Beiträge von RafiLe1985

    Newton verträgt die Hitze nur, wenn er die Möglichkeit hat, sich regelmäßig im Wasser abzukühlen. Bei uns ums Eck ist zum Glück direkt die Dreisam.
    Trotzdem gehe ich an sehr heißen Tage eher früh morgens so zwischen 6 und 7 eine dreiviertel Stunde. Und abends so zwischen 7 und 8 nochmal ne dreiviertel Stunde. Tagsüber wird dann gechillt. :)

    Im Grunde genommen bin ich schon zufrieden. Aber ich finde es schon etwas ärgerlich, dass ich jetzt mühsam diesen "Fehler" ausbügeln muss, wenn ich es hätte deutlich einfacher haben können. ;)


    Das mit dem Geschirr ist ein guter Vorschlag, allerdings befürchte ich, dass das Geschirr bereits mit Freilauf verknüpft sein könnte, da die Schleppleine ja am Geschirr hängt.


    Eventuell werde ich doch mal die Retrieverleine (mit Stopp) testen. Ich hatte die Retrieverleine schon als mal verwendet, wenn die andere Leine nass war und hatte das Gefühl, dass er da besser lief.


    Mir wurde auch schon empfohlen, eventuell ein Halti anzutrainieren. Aber ich dachte, dass wird eher verwendet, wenn der Halter körperlich nur schwer dem Hund standhalten kann. Finde das nicht so prickelnd, dieses Ding.

    Erzähl doch mal ein bisschen von eurem Kurs! Uns wurden zum Beispiel auch so Sachen gesagt wie neue Leine für absolut konsequentes Training (alte Leine für wenns mal nicht konsequent geht) usw. :smile:

    Wir hatten erst zweimal Kurs bisher. Beim ersten Mal wurde so eine Bestandsaufnahme gemacht, was die Probleme bei jedem sind und ein paar Techniken gezeigt. Wobei ich echt sagen muss: Im Vergleich zu zwei anderen Teams, die im Kurs sind, haben wir echt KEIN Problem. Da wird dann das, was einen am eigenen Hund eigentlich nervt/stört, direkt mal ins rechte Licht gerückt. Half bei mir zumindest, die Sache im wahrsten Sinne des Wortes, etwas "lockerer" zu nehmen... Es klappte dann auch ganz gut. Das hauptsächliche Problem bei mir ist, dass ich viel viel zu spät reagiere. Die Trainerin sagt, dass da Vieles schon gelaufen ist, was ich nicht gemerkt habe und dann ist die Sache eigentlich schon in der Hose... Ich versuche jetzt immer früher zu reagieren. Nämlich sobald Newtons Aufmerksamkeit auch nur kurz abschweift. Sonst habe ich ihn immer meterweit den anderen Hund anschauen lassen und mich dann gewundert, wieso er hinzieht... Die Trainerin sagte, da wo Hunde mehr als zwei Sekunden hinschauen (können), wollen/werden sie hingehen... Also muss ich da schon ansetzen. Beim Angucken des entgegenkommenden Hundes.

    Ich kenne ein paar Hunde, die laufen akurat bei ihrem Besitzer, gucken nicht rechts nicht links - Hunde? Uninteressant! Aber da wurde von den Haltern von Anfang an kein großer Wert auf viele Sozialkontakte gelegt, sondern auf Ausbildung im Sinne von Hundesport usw. - Mittelpunkt für den Hund ist und bleibt der Halter. Bei unserem Charly sind eben nicht nur wir interessant, sondern auch Artgenossen. Er ist es gewohnt täglich mit mindestens zwei, drei, manchmal zehn Hunden und mehr zu aggieren - frei. Also seine eigene kleine Welt, in der wir zeitweise regelrecht abgemeldet sind. Im Grunde ist das ja okay - hat aber auf der anderen Seite den Nachteil, dass er eben hinwill, auch wenn er nicht darf/soll/kann.

    Das sagte die Trainerin auch. Fast identisch. Am Anfang viel zu viel Wert auf Sozialkontakte und Freilauf gelegt als auf die Leinenführigkeit... :( Nun gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen...

    Alternativ wäre ne Umhängeleine zu nehmen, dann hat man beide Hände frei und kann gut mit dem Körper blockieren, wenn ein Hund kommt. Wichtig ist wirklich, selber ruhig zu bleiben, denn im Ernst, was kann schlimmstens bei nem Fremdhund passieren? Deiner will schnuppern, der andere nicht, es wird kurz geblökt, fertig. Hättest du jetzt nen Beschädigungsbeißer an der Leine müsste man anders agieren, aber seitdem ich für mich weiß, okay selbst wenn deine Hunde mal grad nicht hören, es passiert nichts schlimmeres als das der andere Halter evtl. sauer ist auf mich, bin ich viel entspannter und seitdem pöbeln meine Jungs nicht mehr.

    Newton will auch nur hin, weil er schnuppern will. Ich bin auch nicht angespannt, weil ich Böses vermute oder so. Newton hat jetzt aber halt schon ein Gewicht, wo es definitiv nicht mehr angenehm ist, wenn er zieht. Und eigentlich brauche ich meinen linken Arm noch... ;)

    So, nun komme ich endlich mal zum Antworten:

    Hast du keine Angst, dass er bei schleppender 5m Leine mal auf die Straße hüpft oder ein Radfahrer drüber fährt? Hier ginge das nicht lange gut. Zumal ich persönlich einen großen Bogen um euch laufen würde, weil ich den Hund so nicht als gesichert empfinden würde und die bammelnde Leine als potentielle Gefahr. :dagegen:

    Nein, damit hatte ich noch nie ein Problem. Die Schleppleine liegt ja bei mir auf dem Boden. Außerdem rufe ich Newton immer ran, wenn wir "Gegenverkehr" (Radler, Jogger, Spaziergänger, Rollerblader, angeleinter Hund, etc.) bekommen und lasse ihn absitzen. Falls da die Schleppleine noch irgendwo im Weg liegen sollte, kann man problemlos drüber fahren bzw. laufen.


    Ringtraining soll angeblich gut helfen, dass Hund und Halter lernen locker, fließend und doch nah beieinander zu gehen/laufen. Da ist die kurze Leine nie unter Spannung. Sieht man schön auf Hundeausstellungen. Leider wird so ein Training in unserer Umgebung nicht angeboten, sonst hätten wir das spätestens ab der Junghundezeit gemacht.

    Ja, das hab ich auch gehört. Ich warte auch, bis es mal eines in Süddeutschland gibt. Der Labbi-Schwerpunkt scheint irgendwie in Norddeutschland zu liegen... :(

    Warum trainierst du nicht, indem du die Schlepp langsam kürzt, also nach und nach weiter aufnimmst? Und dabei beobachten, wie weit DU das schaffst ohne anzufangen, dran zu ziehen. Wenn mal kurz Zug drauf kommt, ist das ja kein Ding, aber jeglicher Dauerzug muss tabu sein. Nicht nur für den Hund, vor allem für dich. Kein Gegenhalten, kein Tauziehen.

    Mmmmhhh, kann mir das im Moment nicht vorstellen, wie ich das genau trainieren soll. Wenn ich die Schleppleine kürze, kann er ja nicht mehr seinen 5m-Radius laufen und dann ist automatisch Zug da. Oder wie verhindere ich dann, dass er daran zieht?


    Es ist übrigens nicht so, dass es an den kurzen Leine Dauerzug oder ein "Tauziehen" gibt. Ich sage mal zu 80% bin ich zufrieden. Wenn die Ablenkung gering ist, klappt es meist sehr gut. Aber sobald ein Hund auftaucht, oder mehrere Ablenkungen zugleich, wird es eben schwierig...

    Wenn dein Hund sich ohne (Kurz-) Leine so gut benimmt, bleibt ja nur die Erklärung, dass der Fehler bei dir liegt.

    Ja, eindeutig. Das weiß ich auch. Aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht besser hin. :( Wir machen gerade einen Leinenführigkeitskurs in der Hundeschule. Da habe ich schon mal gemerkt, dass ich viel zu spät und auch falsch reagiere. Gerade bei Hundebegegnungen.

    Noch was zur Schleppleine: Wenn Newton im fünf-Meter-Radius läuft, findest du da eine fünf-Meter-Schleppleine nicht zu kurz?
    Ich meine, wenn er gerade den Radius ausnutzt wenn sein Hirn auf Energiesparflamme schaltet, hast du doch gar keine Möglichkeit mehr das Leinenende zu erreichen?

    Nein, das ist kein Problem. Die Situation, wo ihm das Hirn durchknallt, ist, wenn wir einer gut riechenden intakten Hündin begegnen. Er ist dann nicht ansprechbar und lässt sich als Folge davon auch nicht von ihr abrufen. Meistens tanzen Sie dann so im Kreis rum und bleiben relativ an einer Stelle. Dann stehe ich ja quasi daneben und kann einfach drauf treten.
    Das ist für mich einfacher, als wenn ich mich mitten ins Gewusel stürtze und irgendwie versuche, ihn zu greifen.
    Was ich auch schon hatte ist, dass die intakte Hündin eigentlich am Rad (aber frei) mitläuft. Da war ich heilfroh, dass die Schlepp dran war, denn da wäre ich per Pedes nicht hinterher gekommen.

    Ohne bestimmten Umweltreiz (in dem Fall eben so manch ein anderer Hund) läuft Charly mit lockerer Retrieverleine so gut wie perfekt Fuss. Auch in der Stadt oder sogar in einem riesen Hundegetümmel, wie auf einer Hundeausstellung - alles gut. Aber, ist man alleine auf weiter Flur und es taucht ein Hund am Horizont auf ... will er zügig gucken gehen und zieht mehr oder weniger stark in die Richtung.

    Genauso ist es bei Newton... Dein Beitrag bringt mich aber auf eine Idee. Glaubt ihr, es würde etwas bringen, von der Leine, die ich im Moment habe, auf die Retrieverleine umzusteigen. So a la Neuanfang mit neuem Gerät?

    Danke für eure Erfahrungen. Ich bin schon gespannt, wie es sich bei Newton entwickelt.


    Bisher ist es schon sehr angenehm, dass er kein großes Interesse zeigt. Dieses Jahr machen wir die Schulhunde-Ausbildung fertig und dann im nächsten Frühjahr steigen wir auf jeden Fall ins Dummy-Training ein. :)

    Einen Hund, besonders einen jungen, agilen, der sich ständig in einem 5 m Radius um mich herum bewegt, fände ich persönlich ganz schrecklich. Der Hund ist im Freilauf, damit er sich frei bewegen kann, nicht damit er an mir klebt.

    Es ist nicht so, dass ich ihm diesen Radius aufzwinge. Meinentwegen dürfte er sich auch weiter wegbewegen. Tut er aber nicht.
    Wenn wir mit seinen Hundekumpels laufen, die einen größeren Radius haben, kann es sein, dass er sich anfangs zum Toben und Rennen etwas weiter entfernt. Sobald sich aber die Anfangseuphorie etwas gelegt hat, schaut er, dass er wieder innerhalb des 5m-Radius läuft.
    Meiner Beobachtung nach gibt es eben Hunde, die einen größeren Radius haben und manche haben eben einen kleineren. Ich finde das jetzt weder bedenklich noch in irgendeiner Weise schädlich für Newton, wenn er einen kleineren Radius hat.

    Wobei Labbis ja eher nach dem Schuss an die Arbeit gehen. Ich möchte mit Newton auf jeden Fall Dummy-Training anfangen. Das ist ja quasi so etwas wie JET.


    Ein Bekannter von mir ist Jäger und hat einen jagdlich ausgebildeten Pointer. Der läuft auch im Wald mit Wild frei. Newton ist dann immer an der Schleppleine.

    Denkt ihr, es gibt überhaupt ein Alter ab dem man sagen kann, das ist safe?


    Ich hätte gedacht, vllt so ab 3?


    Im Moment läuft er eh grundsätzlich nur an der Schlepp und in Gegenden wo Wild ist, wird er das auch weiterhin tun...