Beiträge von PerroDeCalle

    Ich würde auch erstmal schauen, dass ich die Probleme mit der Hündin in den Griff bekomme mit Hundeschule oder Hundetrainer. Die können auch sicherlich wegen dem Futterneid helfen, weil sowas ist ganz problematisch mit nem zweiten Hund im Haus.


    Ich hab meinen 2. Hund auch nur geholt, weil ich weiß, dass Diego in der Wohnung alles akzeptiert was ich akzeptiere. Da gibts kein futter oder Spielzeugneid mit anderen Hunden. Draußen hat er zB andere Hunde ignoriert und gespielt hat er auch nicht. Das hat sich dank Elmo gelegt und er ist ein richtiger Spielfreund (sogar mit Körperkontakt was niemand erwartet hätte). Er geht aber auchmit seiner ruhigen, sicheren Art zuhause Elmo als gutes Vorbild voran.


    Wenn ich mir aber vorstelle da kommt ein Pflegehund zu dir, der eventuell sehr unsicher und verängstigt ist, dann ist das nicht sonderlich förderlich, dass deine Hündin draußen solche Faxen (Unsicherheit?) macht.
    Wie gesagt, arbeite mit ihr viel (du hast ja gesagt ihr habt Zeit und Geld) dass sie selbst lockerer und entspannter wird und dann wenn das Verhalten soweit gefestigt ist (sie ist ja auch erst knapp über ein Jahr alt), würde ich das mit dem Pflegehund wieder neu in Betracht ziehen. :smile:


    Liebe Grüße

    Mh...in diesen Situationen sucht er meine Nähe nicht sonderlich, er wirkt einfach extrem panisch und so, alsob er nichts mitkriegt drumherum. Um ihm Nähe zu geben müsste ich entweder zu ihm gehen, was ihn dazu veranlasst: jap ich starte jetz ab nach hause! oder ihn zu mir ziehen, was ich aber nicht will, wenn soll er dann bitte von alleine kommen und gewähre ihm den Schutz den er haben möchte.


    In anderen Situationen (in denen er aber nicht panisch ist sondern lediglich etwas unsicher), kommt er zu mir und sucht Sicherheit in meiner Nähe und schaut mich aufmerksam an als würde er drarauf warten wie ich reagiere. Er passt sich dann meiner Reaktion an, die meist recht schlicht ist, schau es gibt keinen Grund versunsichert zu sein, ich bin es auch nicht und plötzlich ists gar nichtmehr so schlimm und er fühlt sich sicher und verhält sich normal.

    Danke für die schnellen Antworten :)


    Er reagiert schon sehr heftig, er zieht und sträubt sich gegen die Leine weil sie ihn dann bei der Flucht stört, ansprechbar ist auch eher weniger der Fall, er will einfach nur weg...
    Futter könnte auch schwierig werden, da er einfach sehr aufs flüchten fixiert ist und es dann eher fallen lässt, aber ich versuchs damit nochmal!


    Wenns ne Mülltüte wäre würde ich das auch so machen, aber ich mag mich schlecht neben den Gaslieferantenlkw stellen und bei dem Krach dem Hund irgendwie versuchen zu zeigen: hey ist ok...das ist ja das blöde, Objekte könnte ich vorher absehen, Geräusche nicht...


    Also wäre das ok stehen zu bleiben, neutral und ruhig zu sein und den Hund etwas zu beruhigen? Wie genau beruhige ich denn, ohne ihn in der Angst zu bestärken?
    Das ist finde ich immer sehr schwer, einige sagen tröste ruhig, andere sagen nur beruhigen...aber wo ist da jetzt genau der Punkt an dem es vom einen zum anderen wird?
    Ich wollte mich da jetzt nicht hinsetzen ihn an mich drücken oder hochnehmen und streicheln, sondern schon eher zeigen: hey ich weiß es ist auch da, brauchst keine Angst haben ich bin hier.
    Es sieht einfach nur so krass aus wie er sich windet, wenn ich ihn anspreche hab ich das Gefühl,dass ihn das nochmehr verwirrt...


    Echt komisch, an Silvester war er einfach nur ruhig und hat geschlafen :???: trotz Knallerei draußen...

    Hallo Zusammen,


    ich hab da mal eine Frage, und zwar versuche ich grade langsam den kleinen Elmo ein bisschen führiger an der Leine zu machen.
    Ich versuche es mit der recht einfachen und ruhigen Stop and Go Variante, also Er zieht - Ich bleibe stehen bis er die Leine lockert und im Bestfall auch zu mir schaut, gehe weiter und lobe ihn wenn er locker läuft.
    Soweit sogut.
    Was mache ich aber, wenn Elmo Angst hat vor lauten Geräuschen (die es hier in Spanien ziemlich oft gibt) und deshalb nach vorne zieht?


    Bei meinem Großen hatte ich das Problem nicht. Er hatte zwar Angst aber ist deshalb oft stehengeblieben oder wollte nach hinten flüchten. Da habe ich (da es bei ihm vorallem visuelle Reize waren) selbst jedes kleinste Detail gepeilt und hab sobald ich gesehen hab was seine Angst oder Unsicherheit auslöst, mich selbst ruhig kontrolliert und bin völlig normal mit lockerer Schlepp an der Gefahrenquelle vorbei, was ihn dazu veranlasst hat hinterherzukommen (ohne Gezerre aber mit leicht unsicheren Blicken zur bösen Mülltüte). Sobald er bei mir war gabs ein lob wie toll er das doch ganz allein geschafft hat. Hat super geklappt und Diego ist jetz außer an Silvester ein richtig sicherers Kerlchen und orientiert sich in Situationen die neu sind und ihm nicht ganz kosher direkt an mir.


    Aber wie mache ich das mit Elmo?
    Wenn ich stehenbleibe, setze ich ihn ja nicht nur der Angst enorm aus, sondern ich hab auch die Sorge, dass ich damit vermittel : Achtung hier passiert was!
    Gebe ich seinem chaotischen und panischem Gezerre dann nach? Oder unterstütze ich damit nicht auch die Angst?


    Leider muss ich zugeben ist meine derzeitige Wohnsituation etwas bescheiden...ich wohne in Spanien und in einer kleinen aber vollgestopften Stadt (wäre ich hier für immer, hätte ich mir auch keinen zweiten Hund geholt), in der es enge Gassen, viele Roller, viele Menschen gibt an denen ich vorbeimuss um in den 5 Minuten entfernten Park oder an den Strand zu kommen.
    Es ist also nicht möglich, ruhige Wege zu gehen bis ich dann an nem ruhigen Ort angekommen bin :muede:


    Bei den angstauslösenden Dingen handelt es sich bei Elmo wirklich um Geräusche, alte Motorroller (bei denen selbst ich n Anfall bekomme), rappelnde Sackkarren und die verhassten Gaslieferanten (die immer ganz nett die dicken Gaskatuschen aneinanderdonnern um die Bewohner auf sich aufmerksam zu machen :verzweifelt: ). Gegenstände wie Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Gehstöcke, Skateboards etc sind nicht das Problem.


    Was mache ich dann also? ich will bloß nichts falsch machen und den kleinen Wurm in der Angst bestärken...


    Liebe Grüße


    Lea mit Diego und Elmo

    hey
    ich bin vor kurzem mit Hund durch frankreich und nordspanien getourt und hab nur gezeltet :)


    Ist wirklich nicht groß schwer was man mitnehmen sollte


    Ich hab Futter, Napf und Decke und extra einen Sonnenschirm mitgenommen, weil war schon sehr heiß am Strand und da sollte Diego ja nicht eingehen :)


    Die Schleppleine hab ich ebenfalls mitgenommen, um ihn am Strand am Schirm anzubinden und ihm trotzdem die Möglichkeit zu geben etwas rumzulaufen und zu buddeln wenn ich im Wasser war (sonst zischt er in solchen Momenten gerne mal und wälzt sich in totem Getier bah, dementsprechend hab ich also auch Hundeshampoo mitgenommen :D )


    Zecken und Flohschutz und in Italien etwas gegen die Sandmücken (scaliborhalsband o.ä.)


    Dann halt noch die Hundenotapotheke und was da reinkommt findest du bestimmt hier im Forum
    (Mullbinden, bachblütenzeug, Jodlösung für Wunden, Buscopan Dragees oder Zäpfchen, etwas gegen Durchfall, ich hab die Calopet Paste mitgenommen um bei ner MagenDarmverstimmung auf Reisen wenigstens die wichtigsten Nährstoffe in den Hund zu bekommen und die Magenwand auszukleiden...sowas halt)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


    Mir hat das Reisen und Zelten mit Hund immer viel Spaß gemacht und mit dem neuen Zelt in dem der Hund im Vorzelt schlafen kann (in den letzten Tage der Reise leider angeleint, da er irgendwann meinte uns vor unsichtbaren Geistern beschützen zu müssen) hat es direkt nochmehr Freude bereitet...


    Viel Spa´wünsch ich dir schonmal



    Lea mit Diego und Elmo

    mein schulfranzösisch ist grade ausreichend gewesen ums grob zu verstehen :D
    ich würde da aber trotzdem vorsichtig sein, hat der Hund das erstmal geht die Leishmaniose nichtmehr weg...Babesiose in der Regel schon. Und die wird ja durch Zecken übertragen.



    aber siehst du, dass ist doch schonmal gut wenn bei euch das wirklich so selten vorkommt :)


    und ja die Sandmücken sind Tiefflieger :D


    mh ja wegen deinem kleinen Kind würde ich das mit dem Scalibor Halsband eventuell doch überdenken, da der Wirkstoff sich auf der Haut befindet und das muss ja nicht sein dass stimmt.


    Ja die Sandmückenabwehrgeschichten für Hunde sind im Moment nur das Halsband oder die Impfung :verzweifelt: Zecken findet man ja schnell und wenn du jeden abend beim kraulen auch danach suchst ist das bestimmt ok aber mit den Mücken ist das halt schwer. die bleiben ja nicht drauf sitzen und markieren die Einstichstelle mit nem X :D


    eventuell solltest du dann doch die Impfung in betracht ziehen, weil ein Schutz ist nötig! Selbst wenn Menschen nicht sooft befallen werden in deiner Gegend, bei Hunden sieht das schon anders aus.
    Und wenn der Hund das erstmal hat ,dann ist mit Kleinkindern auch schlecht falls der offene Stellen am Körper kriegen sollte etc...


    ich kann dir nur weiter das leishmanioseforum empfehlen, aber wie gesagt Scalibor, Advantix (ist n Spot on) oder Impfung sind da die Mittel der Wahl...leider
    Ansonsten sollten die Hunde auch ind er zweiten Etage schlafen und eben auch abends bis morgens nicht draußen liegen, laufen ist nicht das Problem weil die Mücken wohl nur ruhende Tiere befallen...ay das ist echt schwer jetzt. Frag doch mal im Forum nach, da gibt es mit Sicherheit Menschen die in ähnlichen Situationen sind.


    Liebe Grüße

    ALso das Halsband gibt regelmäßig den wirkstoff ab, der aber nicht in die Blutbahn des Hundes gerät, zudem schützt es auch vor den unbeliebten zecken die ja auch gern nette krankheiten übertragen wie zB babesiose etc. (die hatte mein Hund auch aber die war nach zwei spritzen vom Doc dann auch weg)...
    Also da ich wie gesagt nen Hund mit Leishmaniose habe und auch noch einen zweiten ohne nehm ich das scalibor ding in kauf.


    Über die Leishmaniose und die durch Zecken übertragenen Krankheiten vorallem in deinem Gebiet kannst du dich doch sicher von einem Arzt dort aufklären lassen? Bzüglich Impfungen und dem Kleinkind? Wäre ja sonst schrecklich für die Menschen da!
    Also ich denke wenn da die Pharmaindustrie ne Geldquelle in Europa sehen würde, dann hätte BILD und Co schon genug Panikmache veranstaltet! Dann hätte sich das mim Malleurlaub für viele auch gehabt...
    Also mir ist jetzt noch nicht bekannt, dass Südeuropa zum Gefahrengebiet gehören, was Leishmaniose beim Menschen angeht. Peru, Brasilien, Indien generell Entwicklungsländer sind da extrem betroffen.


    Mückengitter und nach Dämmerung bis zum Sonnenaufgang würde ich halt mit dem kleinen Kind nicht ins freie gehen. Teebaumöl auf Fenster und Türrahmen streichen hat auf vielen meiner Reisen Wunder gewirkt.


    Ja die Impfung gegen Leishmaniose, ich werde mich dagegen entscheiden wenns mit dem Kleinen soweit ist. Ist mir nicht sicher genug und da ich im Juli wieder in Deutschland bin und dann nur noch in Urlauben in Südeuropa unterwegs reicht mir wie gesagt das Halsband.


    Ich will dir jetzt weder Angst machen, noch das ganze runterspielen...beim Menschen in Europa ist Leishmaniose sehr selten, von daher brauchst du da keine Angst und Sorge haben und wenn doch, dann lass dich von einem Arzt da genau beraten wie groß das Risiko dort wirklich ist und was nötig ist. Bei Hunden allerdings (und da gehn die Sandmücken besonders gerne ran) ist damit nicht zu spaßen. Ich hab es bei meinem Hund, auch mit Hilfe der netten Leute vom Leishmanioseforum (!! da kannst du dich auch erkundigen und da findest du viele kompetente Menschen die sich mit dieser Krankheit wirklich gut auskennen!), in den Griff bekommen aber es war ein Kampf...von daher Nutzen - Risiko abgewogen und Scalibor Halsband drum.


    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ich versteh deine Sorge da sehr gut ....

    Hallo,


    Ich wohne in Südspanien und hab dasselbe Problem gehabt und zusätzlich noch einen hund der Leishmaniose hat. Wegen der zecken helfen bei meinen halsbänder mit ätherischen ölen ganz gut, riecht am Anfang etwas streng aber ist mir lieber als nervengift oder ähnliches :) bei meinem großen hat sogar ein Bad mit anti floh zecken milben etc geholfen dass der eine ganze Zeit ruhe hatte und ich in der zeckenzeit nie was gefunden habe...da reagieren aber einige hunde allergisch drauf, müsste man vorher an ner kleinen stelle testen. Mit dem scaliborhalsband bist du in der Sandmückenzeit auf der sicheren Seite da kommt man im Leishmaniosegebiet nicht drum rum. Wohnst du in der Stadt? Oder ländlich? Die Tierärzte hier in der Stadt sagen dass die Mücken in der Stadt und nah am Meer nicht gern leben und deshalb mach ich das in der Zeit von Frühling bis Oktober nur draußen dran.


    Liebe grüße


    Lea mit Diego und Elmo

    Vielen Dank für die Anwtorten :)


    das mit dem zischen macht Sinn, werde ich jetzt mal sein lassen und hoffen, dass es dadurch besser wird.
    Die "großen" Runden mache ich sowieso nur mit Diego in Begleitung, weil Diego sehr souverän ist und es mich freut, dass der Kleine sich daran orientiert. Bei den großen Runden spiel ich auch mit beiden, mit Diego etwas ausgelassener und aktiver und mit dem Kleinen halt Minisuchspielchen oder Ballgerolle während Diego seinen Dummy sucht. Er hat also wirklich Spaß, erstaunlicherweise verkriecht er sich auch gar nicht bei mir oder bei Diego egal was kommt, es ist erstmal ganz toll, ob Kinder, Rollstuhlfahrer, Menschengruppen...er geht wirklich ganz offen drauflos..nicht beschwichtigend oder unterwürfig (außer bei neufundländern..aber die könnten ihn ja auch wegatmen wenn sie wollten :D )


    Hatte nämlich schon die Vermutung, dass irgendwas ind er mutterlosen Straßenzeit ihn verängstig hat...


    Ab und zu vergesse ich auch, dass er wirklich winzig klein war als er kam :headbash: normalerweile sindse ja schon n bisschen älter wenn sie das Zuhause verlassen und zu einer neuen Familie kommen.


    Ich versuchs mal mit euren Tipps und hämmer mir selbst auf den Kopf und sage mir dass das ganz normal ist...und ja..ich schaue mir die Geduld bei Diego ab. dem Buddahhund :gott:


    Danke, wenn noch wer Ideen oder Anmerkungen hat raus damit ich bin dankbar für jede Hilfe



    Liebe Grüße


    Lea mit Diego und Elmo

    Hallo ihr Hundefreunde :)


    Ich habe da einige kleine Problemchen, die ich mit den üblichen Tricks leider nicht aus dem Weg räumen kann.


    Ich habe 2 Rüden, mein großer, Diego,ist 5 Jahre und kastriert und das kleine Problemkind ist jetzt ca 2,5 Monate alt und heißt Elmo.


    Elmo haben wir vor 4 Wochen von einer netten Dame bekommen, die ihn auf der Straße aufgegabelt hat in ihrem Ort. Er lief mutterseelend allein einige Tage draußen rum. Nun in Spanien ist das ja nichts ungewöhnliches
    Ich wohne nämlich in Spanien in Cadiz, Andalusien.


    Nach kurzem Tierarztcheck und Schätzung des Alters (alles super ca 1,5 Monate war er als wir ihn bekamen, als wirklich ein Baby :( ) und Gewöhnung an Diego ging es dann also los.


    Ich muss dazu sagen, Diego hat ihn relativ schnell akzeptiert und benimmt sich teilweise dem kleinen gegenüber zu tolerant (lässt sich Knochen kauen, nerven und trotz knurren lässt er sich dann von dem kleinen breitschlagen)...erziehungshilfetechnisch also n Reinfall :lol:
    Das Problem ist nun, Elmo wird nicht stubenrein und ich weiss, dass es bei einigen Welpen länger dauert als bei anderen, aber er hat keine Lust rauszugehen. Es ist ja nicht so als hätte er wirklich Angst, es wirkt eher so als passt ihm das ganze dann nicht, er moppert und fiepst, steht an der Tür und will nicht weitergehen. Alles typische Welpenproblemchen die ich auch nur zu gut kenne. Wenn Diego mit dabei ist läuft es super. Nur kann ich dem großen spanischen Hund nicht 8 mal am Tag zumuten nur zum püschern mit rauszukommen und Elmo soll das auch alleine können.


    Wenn ich (um kleine Unfälle zu vermeiden) das Spiel unterbreche um mit ihm rauszugehen, spielt er unten einfach weiter. das Unter-Autos-Renn-Und-zum-Spiel-Auffordern Spiel. Darüber hinaus vergisst er natürlich das Geschäft erledigen und will, weil ich ja nicht spielen möchte unter Autos, schnell wieder rein. Seh ich natürlich nicht ein, und laufe demonstrativ an dem an der Tür hockenden Knäuel vorbei bis er mir hinterherkommt und erst dann geh ich mit ihm gemeinsam zur Tür und rein.
    Im Hausflur möchte er dann des öfteren sein großes Geschäft verrichten, da heisst es wachsam sein, schnell wieder raus...und das ganze am besten eine Stunde lang :verzweifelt:
    Mich wundert es, dass er sich zuhause nicht meldet wenn er rausmuss, er lässt einfach laufen. Auch auf der Couch und da schläft er doch auch zwischendurch (was jetz ein Ende hat).
    Sobald Geschirr oder Halsband umgemacht werden (auch mit LeckerchenVerbindung) zischt er ab...verkriecht sich und winselt rum.
    Draußen gehts die ersten paar Meter gar nicht, außer wenn Diego dabei ist, aber danach mit (Diego) schon, ohne ist ne toitale Katastrophe, da rennt er einfach sofort nach Hause oder mag an der Leine keinen Schritt mehr machen.
    Er mag alle Menschen und Hunde, hat kein Problem über "unbekannte" Untergründe zu laufen, ist neugierig und aufgeweckt.
    Versteh ich dann natürlich nicht so recht, wieso er sich so anstellt. Draußen müsste für ihn das tollste überhaupt sein...entweder wird er mit Leckerlis und Freudentanz belohnt wenn er sein Geschäft macht, oder er kommt mit an den Strand und tobt oder im Park und jagt Blätter und es wird gespielt.
    Trotzdem ist es jedesmal ein Akt ihn dazu zu bringen rauszugehen...und wenn ein Hundchen ga nicht gerne rausgeht ist es umso verständlicher, dass er sich auch nicht meldet wenn er muss...ich bin etwas ratlos...


    In der Wohnung pieselt er versteckt an unterschiedlichen Stellen, oft finde ich sie dann durch reintreten :muede: und wenn ich ihn mal erwische dann zische ich laut und scharf (das ist bei unseren Hunden sowas wie "Nein" oder "Pfui") verfrachte ihn raus und da sitzt er dann doof rum und fiepst...


    Ich möchte nicht, dass mein Hund so ungerne rausgeht und so extreme Überredungskunst braucht, wenn ich doch weiss, dass er eigentlich wenn er sich dann mal überwunden hat, soviel Spaß hat ...zudem macht es das stubenrein bekommen unheimlich schwer. Und dabei geh ich doch nach dem Essen, nach dem Schlafen, zwischen dem und nach dem Spiel (Problem siehe oben) alle 2 Stunden sowieso oder wenn er nervös wird und rumschnuppert.


    Gibt es da eventuell irgendwelche Tipps oder Tricks die ihm die Angst nehmen? Oder brauche ich einfach weiterhin viel Geduld und viel Zewa?





    Liebe Grüße
    Lea mit Diego und Elmo