Beiträge von Ninma

    Wo hast Du denn jemals gesehen das ein anderer Hund oder die Mama Welpen im Nackenfell packen und zu Boden drücken ? Habe ich noch nie gesehen und ich habe öfters Welpen hier. Wenn ein Hund das doch tut, wäre es ernsthafte Beschädigungsabsicht.

    Dein Welpe ist ja früh von Mama und Geschwistern getrennt, von denen er ca. ab der 7. Woche im Spiel die Beisshemmung gelernt hätte. Tipps hast Du hier schon gekommen. Wichtig ist das es kein unnormales Verhalten ist, das geht vorbei. Eine gut erlernte Beisshemmung ist Gold wert. Das was dein Welpe zeigt hat überhaupt nichts mit Dominanz oder Rudelführer zu tun, sondern er hat es einfach nur noch nicht gelernt. Ich würde Euch vorschlagen eine Einzelstunde bei Eurem Trainer zu nehmen, das bringt meistens mehr als Tipps von Leuten die den Hund nicht kennen.

    In fast allen Gebieten gilt von April - Oktober Leinenpflicht , außerhalb der Hundestrände. Ist bei schönem Wetter auch klar. Bei schlechtem Wetter oder spät am Abend stört sich in der Regel niemand dran und auch in abgelegenen Natursträden nicht. Meine Hunde mögen die vollen Hundestrände nicht, also gehört uns der Strand nur im Winter. Ansonsten würde ich die Touristenhochburgen meiden.

    Dünen dienen dem Küstenschutz, da haben weder Mensch noch Hund etwas zu suchen.

    Die Frage war doch nur ob es in einer Tierklinik normal ist. Und Ja das ist es.

    Und ja es gibt einen berechtigten Unterschied zwischen Haustierarzt und Tierklinik. Als Mensch käme ich doch auch nie auf die Idee wegen einem schnupfen (als Bsp.) ins Krankenhaus zu gehen.

    Für mich wäre das völlig ok. Ehrlich gesagt wäre es für mich eher komischer wenn der Tierarzt keine allgemeine Untersuchung durchführt. In eine Tierklinik gehe ich ja nur im Notfall oder bei einer besonderen Erkrankung. Der Tierarzt kennt Hund nicht. Zudem bezahlt man in einer Klinik immer mehr, da sie eine ganz andere Ausstattung haben - aber darum geht es hier ja nicht.
    Mein Haustierarzt führt diese allgemeine Untersuchung nur durch wenn wir uns länger nicht gesehen haben. Aber wenn ich denke das Hund krank ist gehört das doch dazu. Es gibt einfach Dinge die man vorher nicht erwähnen muss, weil sie normal sind.

    Ich schlage vor, suche Dir einen Tierarzt Deinen Vertrauens und besprich das vorab mit ihm. Dann wirst du ja sehen.

    Mein Pflegehund war als er zu mir kam falsch auf seine Epimittel eingestellt. Das war furchtbar und er war wie vom anderen Stern, er hat sich in dem Zustand auch ziemlich verletzt. In seiner neuen Pflegefamilie hat sich das mit neuen Medis vollständig gelegt. Allerdings waren anfangs die Anfälle häufiger. Also nicht verzweifeln.

    Ist schon toll das Eure Ärztin immer für euch erreichbar ist. Bei uns war es damals das man ewig auf einen Telefontermin warten musste, sonst wurde man an die Notfallklinik verwiesen.

    Ein ruhige Nacht für euch.