Beiträge von Kreon

    Klar, ich möchte deine guten Absichten gar nicht in Frage stellen.


    Allerdings handelt es sich bei unserem Welpen auf ein Familienmitglied, auf das wir uns sehr freuen. Wer möchte da etwas von kleinem Genpool, verwerflichen Kreuzungen und ähnlichem wissen?


    Mir ist es nur um einen Hinweis auf ein klein wenig Feingefühl gegangen, mehr nicht.


    Schönen Abend


    Kreon

    Zitat

    Nein, die Farbe ist nirgends anerkannt.
    Da ist irgendwann mal was reingekreuzt worden was ein Dilute-Gen trägt. Einigen sieht man z.b. recht stark den Weimi an.
    Silber wird stark auf Farbe selektiert gezüchtet und hat einen recht kleinen Genpool.


    Ich empfehle sehr einem Labrador nur im LCD oder DRC (nicht DRC Soltau) bzw. Entsprechenden Club des jeweiligen Landes zu holen, da nur dort gut drauf geachtet wird das die Hunde wesensfest und gesund sind.


    Nun, wir sind eigentlich - trotz oder gerade weil es ein silberner Labrador ist - guter Dinge, dass wir einen gesunden und wesensfesten Hund bei uns aufnehmen. Zum einen sind wir aus Österreich und zum anderen ist es aus diesem Haus nicht der erste Wurf, aber trotzdem danke für den Hinweis.


    Es gibt doch recht viele Besitzer von Mischlingshunden oder von Rassen, deren Abstammung unbekannt ist und den meisten war ein langes und recht sorgenfreies Leben beschert - zumindest denen, die wir kennen. Andererseits sind die Foren voll von Rassehunden von den bekannten und in einen Verband integrierten Züchtern, die sich schon in jungen Jahren mit Problemen wie ED, HD und schlimmer herumschlagen müssen. Nicht umsonst gibt es in den Verbänden auch immer zuständige Mitglieder für den Marketingbereich... ;)


    Das mit der "leichten Erziehung" haben wir schon vermutet - zumal wir nicht immer ganz "wesensfest" sind aber mal schauen - wir halten euch auf dem Laufenden. Die Namensliste sehen wir uns ebenfalls gerne durch, zusätzlich Vorschläge sind gerne willkommen und es wäre schön, wenn der Beitrag nicht in eine Züchter-, Farbe- und Rassendiskussion abgleitet.


    Schönen Abend


    Kreon

    Das hört sich wirklich gut an. Wir wissen ja, dass wir in einigen Bereichen auch dieses Mal wahrscheinlich wieder zu wenig konsequent sind - aber wenn, dann zumindest beide... :D


    Mal schauen, wie gesagt hat unser Welpe ja die ersten Wochen Zeit, sich an uns beide zu gewöhnen. Jetzt müssen wir nur mehr eine geeignete Welpenschule finden - und einen Namen, aber das ist ein anderes Thema. Das gehört wohl zu den allerersten Meinungsverschiedenheiten, bei denen man sich zwangsläufig einigen muss - eine gute Trockenübung, sozusagen.


    Gruß


    Kreon


    PS: Ich hätte Euch gerne ein Foto gezeigt aber irgendwie bin ich zu doof dazu. Mal schauen, ob sich in den FAQs etwas findet...

    Vielen Dank für eure netten Antworten - so in der Art hatte ich es schon vermutet. Wir müssen im Moment ein wenig aufpassen, dass wir von uns und vor allem von unserem Kleinen nicht zu viel erwarten. Zu viele Bücher und Foren verwirren manchmal mehr als sie helfen... :D


    Gartenfee: Nimmt euer Zwerg die Kommandos von allen gleich gut an oder merkt ihr schon einen Unterschied? Habt ihr den Eindruck, er hat sich eine Bezugsperson ausgesucht oder reflektiert er auf alle? Da ihr ebenfalls einen Labrador habt - zumindest teilweise :smile: - interessiert mich das natürlich ganz besonders.


    Danke


    Kreon

    Grüß Euch zusammen,


    nachdem uns unser Beagle Nico nach 13 ereignisreichen und lebhaften Jahren Anfang des Jahres verlassen hat haben wir uns nach einer ausgiebigen Trauerphase (...die offengestanden noch immer anhält...) entschlossen, unseren Haushalt wieder mit einem vierbeinigen Gefährten zu "beleben".


    Wir, das sind unser Sohn mit 9 Jahren, meine Frau und ich.


    Nach langem Überlegen haben wir uns gegen einen Sennenhund und für einen Labrador entschieden - das hatte viele Gründe, vor allem aber die vermeintlich leichtere Erziehung, die wir einfach besser als bei unserem ersten Hund machen möchten. Letztlich haben durch die mangelnde Konsequenz (Spontanentscheidung+Jugend+Beagle+keine Vorkenntnisse mit Hunden=mittlere Katastrophe) alle Beteiligten gelitten, auch wenn wir unseren Nico wirklich abgöttisch geliebt haben.


    Aus dem Grund haben wir uns im Vorfeld sehr (!) ausführlich über moderne Hundeerziehung informiert und haben den fixen Vorsatz, eine selbstverständlich gewaltfreie aber liebevolle und konsequente Erziehung zu verwirklichen.


    Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: In allen Ratgebern wird - durchaus nachvollziehbar - darauf verwiesen, dass die Erziehung vorrangig von einem in die Hand genommen wird die/der den Hund an eben die Kommandos usw. gewöhnt. Nun ist es bei uns so, dass unser Zwerg mit meiner Frau drei Tage in der Woche im Büro sein wird und die restlichen zwei Tage ist er bei mir zu Hause, wo ich auch mein Büro habe - Wochenende sind wir alle da, eh klar.


    Nun stellt sich die Frage, wie das funktionieren soll da er ja mit jedem recht unregelmäßig zusammen ist - die ersten drei Wochen sind wir beide zu Hause damit sich unser Welpe in Ruhe an sein neues Heim gewöhnen kann.


    Jetzt wäre ich für Tipps dankbar, wie ihr die Erziehung eures Welpen gestaltet und aufgeteilt habt - ist es für einen Labrador möglich, auch am Anfang von zwei Personen erzogen zu werden oder sollen die Kommandos wirklich von einem kommen und erst nach dem Erlernen auch von den anderen Familien verwendet werden?


    Vielen Dank für eure Tipps


    Kreon