Beiträge von monsters

    Hallo!
    Also, Dinosport wirbt immer für günstige Geräte, zumindest haben die oft ne kleine Einlage in der Agilitywelt.
    Dinosport


    Allerdings viel Hoffung kannst Du Dir da nicht wirklich machen, die Geräte sind einfach sehr, sehr teuer :shock: .
    Momentan lauf ich Agility bei netten Leuten, die sich selber einige Geräte gebaut haben und mit gekauften ergänzt haben. Zwar sind selbstgebaute Geräte meist nicht wirklich ne Alternative, aber die Geräte haben sogar FCI-Standard von den Abmessungen und sind eigentlich sehr stabil.
    Schau mal bei ebay, hab da schon mal Bauanleitungen von Agi-geräten in der Versteigerung gesehen.


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

    @ Lilli


    Ich verstehe Deine Reaktion nicht ganz. Niemand wollte Dich angreifen.
    Aber Du bist schliesslich diejenige, die ziemlich gravierende Probleme mit ihrem Hund hat und hier Rat gesucht hat.
    Und viele haben sich Gedanken gemacht! Und viele fanden es sehr positiv, dass Du so engagiert an Deinem Hund und Dir arbeitest.


    Auch wollte Dir niemand aufzwängen, dass Du Deinen Hund kastrierst.
    Im Gegenteil, ich habe sogar gepostet, dass ich es ganz gut finde, dass Du nicht einfach so "routinemässig" Deinen Hund kastrierst. (Hab nämlich selber einen nicht ganz unproblematischen Rüden von acht Jahren, der auch nicht kastriert ist -und es auch nicht wird).


    Was die Tierschutzdiskussion betrifft-solche Aussagen sind einfach für jeden, der sich schon mal mit diesem Thema befasst hat, einfach ein Schlag ins Gesicht!


    Wünsche Dir trotzdem alles Gute und viel, viel Erfolg mit Deinem Hund!


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

    Hallo Lilli!
    Muss da Nadine ganz recht geben!!!
    Fahr erst mal selber in südliche Länder und schau Dir da das Elend an, bevor Du darüber urteilen kannst, ob diese Hunde dort glücklicher sind als hier.
    Ich bin selber der Meinung, dass es nicht wirklich gut ist (mit Ausnahmen), diese Strassenhunde in Scharen nach Deutschland zu bringen, da man dieses Elend dort bekämpfen muss und nicht hier.



    Wollte Dir eventuell noch einen Tipp zur Kastration beisteuern:
    Du hast ja recht, es ist im Tierschutzgesetz verankert, dass Kastrationen (bzw Entfernen von gesunden Organen, so der Wortlaut, glaub ich) ohne medizinsche Indikationen verboten sind.
    Finde es auch richtig, denn leichfertig sollte man seinen Hund eben nicht kastrieren und bin der Meinung, jeder, der seinen Hund kastrieren möchte, sich doch bitte mal vor Augen halten sollte, dass laut Tierschutzgesetz eine Kastration ohne Indikation eine Amputation darstellt.
    Glaube zwar auch nicht, dass eine Kastration gross etwas am Verhalten deines Hundes ändert, da es sich ja um ein erlerntes und verankertes Verhalten handelt, aber wenn Du es trotzdem versuchen magst:
    mittlerweile gibt es Chips, die unter die Haut implantiert werden und für einige Monate durch eine Depotwirkung für eine "chemische" Kastration sorgen.
    So könntest Du vielleicht testen, ob eine Kastration Dir nicht doch helfen könnte.


    Einen Versuch wäre es ja vielleicht wert? Denn da sich die Aggression deines Hundes ja langsam schon auf Menschen überträgt, wie Du im ersten Posting geschrieben hast, wäre es doch mal zu überlegen, ob Du ihn nicht wenigstens eine Spur ruhiger kriegst, wenn mal ein bisschen weniger Testosteron produziert wird?
    Ausserdem ist jetzt eine neue Studie erschienen, die sich damit beschäftigt, ob eine Kastration bei älteren Hunden noch eine Verhaltensänderung bewirkt. Habe die Studie leider noch nicht selber gelesen, sondern nur davon gehört, aber scheinbar kann sich dass Aggressionsverhalten noch im höheren Alter vermindern.
    Wenn Du magst, kann ich sie mal organisieren und Dir schicken.


    Liebe Grüsse, Mara&Monster

    Hallo Fliegenfly!


    Was hälst Du denn von einer Box?
    Vielleicht fühlt sich Deine Mara in einer Box sicherer?
    Viele Hunde mögen ihre Box als ihre "Höhle" sehr gern, ausserdem können sie da nicht so durch die Gegend rutschen, was nochmal zusätzlich Sicherheit gibt.


    Ausserdem hätte eine Box den Vorteil, dass Du sie erst mal zuhause hinstellen kannst und Mara sie als Schlaf- und Ruheplatz nutzen kann.
    Und wenn sie die Box akzeptiert, dann kann sie langsam ins Auto umziehen.


    Schade nur, dass Boxen so teuer sind- bin grad selber bei der Anschaffung von so nem Dings. Ich bin sicher, dass zumindest zwei meiner drei Monster sie prima finden würden. Ausserdem haben Boxen den Vorteil, dass man im Sommer die Heckklappe offen lassen kann, falls Hundi mal kurz im Auto warten muss.


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

    Hallo Lilli!
    Hm, schade, komme leider auch nicht aus Deiner Gegend.
    Das Einzige, was mir noch so eingefallen ist, ähnlich wie fliegenflys Vorschlag, ist eine Border Collie Schule (Infos findest Du auf der Seite von http://www.countrydog.de), die sich u.a. speziell mit dem Problemverhalten von Bordis auseinandersetzen. Vielleicht mailst Du mal dahin? Vielleicht lassen da einige Lösungsansätze finden? Vielleicht lassen sich ja bei der Border Rescue auch telefonisch Wege finden, ohne dass Du wieder viel Zeit und Geld ausgeben musst...
    Ansonsten finde ich auch fliegenflys Idee mit Züchtern in Deiner Nähe sehr gut!


    Wenn es wirklich gar nicht mehr geht, und Du trotz aller Versuche wirklich mit ihm überfordert bist, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du Deinen Hund nicht an jemanden vermittelst, bei dem er einfach ein besseres Zuhause hat und wo jemand mit viel Ahnung mit ihm arbeiten kann.
    Ich kann das wie gesagt nicht beurteilen, weil ich Euch nicht kenne, aber ich denke, in einen solchen Fall ist keine Schande, seinen Hund abzugeben, sofern man sich Mühe bei seinem neuen Zuhause gibt und ihn nicht im nächsten Tierheim entsorgt.


    Liebe Grüsse, wünschte auch, ich könnte mehr helfen!


    Marta&Monster

    Hallo!
    Erst mal muss ich sagen, dass ich es ziemlich mutig finde, dass Du so offen bist! Viele Leute haben Probs mit ihren Hunden, doch nur die wenigsten scheinen so engagiert zu sein wie Du, wenn man sich mal durchliest, was Du bis jetzt so versucht hast.


    Ich denke nur, dass hier Rat ziemlich schwierig ist. Du scheinst ja schon bei Profis Hilfe gesucht zu haben...
    Ausserdem ist es immer unsinnig, (meine Meinung) per Ferndiagnose Ratschläge zu erteilen, da man ja das Team Hund /Mensch nicht kennt.
    Wo kommst Du denn her??? Vielleicht ist ja jemand hier im Forum aus Deiner Nähe, der Dir mal unter die Arme greifen kann und mit Dir zusammen spazieren geht?


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

    Hallo!
    Ich mache mit meiner Hündin ( 5 Jahre, Mischling mit eventuell ein kleiner Schuss Border Collie) auch eine Ausbildung zum Rettungshund (soll eigentlich Ende des Jahres geprüft werden).


    Ich kann Nadine und Sherry in allen Punkten nur recht geben, allerdings kommt es zusätzlich zum Hund auch sehr auf die Eignung des Hundeführers an . Wenn man ein guter Hundeführer ist, mit seinem Hund ein wirkliches Team bildet, auf seinen Hund eingehen kann und ihn versteht, wird man aus einem mittelmässig begabten Hund einen guten Rettungshund machen.
    Ein schlechter Hundeführer hingegen wird es auch mit den besten Hunden nicht schaffen.


    Kann noch zum Alter sagen: Beim DRK ist das Maximalalter eigentlich fünf Jahre, mit dem der Hund die Ausbildung beginnen darf.
    Eigentlich fast zu spät (siehe Nadine), aber einer unser Staffelhunde hat mit 5 1/2 Jahren begonnen, ist mittlerweile mehrmals geprüft (Du musst die Prüfung einmal jährlich wiederholen) und ist einfach spitze.


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

    Hallo , hier noch ein Tipp:


    Die Dogdancing Videos von Mary Ray aus England.


    Ich habe die Videos von Nicole Weber und Angela Schmid auch gesehen, sie sind zwar sehr nett, aber gerade bei Nicole Weber wird mir persönlich einfach zuviel gedrückt und geschoben.
    Solltest Du mit Clicker arbeiten, kann ich Dir die Mary Ray Videos sehr empfehlen. Sie sind zwar auf englisch, trotzdem aber sehr gut verständlich. Zudem war mein Angela Schmid Viedeo leider von relativ schlechter Bild und Tonqualität.



    Liebe Grüsse, Marta&Monster