Beiträge von Larsson

    Zitat

    Mein Hund darf, wie ich weiter oben schon mal erwähnt habe auch nicht an der Leine schnüffeln, außer beim Geschäft erledigen! Dafür muss ich ihm aber auch den anderen Ausgleich ermöglichen (durch Freilauf, oder lange Leine) weil sich sonst einfach Frust und Energie aufbaut, die den Hund daran hindern sich eben auf den Halter zu konzentrieren!
    Und nach wie vor klingt für mich Hund kurz nehmen und laufen nicht danach, dass der Hund sich plötzlich auf den Halter konzentriert, wo sich doch immer mehr Energie anhäuft und der Hund immer


    Ähm, das setze ich doch dann voraus. 2Std. mit einen Hund mit kurzer Leine, wo er nix darf ist ja Schwachsinn. Ich meinte es so: Losgehen, wenn der Hund sich gelöst hat an die kurze Leine für ca. 10min, da darf er dann halt nix, damit seine Aufmerksamkeit bei HH liegt. Dann fertig und spazieren gehen mit Spiel, Spass und "Schokolade".

    Zitat

    Mein Hund darf definitiv auch nicht alles. Und ich bin auch der Meinung, dass der Hund einen guten Gehorsam braucht, damit er Freiheiten bekommen kann. Ob du aber wirklich ans Ziel "ich ermögliche meinem Hund Freiheiten" kommst, indem du mit ihm an kurzer Leine, ohne Schnüffeln Gassi gehst, das bezweifel ich mal ganz ganz stark!

    Ich denke zu Beginn ist das garnicht schlecht, Vorraussetzung ist allerdings, das sich der Hund vorher hat lösen können. Die Konzentration soll nur beim Hundhalter liegen, später kann der Radius ja vergrößert werden.

    Zitat

    WIE geht denn das? Ich kann doch im Alltag nicht immer und überall stehenbleiben. Paradebeispiel Straße, da würde man doch Gefahr laufen, von den Autofahrern verprügelt zu werden, wenn man da rumsteht und darauf wartet, dass Hundili die Leine wieder locker macht.
    Wenn man einen Hund hat, bei dem es hauptsächlich darum geht, dass er lernt, dass es nur an lockerer Leine weitergeht, mag das ja noch gehen, einfach weil Hunde nicht blöd sind, und das in der Regel recht fix kapieren. Bis dahin kann man sich ja Strecken suchen, wo man problemlos üben kann. Wenn der Hund es aber längst weiss und es haut trotzdem nicht, einfach weil der Hund es manchmal regelrecht zu vergessen scheint? Bei Hunden, die unheimlich reizempfänglich sind (nicht nur bei meiner), müsste man praktisch jahrelang immer dieselbe Strecke laufen und man müsste müsste immer noch hin und wieder stehenbleiben, weil etwa eben ein Blatt am Hund vorbeigeflogen ist. :ugly:


    Wie das geht? In dem du z.B. einen "ich darf ziehen" und einen "ich darf nicht ziehen" Midus einführst. Z.B. Leine am Halsband=ich darf nicht ziehen, Leine am Geschirr = ich darf ziehen. Ich habe beide sogar am Geschirr, kommt darauf an, wo die Leine eingehakt ist, Hund weiß den Unterschied.

    Zur Leinenführigkeit, ich hatte so ein ähnliches Ding von einem Hundetrainer bekommen. Ich hab's nach 2 Tagen an den Nagel gehängt. Ich konnte damit nicht umgehen. Ich habe es mit viel Geduld auch so hinbekommen, hab Herrn Larsson immer wieder ein Bein in den Weg gestellt, wenn er an der kurzen Leine war, an der langen Leine bin ich einfach stehen geblieben, bis der Zug weg war und sei es auch nur das der Hund sich hingesetzt hat. Aber wir hatten auch ein großes ohne Leine Problem. Rückruf klappte nur, wenn er denn Bock hatte und wenn ich die beste Leberwurst dabei hatte, war ihm egal. Vom Jagen mal ganz ab, wenn er meinte, er müsse jetztmal auf Erkundungstour gehen. So sind wir in die Hundeschule und haben die Schlauchtechnik nach Hans Schlegel gelernt. Und nein, ich beschmeiße meinen Hund nicht mit den Schläuchen, die fliegen um ihn herum und das eher selten. Wir können endlich entspannt spazieren gehen, er kann am Ufer wuseln und wenn wir Hundekumpels treffen auch mal rennen und spielen, ohne das ich sagen muss:"Nein, geht nicht, ich kann dich hier nicht anleinen." Er hat einen Radius von 5m, den er auch gut einhält. Die Leckerliemethode mag bei dem ein oder anderen Hund gut funktionieren, bei meinem nicht. Ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein, so hat er endlich mehr Freiheiten.

    Ich finde das total normal. Wenn Herr Larsson mit anderen Hunden tobt, dann fliegen alle durch die Gegend, kneippen dich in die Beine oder ins Genick. Eine Hündin schubst Herrn Larsson immer mit ihrem Hinterteil und er knippt ihr in die Beine. Wenn er keinen Bock mehr hat, dann kommt er zu mir und versteckt sich hinter mir.

    @Meaningoflive
    Danke für die Info, da geht es viel um die Inseltechnik.


    @Schwarzkittel
    Danke für deinen Bericht. Hat deinen Hund also nicht beeindruckt. Wie hast du das Problem ansonsten gelöst, falls es eines gab, warum du dich Technik probiert hast.

    Wer hat es gemacht? Würde mich interessieren, wie erfolgreich ihr damit wart? Und nein, ich möchte nicht über das Blacky Video diskutieren oder ob Hans schlegel ein Hundeguru ist oder nicht. Ich würde gerne einen Austausch über die von ihm entwickelte Schlauchtechnik machen.