Beiträge von 5ug4r

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Wir haben ein 1-jähriges Cairn-Mädchen daheim, das wir vom Züchter im Januar geholt haben. Die Erziehung lief eigentlich richtig gut, sie war relativ zeitig stubenrein und bis auf 1-2 Kleinigkeiten, hat sie bei uns zu Hause auch noch nie etwas angestellt.
    Wie gesagt, bei uns zu Hause....sobald sie aber bei meinen Schwiegereltern ist, (dort ist sie über Tag, weil wir beide arbeiten) schaltet sie komplett um.
    Sie hat dort schon Brillen zerkaut, Blumen vom Fensterbrett geräumt, Brennholz zerkaut und verteilt etc.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie hat dort immer 1-3 andere Hunde in Ihrer Größe, die sie von klein auf kennt und mit denen sie relativ gut zurecht kommt. Sie ist halt auch ziemlich aufdringlich und weicht nicht zurück, wenn sie angeknurrt wird.
    Klar, sie ist ein Terrier und die sind immer quirlig.
    Wenn wir sie bei uns alleine lassen, egal ob 1 oder 4 Stunden, dann passiert nix. Überhaupt nix. Keine Ahnung was sie da tut, aber es ist netmal ein Kissen verrückt, wenn wir heim kommen.
    An was kann es liegen, dass sie bei den Schwiegereltern grundsätzlich immer was anstellt und kaputt macht?!
    Sie spielt den ganzen Tag mit den anderen Hunden und sollte ausgelastet sein. Aber scheinbar ist sie das nicht, oder sie hat Frust?!
    Ich weiß es nicht, vielleicht könnt ihr uns ein paar Infos und Ideen geben?!
    Danke schonmal im Voraus.

    Hi!


    Vielen Dank schonmal für die vielen Infos, die ihr mir so schnell geben konntet.


    Ja, ich denke, dass die Kleine demnächst in Ihre "heiße Phase" kommen wird und dann noch das unkontrollierbare Pubertäts-Verhalten...da kann einiges zusammen kommen denke ich.
    Wenn Sie sich bei den Schwiegereltern aufhält, ist meist sogar noch eine andere Hündin dabei. Aber die liegt nur rum und lacht sich wahrscheinlich noch ins Hemd, wenn unsere alles kaputt macht :-)


    Ich denke ihr habt Recht, sie hat eigentlich nie richtig gelernt dort alleine zu bleiben. Generell haben wir das nur daheim geübt und gedacht, wenn es da geht, geht es auch woanders. Da hab ich mir garnicht so die Gedanken gemacht. Aber es klingt logisch!


    Ich werd mich jetz mal wieder vermehrt dran machen und mir ihr bisl Klicker-Training machen. Das scheint sie unheimlich gerne zu machen. Nur morgens, bevor ich sie weg bringe, so um halb 7...da isses doch ein wenig schwer schon auf 100% mit der Maus zu trainieren. Das mach ich meist lieber abends :-)


    Eine Bekannte hat mir schon dazu geraten, ein Spray-Halsband zu kaufen, mit dem wir dann per Kamera beobachten können, und im richtigen Moment handeln könnten. Aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre. Bin mir da bisl unsicher.

    Hallo ihr Lieben!


    Mein Freund und ich haben seit einem halben Jahr eine kleine Cairn Terrier-Dame, die unseren Alltag bereichert. Wir haben die Kleine mit 11 Wochen vom Züchter bekommen. Da es unser erster eigener Hund ist (meine Eltern haben früher Schäferhunde ausgebildet), war das schon eine ziemliche Umstellung und wir mussten vieles selbst erst lernen und ändern.


    Eigentlich hat sich die Maus ganz gut getan, was das Alleine bleiben angeht. Wir haben das sehr langsam und in Ruhe angefangen, erst nur kurz vor die Tür, dann mal länger raus und am Ende dann auch mal gerne 1-2 Stunden zum Einkaufen alleine gelassen.
    Das ging immer gut. Sie hat nix angestellt, hat meistens geschlafen und war brav.
    Seit ein paar Wochen fängt sie jetzt aber an, Dinge anzustellen (liebend gerne im Haus meiner Schwiegereltern). Sie räumt Taschen aus und kaut auf dem Inhalt rum oder frisst ihn. Sie wirft Brillen von Tischen, zerreißt Bücher, räumt Blumentöpfe aus....Sie krabbelt überall hinauf und wirft alles runter. Es ist eine kleine Katastrophe.


    Wir haben Sie über den Tag, während wir arbeiten sind, bei meinen Schwiegereltern. Die haben auch eine Cairn-Dame. Klar, sind Welpen und Junghunde, gerade Terrier, immer sehr stürmisch und kaum zu halten, wenn sie mal loslegen. Aber warum fängt sie jetzt so extrem damit an und wie kann ich das wieder aus ihr raus bekommen?
    Ich habe Angst, dass meine Schwiegermutter iwann die Faxen hat und sie nimmer nehmen will oder womöglich noch in eine Box steckt, wenn sie net daheim is.


    Habt ihr ne Idee oder könnt ihr eure Erfahrungen mit sowas teilen?


    Vielen Dank schonmal!