Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte keine Lust jedem Rüdenhalter entgegenzurufen das meine Hündin läufig ist ( abgesehen davon das hier viele alleine Gassi gehen ). Wir gehen aber sowieso niemals jeden Tag den gleichen Weg, wir brauchen die tägliche Abwechslung, da ist es egal ob ich mit einer läufigen Hündin in die Pampa fahren. Wenn es für Euch so ok ist, alles prima :)
Meine Hündin hatte übrigens vor ihrer Not-Kastra mehrmals eine weiße Läufigkeit, das konnte man auch meist erst an der Reaktion der Rüden erkennen. Sie war auch ca. alle 4 - 10 Monate läufig, also sehr unregelmäßig. Dafür wurde sie fast immer im Urlaub läufig, tolle Sache.
Das nervigste was uns mal passiert ist war ein aufdringlicher Dackel, natürlich ohne Besitzer unterwegs. Also haben wir läufige Schäferhündin ins Auto gepackt und sind 5 km weiter gefahren - eine halbe Stunde später kam Dackel völlig erschöpft, aber doch sehr verliebt nach. Den Spaziergang mussten wir dann abbrechen, so ein Dackel kann ganz schön hoch springen.