Beiträge von julybird

    Vielen lieben Dank für die ganzen Anregungen. Ich habe bereits viele (auch teure) Bürsten ausprobiert und in verschiedenen Intervallen verwendet. I. d. R. galt: je öfter ich ihn gebürstet habe, desto schlimmer wurde es, in etwa so als ob der Körper merken würde, dass Fell weggenommen wurde, so dass ganz schnell neues produziert werden müsse. Seltenes Kämmen hat aber natürlich auch nicht ausgereicht.. Ich werde noch einmal die Option mit dem Groomer/Hundefriseur näher betrachten, hatte aber auch schon mit einigen darüber gesprochen, die meinten aber das wäre alles ganz nett im Hinblick auf die Fellpflege, aber dass die Hunde danach grundsätzlich weniger haaren sei wohl nicht der Fall. Ansonsten ist er kein Hund, der getrimmt werden müsste. Er hat kurzes und glattes Fell.
    Zur Aufklärung bezgl. Waschkeller: Ich habe meine eigene Waschmaschine. Die Haare müssen hineingelangt sein, als ich bei dem aktuellen Mistwetter Hundehandtücher in meinem Garten ausgeschlagen habe. Dachte dass wäre nun endlich möglich, nachdem ich dies sonst über der Badewanne manchen musste, und dann gleich wieder das ganze Bad voller Haare war. Die Fenster sind schon bis auf kleine Löcher zu, aber danke für den Hinweis mit den Fliegengittern, vielleicht bringe ich davon auch noch welche an.

    Ja, er ist gesund, die Tierärztin zuckte lächelnd mit den Achseln und sagte: "Tja, die Russell-Terrier..."


    Habe mit Platinum gestartet (1,5 Jahre), dann Wolfsblut (1,5 Jahre) und jetzt Josera. Zwischendurch Frischfleisch, Markknchen etc. Immer das gleiche Bild, von Anfang an.

    Ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele reden und hoffe auf Tipps. Ich habe meinen Parsson Russell Terrier Mix nun seit 4 Jahren. Er haart einfach unglaublich viel. Das GANZE Jahr über. Zu Beginn haben wir als einzige Mieter bei einer älteren Dame gewohnt, die total empfindlich war, zwar gerne den Hund als Einbrecherschutz duldete, aber beinahe täglich betonte, wie viel Dreck der Hund mit ins Haus bringen würde. Ziemlich bald habe ich angefangen, den Hund nach jedem Spaziergang vor dem Haus komplett trocken zu legen und sauber zu machen und mehrmals die Woche die Treppe zu putzen. War ihr natürlich trotzdem nie genug. Mir hat es dort ohnehin nicht gefallen und somit habe ich mir eine Wohnung gekauft. Dort wieder Anfeindungen.. Habe dann meine Tochter bekommen und der Hund war in der Wochenbettzeit bei meinen Eltern und nur am WE bei mir. Und trotzdem behaupteten die Nachbarn sie hätten auch dann den Balkon voller Hundehaare!! Da die Wohnung mir mit Hund und Kind zu klein wurde habe ich mir neulich einen Ort weiter eine größere Wohnung mit einem kleinen Garten gekauft und dachte das Haar-Problem wäre somit endgültig gelöst. Ich wohne nun erst 2 (!!) Wochen hier und schon werde ich von der Nachbarin angesprochen, dass Hundehaare im Waschkeller und an ihrer Wäsche (?) sind. Der Garten liegt über dem Waschkeller, die Luken dorthin liegen quasi zurückversetzt unter meinem Balkon im EG. Langsam ist es für mich nur noch anstrengend bis kaum noch auszuhalten. Von dem ständigen saugen und putzen in der Wohnung abgesehen auch noch dafür zu sorgen, dass außerhalb möglichst keine Spuren zu finden sind ist total anstrengend. Ich weiß, Hunde sind von den Nachbarn zu dulden, aber wenn es tatsächlich stimmt, was die Nachbarn sagen (Haare in der Wäsche, auf dem Balkon), ist das ja wirklich kein schöner Zustand. Anderseits kann ich ja nicht meine komplette Freizeit damit verbringen, meine Wohnung und das ganze Haus bis in den Keller zu putzen, das habe ich bei anderen Hundehaltern in ähnlicher Weise noch nicht erlebt.


    Hat jemand evtl. einen Tipp oder selbst Erfahrungen, wie man sich behelfen könnte oder wie man mit den Nachbarn am besten gütige Lösungen findet? Ich bin ziemlich ratlos. Und ja, natürlich muss man sich vor der Anschaffung eines Hundes im Klaren sein, dass sie Haare verlieren, aber bei meinem scheint es weit über das „übliche“ Maß hinauszugehen, wie auch meine Freunde meinen, die Hunde haben (er ist aber definitiv gesund).


    Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe und beste Grüße, Sandra

    Oh suuuper, habe mich aufgrund dieses Beitrages hier angemeldet und würde mich auch sehr gern der "51069-Gruppe" anschließen! :) Mein Hund Cooper und ich wohnen jetzt seit 6 Wochen hier und würden gerne mit einer netten Hundegruppe regelmäßig in der Nähe Gassi gehen. Weiß nicht, ob schon Termine stattgefunden haben, aber würde mich sehr über eine Info freuen, wenn neue Termine stattfinden.


    Ganz liebe Grüße von Sandra und Cooper!