Beiträge von llRipleyll

    Zitat

    Meine war auch ähnlich. Sehr aufgeregt, keine Ruhe findend und sehr unsicher. Kannte nichts außer dem Tierheim.
    Unsicher ist sie nur noch manchmal, meist bei Wind und merkwürdigerweise bei Tüten und Plastikflaschen.
    Sie ist heute aber ein normaler Hund und wir haben unheimlich viel geschafft.
    Wer es nicht weiß, ahnt nicht, dass dahinter viel Arbeit steckt. Mittlerweile kann ich sie überall mit hin nehmen, sie kommt mit jedem gut zurecht und ist auch recht selbst bewusst geworden.
    Tapatalk Gekritzel von unterwegs


    Das hört sich toll an :) Glückwunsch! Ich habe großen Respekt vor so einer Leistung und vor der Ruhe und Geduld die hier viele Hundehalter haben.


    Wir haben gestern mit der konditionierten Entspannung begonnen und mein Partner und ich schalten ein paar Gänge zurück. Sollten wir wieder verzweifeln lese ich mir einfach nochmals hier alles durch. Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr mich die Beiträge beruhigen :gut:

    Zitat

    Mir fallen drei Sachen auf:
    Meine Tipps:


    Als erstes sollte der Hund gründlich med. durchgescheckt werden (großes Blutbild mit Schilddrüsen werten usw.). Das mit der Hüfte usw muss immer wieder abgeklärt werden.


    Wir stehen im engen Kontakt mit unserer Tierärztin, da er schon das eine oder andere hatte. Seine Hüfte behalten wir immer im Auge und achten darauf diese nicht zu belasten. Wir wissen auch, dass gerade Schäferhunde aggressiv werden können, wenn sie Schmerzen haben. Ein großes Blutbild steht noch aus, werden wir nachholen. Auf die Idee sind wir leider noch nicht gekommen.



    Zitat


    Dann muss der Hund runtergefahren werden: kein Bällchenspiel, "Auslastung" oder ähnliches. Das braucht der Hund (jetzt) nicht, er hat Auslastung indem er einfach bei euch lebt und das alles verarbeiten muss.


    Der Hund braucht ca. 17 Stunden Ruhephasen (schlafen und dösen) am Tag. Hat er das bei euch?


    Natürlich ist er ein Ruhetier und wir versuchen ihn so viel wie möglich schlafen zu lassen. Er springt leider immer sehr schnell auf wenn einer von uns seine Handlung wechselt. Aber es ist schon besser geworden und er bleibt öfter liegen.



    Zitat


    Ich habe das Gefühl, das eure Erwartungen an das Hier und Jetzt zu hoch sind. Der Hund wird irgendwann mal soweit sein, aber nicht, wenn man einen Monat ganz intensiv übt. Der Hund ist auch einfach nicht erzogen worden, hat keine Impulskontrolle gelernt usw. das wird nichts mit der Rüpelphase zu tun haben, der Hund kann halt (noch) nicht anders reagieren.


    Laut Ratgeber und Trainer ist ein Schäferhund tatsächlich erst mit 3 Jahren aus dem Gröbsten raus. Bei kleineren Hunden geht das etwas schneller, zumindest war es so bei meiner Jacky Dame. Ja wir hatten am Anfang sehr hohe Erwartungen und sind falsch an die Sache ran gegangen. Ich fühle mich da aber auch schlecht beraten. Bei der ersten Trainerin waren wir immer Schuld wenn der Hund sich aufgeregt hat. Wir mussten ihn mit allem konfrontieren und wenn er sich aufregt, machen wir etwas falsch. Auf die Idee, dass es ihm noch zu viel ist ist keiner gekommen. Die Dame war aber auch sehr stressig. Mit dem Wissen von Heute hätte ich es natürlich anders gemacht :(


    Danke Für den Buchtipp!

    Zitat

    Weisst Du sonst noch was aus seiner Vergangenheit?
    Wo er herkommt und wie er als Welpe aufgewachsen ist?



    Vom Handy


    Leider wissen wir nicht viel. Aus seinem Pass kann man schließen, dass er von einem Züchter aus einem C-Wurf stammt. Weitere Papiere hat er nicht. Er hatte auch zeitweise Probleme mit seiner Hüfte. Durch eine Schmerztherapie ist das nun vorerst überstanden. Die Vorbesitzer haben nur seine Verträglichkeiten angegeben und dass er keine Hundeschule besucht hat. Vieles versuchen wir aus seinem Verhalten herauszulesen. Man merkt einfach sehr schnell, dass er vieles nicht kennt. Plastiktüten können schon ein Problem sein. Haushaltgeräusche sind für ihn neu und er fängt an zu winseln, deswegen denken wir, dass er nicht im Haus oder Wohnung gehalten wurde.


    Ach ja, die Art und Weise wie die Vorbesitzer das Formular im Tierheim ausgefüllt haben lässt darauf schließen, dass sie nicht viel für Bildung übrig haben. Sie haben sogar seinen Namen falsch geschrieben :ill:

    Vielen Dank für die vielen guten Antworten und Erfahrungen, das macht Mut :)


    Zitat


    es gibt übrigens ein tolles buch:


    "Leben will gelernt sein: So helfen Sie Ihrem Hund, Versäumtes wettzumachen"
    von birgit laser und wibke hagemann


    Habe ich direkt bestellt! Danke.



    Zitat

    Lass dem Hund wirklich Zeit auch erstmal vollkommen bei euch anzukommen! Zwar sagst du das Dinge nur sehr langsam klappen, aber ihr habt den Hund doch erst seit 2 Monaten! So langsam scheint es also gar nicht zu sein... Schafft hier jetzt einfach Beständigkeit (innerhalb von zwei Monaten hat der Hund sein zu Hause gewechselt, zwei Trainer durch, war auf dem Hundeplatz, hat Hundesport versucht ...das ist alleine schon extrem viel Stress)


    Das ist wohl wahr, da muss ich mich nun selbst korrigieren. Mein Großer ist ein guter Lehrmeister in Sachen Geduld (vor allem für Menschen wie mich :) ).



    Die Methoden, die hier genannt werden (Beobachten, viel Abstand, kurze und ruhige Spaziergänge usw.), klingen logisch und das versuchen wir auch seit einiger Zeit. Ich habe nur immer die Sorge, dass er so zu wenig Bewegung bekommt. Immerhin ist er ein Schäferhund und der möchte arbeiten. Ist es sinnvoll weit raus zu fahren und ihn in ruhigen Gegenden frei laufen zu lassen? Oder ist es noch zu früh?


    Und was macht ihr wenn euer Hund richtig hochgefahren hat und alles zu spät ist? Bei solchen Situationen sind wir noch überfordert. Der Trainer meinte wir sollen ihn am Baum anleinen und ein paar Schritte weg gehen, dann ist er mit seiner Aufmerksamkeit sofort bei uns (auf keinen Fall für alle Hunde geeignet) und wir versuchen ihn dann runter zu füttern. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihn wirklich beruhigt. Vielleicht haben wir es aber auch noch nicht oft genug versucht.

    Hallo zusammen,


    ich bin meist eine stille Mitleserin und hoffe nun Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu finden. Seit ca. 2 Monaten haben mein Partner und ich einen 1,5 Jahre alten Altdeutschen Schäferhund aus dem Tierheim. Wir haben aber bereits jetzt eine sehr gute Bindung zueinander. Wir haben uns zwar lange Zeit gelassen ihn kennenzulernen bevor wir ihn zu uns holten, jedoch waren seine "Macken" nicht alle sofort ersichtlich.


    So wie es aussieht hat er in seinen 1,5 Jahren nichts kennengelernt (wahrscheinlich fast ausschließlich Gartenhaltung). Er ist mit anderen Hunden verträglich (was mich etwas wundert) und im Grunde hat er ein freundliches und gutes Herz. Als er ins Tierheim kam kannte er keine Grenzen und konnte noch nicht mal Platz. Die beste Zeit ihm etwas beizubringen ist leider schon vorbei :( :. Wir arbeiten aber sehr hart daran (mit Hundeschule und Einzelstunden beim Trainer) diese Zeit aufzuholen, was in seiner Rüpelphase wirklich ermüdend ist. Kleine Fortschritte sind aber ersichtlich :gott:


    Das größte Problem ist jedoch, dass er sich unheimlich schnell wegen allem und jeden aufregen kann - sowohl positiv als auch negativ. Er dreht einfach unheimlich schnell hoch, vermutlich weil er so wenig kennt. Laufende Menschen, lautere Kinder, Menschen, die auf dem Boden liegen, Autos, Fahrräder...eigentlich so ziemlich alles regt ihn auf. Der zweite Trainer (der erste Trainer hat es nur schlimmer gemacht durch zu viel Konfrontation und Druck) meinte wir dürfen ihn nicht überfordern, da jeder einzelne normale Spaziergang für ihn NOCH unheimlich aufregend ist. Wir haben es auch schon durch Auslastung mit Hundeschule und Hundesport versucht, leider ist das zu viel Druck für ihn und sein Verhalten verschlechtert sich. Er ist sehr verfressen und so versuchen wir ihn auf Distanz an viele Dinge mit Belohnung zu gewöhnen...was auch laaaaaaangsam Wirkung zeigt jedoch nicht bei allen Situationen. Das meiste wird bestimmt auch von alleine besser, wenn er erstmal alles kennengelernt hat.


    Jetzt zu meiner Frage: Wer ist in einer ähnlichen Situation gewesen? Wie habt ihr es geschafft euren Liebling ausgeglichener zu bekommen? Und wie lange hat es gedauert? Monate? Jahre?


    Freue mich auf Euer Feedback :hilfe: