:

    Hallo in die Runde,
    Maila (11 Wochen, Aussie-Mix) und Grete (Frauchen, also ich) suchen nach Beschäftigungsspielen, genauer nach "Gehirnjogging" für drinnen. Die Sache dabei ist die, dass ich vor einer Woche am Fuß operiert werden musste und seither "fußlahm" zuhause bin. Die ersten zwei Wochen vor der OP konnte ich ja noch alles mit Maila machen .... Gassi gehen, nachts aufstehen, "Sitz" und "Platz" üben, im Garten spielen, füttern ..... mich einfach auch normal in der Wohnung bewegen. Jetzt muss ich viel liegen ..... darf wenig laufen ..... klar, ich setze mich hin und wieder auf den Boden zu ihr, aber ihr versteht ...... das ist nicht befriedigend. Und das soll noch mindestens 3 Wochen so gehen :verzweifelt: .
    Meine Familie kümmert sich, wenn sie da sind, Maila hat zwei bis drei abwechlungsreiche Spaziergänge täglich, wir haben hin und wieder Besuch, einmal in der Woche Welpenspiel, die Kids spielen mit ihr (Ball- und Zerrspiele), Kuscheleinheiten gibt es jede Menge, sie hat genug Zeit und Raum zu Rückzug und Schlaf .....
    Vormittags sind wir zwei aber immer alleine ..... Herrchen geht morgens mit ihr Gassi, danach Fütten und ein ausgedehntes Schläfchen alleine im Freien ..... hat schon richtig Rhythmus. Aber wenn sie wach ist, fordert sie mich. Ich sitze dann auf dem Boden und es gibt die ersten Versuche von Apportieren ..... Leckeri suchen, Ballwerfen .... Ich habe schon Stühle im Wohnzimmer verteilt als eine Art Parcours ;).
    Einerseits weiß ich, dass es gerade bei einem Australian Shepherd Welpen nicht zu viel Bespaßung und Action sein soll, andererseits ist es gar nicht so einfach, zu wissen, was zu viel ist ..... Gerade der Input für ihr Hirn soll ja gegeben sein.


    Also, her mit Ideen für kleine Gehirnjogging-Einheiten ..... alles "ergooglete" passt irgendwie nichts.


    Danke schon mal ....
    Grete und Maila (mit übrigens erstem Beitrag hier)