Beiträge von Bernerfrauchen

    Mal ´ne dumme Frage: wie bringe ich ihr das Bellen bei? Normalerweise ist sie nämlich von der stummen Sorte. Wenn sie bellt, ist also fast immer jemand Fremdes mit im Spiel, und dann ist ja schon der Ernstfall.
    Hat jemand einen Trick auf Lager, wie ich den Hund zum Bellen bringe?

    Unser Hundemädchen ist eigentlich total friedlich und umgänglich. Was uns allerdings Probleme bereitet ist, dass sie unser Haus "zu gut" bewacht, d.h. jedesmal, wenn jemand kommt, den sie nicht gut kennt, fängt sie an zu bellen. So weit - so gut, das ist ja auch ihr Job. Allerdings hätte ich gern, dass sie mit dem Gebell auch wieder aufhört, wenn wir dann kommen und den Fremden hereinlassen. Das tut sie aber nicht. Sie hält einigen "Sicherheitsabstand" ein und braucht eine ganze Weile, bis sie überzeugt ist, dass der Mensch ihr nichts tut. Besonders schlimm ist es bei Männern, bei Frauen ist es besser und bei Kindern tritt das Verhalten gar nicht auf.
    Ich habe schon versucht, mich neben sie zu stellen und ihr jedesmal ein Leckerchen zu geben, wenn sie ruhig ist. Aber ich habe den Eindruck, dass sie diese Verknüpfung nicht hinkriegt. Auch Schnauze-Zuhalten hilft nicht - sie bellt dann durch die Hand durch.
    Hat jemand eine Idee, was wir tun können?

    Hallo,
    zu dem Problem mit den fremden Hunden fällt mir leider auch nicht viel ein, aber das "Knall-Problem" würde ich folgendermaßen anpacken:
    als Wichtigstes würde ich Geräuschen nicht mehr aus dem Weg gehen. Ich würde im Gegenteil deinen Hund ganz gezielt Geräuschen aussetzen, allerdings zunächst relativ harmlosen, sprich leisen. Auf Angstreaktionen des Hundes würde ich keinesfalls mit Trost reagieren (das bestärkt ihn in seiner Angst). Durch deine eigene Gelassenheit kannst du deinem Hund zeigen, dass Angst fehl am Platze ist. Wenn Lori merkt, dass die Geräusche ihr nichts tun, kannst du die Lautstärke/Heftigkeit nach und nach steigern. Vielleicht kannst du zum Üben irgendwo eine CD auftreiben, auf der verschiedene Geräusche drauf sind. Aber auch sonst gibt es im Haus ja genügend Geräuschquellen (Töpfe, Klodeckel etc.)
    Ich wünsche jedenfalls viel Glück.

    Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit folgender Mischung: als Grundlage Trockenfutter, dazu eine Biotin-Tablette fürs Fell (gibt es z.B. bei ALDI), dann noch einen Esslöffel Distelöl (ebenfalls fürs Fell) und - weil es unserer Bernerin so gut schmeckt - ein Esslöffel Quark oder Hüttenkäse. Joghurt geht wohl auch, aber davon bekommt unsere sehr weichen Stuhl.
    Diese Mischung gibt es morgens, abends bekommt sie nur Trockenfutter.