wäre Ares nicht in eine Pension gegangen, hätte ich Bravecto auch nicht nachgelegt. Aber so war mir ein aktueller Floh-Schutz doch wichtig.. und da Bravecto sehr gut vertragen wird und die letzte Gabe im März war
Beiträge von miamaus2013
-
-
ich weiß, dass es offiziell nicht repellierend wirkt. Aber bei meinen beiden Hunden tut es das.
Ares hatte in seinem ganzen Leben noch keine angebissene Zecke und Mia auch nicht mehr, seit sie Bravecto bekommt.Sehr selten sehe ich mal draußen eine auf ihnen krabbeln, die pflücke ich dann ab.
-
Naja - der Besitzer zahlt das. Der Besitzer ist Auftraggeber. Wenn der jetzt nach dem Röntgen sagt "ne, ich habs mir anders überlegt" und der Tierarzt hat die Bilder noch nicht zum Gutachter übermittelt, dann tut er das halt auch nicht.
Der Tierarzt ist in dem Fall ja erstmal ein "Dienstleister". Anders ist das sicherlich, wenn man DIREKT beim Gutachter röntgt. Da kann man sich nicht mehr aus der Affäre ziehen ... der Gutachter das das Bild dann nämlich schon angesehen.
Aber wir Tierärzte sind so viel Unzufriedenheit und Genörgel gewohnt, da ist der Satz "das kann man bedenkenlos zum Gutachter schicken" sozusagen mehr als Beruhigung für den Besitzer ... ;-)
ja, das mit dem Dienstleister ist mir schon klar..
ich bin ja auch so fies und 'verlange' beim gesunden Hund ne Blutentnahme, weil ich das so möchte

aber irgendwie implizierte der Satz damals, dass er die Bilder nicht wegschicken würde, wenn sie nicht so gut sind.
Und klar ist das doof, wenn man den Hund mit der kaputten Hüfte erwischt hat. Aber das ist ja für die Statistik dennoch wichtig. Und es nicht einzuschicken macht es für den betroffenen Hund ja auch nicht besser.
-
das mit der Lautstärke ist halt so ne Sache...

ich bin auch sehr geräuschempfindlich und mich stresst Gekläffe wirklich sehr, gerade beim Aufbauen oder wenn man was erklärt.. aber je nach Hund ist es auch einfach echt schwer, dem beizukommen..
und wenn der Besitzer dann auch nur halbherzig dran arbeitet oder andere Möglichkeiten ablehnt.. joa, dann sind einem als Trainer irgendwann halt auch die Hände gebunden

und jemanden aus der Gruppe ausschließen, nur weil der Hund bellt?

Mia bellt zb auch oft im Parcours, wenn man das streng durchzieht, dann dürfte sie auch nicht mehr zum Training kommen..
wirklich schwierig...
-
Bravecto tut hier immer noch hervorragend seine Dienste.. Ende September gabs noch mal ne Bravecto (weil Ares dann in eine Pension gehen musste) und beide Hunde sind nach wie vor zeckenfrei.
Für uns echt das perfekte Mittel
-
Ich weiß nicht auf was du dich da beziehst, aber grundsätzlich ist es so, dass du als Tierarzt z.B. in der Regel dafür unterschreibst das wenn du die Untersuchung machst, diese auch eingeschickt wird. Ist halt die Frage in wie fern du dich da als Tierarzt gegen deinen Kunden durchsetzt, wenn der das nicht möchte.
mal ne kleine Anekdote dazu von mir:
Ich habe Ares HD/ED röntgten lassen und das auch zum Auswerten zum Gutachter schicken lassen.
Vorher natürlich geschaut, wer in unserer Gegend zugelassen ist, für den RZV zu röntgten. Termin vereinbart, mit Hund hin gefahren. Hund wurde narkotisiert, Röntgenbilder gemacht.
Ich wurde dann ins Zimmer gerufen zum besprechen der Aufnahmen.
Arzt erklärt mir die Aufnahmen. Sagt, alles sieht sehr gut aus. Hüftpfanne umschließt den Hüftkopf gut, schön eng und fest. Auch bei den Ellbogen alles schick, gleichmäßige, enge Linie. So in etwa.
Und dann sagt er folgenden Satz
'also die Bilder können wir wirklich bedenkenlos zum Gutachter schicken'ich war in der Tat davon ausgegangen, dass das ein Automatismus ist. Also es wird geröntgt und dann werden die Bilder eben auch raus geschickt. Was auch immer dabei raus kommt..
Aber anscheinend

-
ich drücke auch ganz fest die Daumen für Roo, dass er die OP gut übersteht und es ihm danach so gut wie möglich geht

-
Mia spielt ja zb auch nicht wirklich.. bzw sie macht es, aber es ist für sie eine Art Trick, für den sie eine Belohnung will. Das Spiel an sich ist einfach keine Belohnung für sie..
ich habe auch überlegt, ob ich mir ihr mal so ein Let's Play Online Seminar machen soll. Aber ganz ehrlich? Mia ist fast 7 Jahre alt und hat einfach noch nie gerne gespielt. Ich glaube einfach nicht, dass so ein Seminar noch ihre grundsätzliche Einstellung dazu ändern kann.

Aber das heißt halt auch nicht, dass sie nicht konzentriert mitarbeitet oder ihr Ding macht. Sie hat schon Bock aufs Agi und arbeitet auch gut mit. Halt für Futter.
Wo ich bei Ares den Ball werfe, werfe ich bei ihr eben Käsestücke. Klappt auch. Futterstücke jagen ist einfach ihre Superbelohnung.
Aber natürlich ist Mia sowieso nicht der typische Agi-Hund. Aber das macht uns nix.

-
unter der Woche sieht es bei uns so aus:
5 Uhr: aufstehen, schnell fertig machen im Bad
5.15 Uhr: Spaziergang, so etwa 20 Minuten
danach gibt es Frühstück für die Hunde
ich mache mich fertig und fahre zur Arbeit
nach der Arbeit lasse ich die Hunde erstmal zum Lösen in den Garten und esse was
danach entweder großer Spaziergang, so 1 - 1 1/2 Stunden (2 Tage die Woche) oder kleiner Spaziergang (30 Minuten) und Training (3 Tage die Woche)
Futter gibts abends oder halt nach dem Training
so gegen 22 Uhr lasse ich die Hunde noch mal raus in den Garten zum Lösen
am Wochenende stehen wir idealerweise ohne Wecker auf, gehen dann zuerst mit den Hunden raus und dann frühstücken wir. Nachmittags gibts dann noch mal nen größeren Spaziergang. Dazwischen und abends nur lösen im Garten.
Wenn wir am Wochenende auf nem Turnier oder Seminar sind, bestimmt das natürlich unseren Tagesablauf, das ist dann aber immer unterschiedlich.
Edit: viel Spielraum ist da an Arbeitstagen morgens nicht..
Die Hunde müssen vor der Arbeit nun mal raus und ich muss mich fertig machen (Schminken und Co) für die Arbeit, daher geht auch keine andere Reihenfolge.
-
das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt eher von der Zusammensetzung des Futters zusammen als von der Bezeichnung.
Für wachsende Hunde ist zb das richtige Calcium/Phosphor-Verhältnis sehr wichtig, weil ihr Körper zu viel Calcium noch nicht ausscheiden kann und das zu viel an Calcium dann in den Knochen abgelagert wird.