Beiträge von Nautica

    Hallo Themis!


    Herzlichen Dank für deine Ratschläge!


    Zitat

    Csoki kommt aus einem Zwinger (mit seinen Geschwistern zusammen - Mutter war nebenan durch einem Zaun getrennt).


    Klingt nicht nach optimalen Aufzuchtsbedingungen.
    Weißt du mehr darüber?


    Ich weiss nur, dass die Kleinen natürlich auch im Garten Auslauf mit Mutter & Vater bekommen. Wir waren 2mal dort (Nachmittags) und da waren sie halt getrennt im Gehege (10m2) -> kann man whs. nicht als Zwinger bezeichnen, mein Fehler. Auch der Züchter ist ein ganz lieber Mann, der seit über 10 Jahren züchtet und auch Wettbewerbe mit macht.


    Zitat

    Den Kleinen sollte man herauf - und heruntertragen, damit, gerade beim Heruntergehen, die Gelenke nicht so belastet werden. Damit er das Treppensteigen lernt, könnt ihr mit ihm an ca. 4 Stufen üben.


    Vielen Dank, das hat uns vorher niemand gesagt und ich werde jetzt drauf aufpassen!


    Zitat

    In der Wohnung angekommen: *SchnüffSchnüff*, *Schuhe zerbeiss*, *Bettchen zerbeiss*, *futter*, *couch ausprobier*, *einschlaf*. Wir haben ihn dann raus ins Büro in sein Bettchen gelegt, aber kaum war die Tür zum Schlafzimmer zu, fing er an fürchterlich zu jaulen. Wir haben gelesen, dass man den Welpen in den ersten paar Tagen nicht allein schlafen lassen soll, stimm das? Leider war mein Mann sehr grob und hat ihn immer wieder ausgesperrt. Irgendwann ist er dann eingeschlafen, hat aber sehr gejammert. Das war vielleicht ein Fehler ihn so früh schon allein zu lassen.


    Ja, das war viel zu früh und knallhart.
    Normalerweise sollte man das Hundebett neben das Kopfende des Bettes stellen und den Kleinen im Schlafzimmer nächtigen lassen.
    Wenn man dauerhaft keinen tierischen Gast im Schlafzimmer haben möchte, kann man den jungen Hund nach einer Eingewöhnungszeit, die unterschiedlich lang ist, Meter für Meter, von Woche zu Woche, ausquartieren.


    Das hatte ich auch so im Sinn und hab es meinem Mann auch erklärt. Die erste Nacht war er bei uns im Bett. Wir haben in der nächsten Nacht sein Bettchen neben das Kopfende am Boden platziert, leider wollte er nicht drin bleiben und ist immer wieder zu uns hoch. Musste meinen Mann beruhigen und hab den Kleinen dann am Sofa in den Schlaf gestreichelt.


    Zitat

    Bitte hört auf, dem Hund ins Ohr zu beißen, den Unterkiefer zu drücken und eine Alpharolle durchzuführen!!!
    Das sind asbachuralte Methoden, von denen strikt abzuraten ist. Ihr zerstört damit jegliches Vertrauen zwischen Hund und Mensch.


    Auch das werden wir uns zu Herzen nehmen. Man liest ja immer sehr Unterschiedliches bezüglich dieser Methoden, deswegen war ich mir da nicht ganz sicher. Wir dachten uns anfangs, er möchte einfach seine Dominanz beweisen, dabei ist das für den Kleinen ein Spiel. Aber was mache ich, wenn er nicht aufhört mit beissen? Wenn ich ihn ignoriere und weggehe lässt er auch nicht los. Wenn ich es geschafft habe, ihn im Büro zu lassen, bellt und jault er meistens ein paar Minuten und wird dann ruhiger. Wenn er ganz ruhig ist komm ich zurück in den Raum, lobe ihn und gib ihm ein Leckerli. Ist das richtig so?


    Ich habe gerade einen Magyar Vizsla Verein kontaktiert, die meinten dass der Hund viel Auslastung (körperlich und geistig) benötigt, damit er ausgeglichener wird. Jetzt bin ich aber sehr verwirrt: Als Welpe sollte man noch nicht viel Spazieren gehen und Stress vermeiden, andererseits ist er jetzt schon zu überfordert?


    -> Tagesablauf: (er ist nicht immer regelmäßig, ist er deswegen überlastet?)
    6.00 er weckt uns und ich geh mit ihm kurz raus (ohne Leine in den 20m2 Garten)
    6.30 Futterzeit (meist Nudeln, Reis, Karotten, Kartoffeln, ab und zu ein bisschen Fleisch - eine Schüssel voll)
    Dann spielen wir ein bisschen und ich setze mich vor den PC im Büro, da ich von zu Hause aus arbeite. Er will dann meistens noch weiterspielen, ich werfe sein Spielzeug, er bringt es mir, er bekommt Leckerli ODER er gibt das Spielzeug nicht mehr her und beschäftigt sich mit sich allein. Wenn ich merke, dass er zu überdreht wird, nehme ich ihn auf meinen Schoss, streichel ihn und er schläft ein. Sobald ich ihn in sein Bettchen trage, verharrt er nur kurz drin und läuft mir dann wieder nach. So hab ich fast keine freie Minute zum Kochen oder Duschen. Wenn ich koche bellt er und springt auf die Theke hoch. Ich denke, es ist besser wenn ich ihn da im Zimmer lasse, bis ich fertig gekocht hab?!


    Zu Mittag essen zuerst mein Mann und ich (Csoki ist daweil im Nebenraum/Büro) und danach bekommt er sein Futter (mit gekochtem Fleisch und Nudeln oder Reis - wieder eine Schüssel voll). Das reicht ihm meistens nicht und er bettelt weiter.


    Dann gibts bei uns Mittagsruhe auf der Couch, das funktioniert ganz gut denn da weiss er dass er auch rauf darf und kuscheln. Hier schläft er auch am Besten. Nach ca. 2 Stunden geh ich mit Leine eine größere Runde (max. 30 Minuten), wobei ich darauf achte, dass es immer dieselbe ist (zwecks Gewöhnung).


    14:00 Wieder zu Hause gibts noch Reste vom Mittagessen. Wieder spielen, ein paar Übungen mit Leckerlis, dann arbeite ich am PC weiter. Gleiches Spiel: er will weiterspielen und dreht dann durch weil ich arbeite und keine Zeit hab. Meistens nehm ich ihn dann wieder auf den Schoss und er schläft ein.


    Zwischendurch passiert natürlich immer mal wieder ein Malheur, ich putze es weg und gehe nicht immer sofort mit ihm runter in die Wiese - ist das auch falsch?



    Ich mache mir schon so Vorwürfe, dass ich alles falsch mache in der Erziehung.
    Was mir auch gerade einfällt: Mein Mann benutzt ungarische Kommandos und ich deutsche, das wird ihn bestimmt auch verwirren... :muede:


    Lieben Dank nochmal, dass du dir ein wenig Zeit für uns nimmst! :ops:

    Jaaa, es gibt noch Besitzer von Vizslas! :gut:


    Haben unseren Csoki (4 Monate) seit knapp 2 Wochen bei uns. Es geht drunter und drüber... Freue mich deswegen sehr über Tipps und Tricks von anderen Vizsla-Besitzern.


    Csoki kommt aus einem Zwinger (mit seinen Geschwistern zusammen - Mutter war nebenan durch einem Zaun getrennt). Die Heimreise (2 Stunden) ist halbwegs problemlos verlaufen, er hat halt viel gejault - war ansonsten aber sehr brav. Unser erster Stopp waren die Eltern meines Mannes (lag auf dem Heimweg). Stürmische Begrüßung, rumschnüffeln und markieren. Auf der Heimreise hat er dann wie ein Murmeltier geschlafen. Wir wohnen leider (noch) im dritten Stock, deswegen mussten wir ihn erstmal rauftragen. Mittlerweile geht er schon problemlos rauf und runter (wobei ihm das Raufgehen nicht so behagt). Hier gleich die erste Frage: Sollte man den Kleinen ab und zu rauf und runter tragen oder ihn selbst gehen lassen?


    In der Wohnung angekommen: *SchnüffSchnüff*, *Schuhe zerbeiss*, *Bettchen zerbeiss*, *futter*, *couch ausprobier*, *einschlaf*. Wir haben ihn dann raus ins Büro in sein Bettchen gelegt, aber kaum war die Tür zum Schlafzimmer zu, fing er an fürchterlich zu jaulen. Wir haben gelesen, dass man den Welpen in den ersten paar Tagen nicht allein schlafen lassen soll, stimm das? Leider war mein Mann sehr grob und hat ihn immer wieder ausgesperrt. Irgendwann ist er dann eingeschlafen, hat aber sehr gejammert. Das war vielleicht ein Fehler ihn so früh schon allein zu lassen. Die nächsten paar Tage waren toll, wir erkundeten den Garten (zum Glück eingezäunt :roll:), übten ein paar Kommandos mit Leckerlis, gingen auch schon kurz mit der Leine raus in den Park und gaben ihm viel Ruhe und Schlaf zuhause.


    Seit 2 Tagen dreht er völlig durch und wir sind mit unserem Latein am Ende. Leider haben wir erst Montag eine Einzelstunde mit der Hundetrainerin (speziell für Jagdhundwelpen) - vielleicht ist sein Verhalten aber auch ganz normal?! :???:


    Es fing an, dass er hyperaktiv wurde, er beisst sich manchmal in den Schweif und in die Hinterbeine (juckts ihn?), rennt wild herum, zerfetzt sein Spielzeug, bettelt ununterbrochen in der Küche nach Futter (wir füttern 3-4mal am Tag, kein Dosenfutter), beisst uns und bellt. Das Kommando SITZ, das er eigentlich schon beherrscht, kann er plötzlich nicht mehr vor lauter Aufregung. Bei dieser Hyperaktivität haben wir bereits das AU, ins Ohr beissen, Unterkiefer drücken und die Apharolle probiert - aber er testet es immer wieder aus - unglaublich diese Energie die er hat! Beim Spaziergang gestern hat er mich auch gebissen und wollt einfach nicht weitergehen :( : War das bei euch auch so? Sind das Phasen? Ist das der Zahnschmerz?


    Wir versuchen ihn zu beruhigen, indem wir Bauch kraulen und Ohren massieren, meistens legen wir uns auf die Couch, er kommt dazu und schläft dann ein. Brauchen Vizslas wirklich ständig körperlichen Kontakt um sich sicher zu fühlen? Er rennt auch überall wo ich hingehe mit... Wir können ihn auch nicht im Nebenzimmer allein lassen - da fängt er zu heulen und bellen an. Das ist auf Dauer (und besonders um 3 Uhr früh) problematisch, da wir in einem Wohnhaus wohnen und ich auch manchmal alleine zu Terminen raus muss.


    Freue mich sehr auf eure Meinungen und Erfahrungen!


    VIELEN DANK schonmal, jetzt schläft der kleine Frechdachs :sleep:


    Liebe Grüße aus Graz,
    Karo