Beiträge von FlyBaby

    vielen Dank!


    Ich werde nacher zum Tierarzt fahren und dort
    "Labordiagnostik (diverse Stoffwechselparameter, ein geriatrisches Blutbild gibt da einen guten Überblick) setzen und der Ursache des Schmatzens nachgehen (entzündliche Veränderungen in Speiseröhre oder Magen, Säure-Mangel oder - Überschuss, Helicobacter-Besiedelung)"
    ansprechen und direkt ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen.


    Kann soetwas auch tatsächlich Lebensbedrohlich werden?



    Guinness ist ein Collie Bordercollie Mix, sehr agil und aktiv. 5 Jährig und hatte bis jetzt keine Probleme. Ist schließlich nicht dad erste mal das er hastig frisst.


    Ich hoffe das das Blutbild etwas ergibt. Ggf. Hab ich an Sono gedacht.


    Lg

    hallo ihr lieben,


    uns ist gestern folgendes passiert- Guinness bekam ein Leberwurstbrot (bekommt er manchmal von meiner Mutter)
    dieses schlag er flott runter fing plötzlich an zu Würgen und Kippte auf die Seite. Ich hab natürlich direkt ins Maul gegriffen, war allerdings alles raus und er rappelte sich wieder auf.


    Ich bin direkt in die Tierklinik, natürlich kann sich ein Hund verschlucken, aber das er direkt umkippt habe ich noch nie gehört.


    Die Tierärztin meinte, da er das Brot so runter geschlungen hat, dass es passieren kann wenn etwas kurzfristig abgedrückt wird das Hunde umkippen.
    Wie gesagt, ich habe dieses noch NIE gehört :verzweifelt:


    Nun ist es zusätzlich so, dass er seid ca 1 Woche nachts extrem Schmatz als müsste er sich gleich erbrechen oder hätte Magendruck. Ich habe kein Futter geändert, er bekommt nun extra 3x täglich kleine Portionen und zur Nacht ein paar Stückchen damit der Magen sich beruhigt. -Keine Besserung-


    Aufgrund des Umkippens bin ich nun natürlich besorgt.


    Habt ihr soetwas schon mal gehört/ erlebt?


    Guinness wird nun schonkost bekommen und ich werde zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen.
    Habt ihr Vorschläge was ich noch unbedingt kontrollieren lassen sollte?


    Lg und Danke!

    So ich komme grade vom TA. Der hat erstmal eine spritze gegeben dadurch das eben die margenschleimhaut entzündet oder jedenfalls gereizt ist.


    Sie hat mir dann "Rinti" empfohlen.


    Zitat

    Ich würde auch das Feucht- und Trackenfutter nicht mischen, da diese eine unterschiedliche Verdauungszeit haben. Das kann auch zu Magenproblemen führen


    Der TA meinte das ich das ruhig mischen kann... Wie gewöhnt ihr eure Hunde denn? Erst feucht und eine halbe std später dann das was er kennt- trocken?

    Okay also versuch ich ihn nun so spät wie möglich zu füttern.


    Was empfehlt ihr denn für Futter? Ich habe gedacht das sei gutes Futter :(


    Happy dog trocken futter kann er auch nicht ab. Bitte gerne um Hilfe.


    Gruß

    Hallo und vielen Dank für die Antworten


    Also Guinness bekommt 2x täglich futter. 1x morgens gegen 8/9 und abends gegen 17.30-18.30
    Wir versuchen immer relativ zeitgleich das Fressen zu geben.
    Wenn er sich erbricht ist die letzte Fütterung ca 8 std her.


    Während der Umstellung bekommt er morgens Trocken und abends hat er eben etwas feucht bekommen (ca 1/3 ) der dose und dazu trocken.... war das falsch? :S


    Ist es dann besser morgens feucht zu geben?

    Hallo,


    Ich hab das Forum durchsucht und es gibt auch Beiträge jedoch passt es nicht direkt zum Verlauf wie bei meinem Hund. Bitte verschieben falls es falsch ist dafür ein neues Thema zu öffnen.



    Und zwar fing es an als ich das Futter umstellen wollte. Er sollte zum Trockenfutter zusätzlich Feuchtfutter bekommen weil meiner Meinung nach ein Hund auch 'Fleisch' braucht in nicht trockener Form. Für die Zähne und den Kiefer bekommt er ab und an natürlich auch Schweineohren, Knochen etc.


    Auf jedenfall fing er an Nachts zu würgen. Immer gegen 1-3 Uhr morgens. Er schluckte es meistens sofort wieder runter, wenn ich dann doch mal 'erbrochenes' sah war es eher Klar und Schleimig wie Speichel.
    Ich hab natürlich die Futterumstellung Stück für Stück gemacht, aber auch am 3. Tag musste er würgen. Also habe ich das Futter wieder abgesetzt und siehe da- kein würgender Hund mehr. Ich beschloss dann eine weitere Sorte zu testen doch leider ebenfalls erfolglos genau wie mit der 3. Sorte.... Dazwischen habe ich natürlich immer pause gemacht und getestet ob es wirklich am Futter lag. Wie gesagt erbrach er nur wenn er Feuchtfutter bekam, doch nun musste er trotz NUR trocken auch diese Nacht würgen. Ich habe ihn dann schonkost gefüttert damit sich der Magen beruhigt doch nun würgt er schon den ganzen Tag.
    Das macht mich komplett stutzig.


    Vllt verträgt er das Feuchtfutter nicht und nun hat er zusätzlich etwas oder er hatte die ganze Zeit schon etwas und ich habe nur gedacht es liegt am Futter? :( Was kann ich nun tun damit es ihn 'gut' geht?
    Ich habe morgen Mittag einen TA Termine gemacht aber mache mir natürlich trotzdem Sorgen.


    Er bekommt als Trockenfutter das Premiere futter vom Fressnapf und also feucht hatte ich natürlich eben falls Premiere getestet sowie dann das Instinct vom Futterhaus was angehblich sehr gut verträglich sein soll, und zu guter Letzt das Activa Gold vom Futterhaus.


    Bitte um Hilfe! :)



    Danke für deine Antwort habe aber keine 3 Kater sondern einen Stall voll Katzen :D


    Habe meine Frage nochmal Zitiert weil ich einfach in ein anderen Beitrag gepostet habe :)
    Aber die rasse fällt dennoch dann weg :D



    Danke für deine Antwort habe aber keine 3 Kater sondern einen Stall voll Katzen :D


    Habe meine Frage nochmal Zitiert weil ich einfach in ein anderen Beitrag gepostet habe :)
    Aber die rasse fällt dennoch dann weg :D

    Super idee :D


    Aber mal ehrlich, eine bestimmte rasse die etwas passen würde weiß da keiner?
    Oder eine rasse von der ich total die finger lassen sollte?


    War schon am überlegen ob soetwas wie ein Labrador in Frage käme.
    Oder eine ähnliche Rasse wie der Border collie?


    Und kann mir jmd etwas über die Mittelmeer Krankheiten sagen? Ab wann kann darauf ein Hund getestet werden? An 1 Jahr glaube ich, stimmt das? Und hat jmd Erfahrung :)


    Danke euch!

    Zitat

    jetzt verstehe ich was du meinst !
    Das macht natürlich Sinn, ist aber generell (wie schon gesagt) bei jedem Hund Übungssache. Meine Sitterhündin ist halb Border Collie und halb Münsterländer und hat NULL Jagdinstinkt auf lebende Sachen. Sie liebt Bälle und Stöcke und alles was dazu gehört. Und sie hört aufs Wort. UND sie kommt aus dem Tierheim. Boah, das wäre mal dein perfekter Hund :)



    Ja genau soetwas such ich :D
    Hast es auf den Punkt gebracht :)