Beiträge von Käuzchen23

    einmal am Tag alleine sein stresst sie gefühlt nicht ab dem zweiten mal wird es jedoch stressig für sie (zB.: arbeiten am Vormittag und am Nachmittag zum Kinderturnen).
    Sie ist topfit.
    Das variiert natürlich aber normalerweise machen wir einen kurzen und einen längeren Spaziergang.
    Weil sie vor größeren Kindern keine Angst hat. Das zunehmende Leid bezieht sich darauf, dass wir mit dem Kind zunehmend mehr unternehmen, Termine haben und mehr Arbeiten gehen (im Moment arbeite ich 15 Stunden, das wird ab Herbst mehr werden) und sie somit mehr alleine ist. Als sie zu uns gekommen ist was das Kind 6 Monate und ich nicht am Arbeiten, beim Kinderturnen, etc. Diese Dinge werden mit zunehmendem Alter des Kindes natürlich mehr

    Ich hätte vielleicht an alleinstehende Pensionisten gedacht, da sie ansonsten wirklich total pflegeleicht ist.
    Eigentlich geht es mehr um die Frage, ob ich überhaupt schauen soll, ob es jemanden geben würde der in Frage kommt, oder ob es für sie sowieso besser ist bei uns zu bleiben.

    Eine Rückzugsmöglichkeit hat sie aber sie möchte natürlich meistens lieber bei mir sein.

    Liebe Hundeforum Community!

    Ich hoffe, ihr könnt mir und meinem Hund mit eurer Erfahrung und Expertise helfen, die beste mögliche Lösung zu finden.

    Zu der Situation:

    Wir sind eine kleine Familie mit einem 2 jährigen Kind. Vor 1,5 Jahren haben wir den Hund meines Onkels bei uns aufgenommen, nachdem dieser unerwartet verstorben ist.

    Der Hund ist ganz eine liebe, brave Mischlingshündin, die mittlerweile schon 11 Jahre alt ist.

    Nun kommen wir zum Problem:


    Sie ist eine sehr ängstliche Hündin die bevor sie zu uns kam ein sehr behütetes Leben führte (Mein Onkel war in der Pension, den ganzen Tag Zuhause, sie musste nirgendwo hin oder alleine sein). Nun hat sich für sie schon sehr viel geändert uns sie leidet zunehmend unter den Veränderung.

    Das größte Problem ist das viele alleine sein und mein Kind. Ich bin berufstätig und in dieser Zeit ist sie sowieso alleine (eine Hundepension oder Hundesitter kommen nicht in frage, da diese immer mehrere Hunde haben und sie angst vor anderen Hunden hat), dann ist sie oft auch alleine wenn wir zB. zum essen eingeladen sind oder auf dem Spielplatz etc. (Ich habe sie schon oft versucht mitzunehmen aber sie hat auf dem Spielplatz angst (viele andere Kinder) und in den ihr unbekannten Wohnung ist sie auch gestresst – deswegen bleibt sie dann auch wieder alleine Zuhause).

    Ein weiteres Problem ist mein Kind (2 Jahre)– vor diesem hat sie auch Angst. Das bedeutet selbst, wenn ich Zuhause bin ist es für sie nicht immer entspannt, da sie dann natürlich bei mir sein möchte aber mein Kind natürlich auch immer in meiner Nähe ist und sie auch diese Zeit so nicht effektiv genießen kann.


    Ich möchte die bestmögliche Lösung für den Hund finden und stell mir nun deswegen die Frage, ob es für den Hund besser ist bei mir – ihrer vertrauten Person zu sein und das allein sein, sowie den Stress mit kleinem Mitbewohner (der natürlich immer älter wird und so auch immer weniger bedrohlich für sie) in kauf zu nehmen.

    Oder ob es für sie schöner wäre, wenn sie sich zwar noch einmal umstellen müsste und dafür aber wieder einen Platz bei einer Person bekommen würde die ständig Zuhause ist und keine kleinen Kinder hat.


    PS: eine Abgabe würde nur in Frage kommen, wenn sie danach nur noch wenig alleine sein müsste und es für sie keine anderen großen Stressfaktoren im neuen Zuhause geben würde – da es ansonsten keine Verbesserung für sie wäre.


    Vielen Dank, im Voraus

    vielen vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :)
    Die haben auf jeden Fall geholfen :)
    Mir ist natürlich klar was ein Hund für mein Leben bedeuten würde...
    Ich hatte bis vor einem Halben Jahr noch ein Pferd also diese Art von Verantwortung und einschränkung ist mir durchaus bekannt und ich denke nicht dass ich mich jetzt blind in dieser idee verenne...
    Ich muss mir natürlich selber noch sehr viele Gedanken darüber machen (die ich aber größtenteils mit mir selber ausmachen muss)
    aber für diese Frage brauchte ich hilfe von leuten mit erfahrung, wie euch :)
    Und ich bin wirklich sehr dankbar dass ihr euch Zeit genommen habt um mir so ausführliche Antworten zu schreiben


    Wird wahrscheinlich nicht dass letzte mal sein dass ich euch nerve :roll: :roll:

    Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und hab auch im allgemeinem mit Hunden nicht soviel Erfahrung und wollte deswegen mal die Meinung von erfahrenen Leuten hören :)


    Zu mir...
    Ich bin 23 Jahre alt und Studentin. Ich bin mein leben lang geritten, womit ich nur sagen will dass ich täglich mit Hunden zu tun habe, da es in Reitställen nur so wusselt vor lauter Hunden :)


    Ich wollte immer schon einen Hund haben aber meine Mutter leider nicht. Da ich nun in meiner eigenen Wohnung wohne wäre dass kein Problem mehr...
    Da ich Studentin bin und mit meinem Freund zusammen wohne der ebenfalls studiert sind wir sehr viel zuhause und haben auch dementsprechend viel Zeit...


    Ich habe dass Gfühl im kommendem Jahr wäre die richtige Zeit dafür.. ich habe dann noch ca. 3 jahre Studium vor mir und hätte in dieser Zeit auch viel Zeit für einen Hund weswegen ich mir dacht es wäre evtl. die richtige Zeit für einen Hund.


    Was jedoch mein Problem ist und weswegen ich euch auch um Rat fragen möchte ist dass ich in den Ferien Heim fahre und dass sind vom Studienort bis nachhause ziemlich genau 6 Stunden mit dem Zug....
    Ich fahre diese Strecke 4 mal im Jahr (Semesterferien, Osterferien, Sommerferien, Weihnachtsferien).
    (Mein Freund wohnte nur eine Stunde entfernt und der möchte ihn sicher auch mal mit nachhause nehmen was für den Hund dann 2-3 mal pro jahr bedeuten würde)


    Ich wollte nun fragen was ihr davon hält?
    dass es für denn hund nicht wahnsinnig angenehm ist ist mir klar aber findet ihr es zumutbar oder sollte ich lieber warten bis ich mit dem Studium fertig bin und und nicht mehr ständig "Pendle" wobei ich dann natürlich eine 40 Stunden arbeitswoche haben werde...


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)


    PS: es würde sich um einen kleinen bis mittlern Hund handeln