Beiträge von Sahara86

    Hallo,


    bei mir wütet gerade ein 19 Wochen altes Aussie-Mädel.


    Die Aussies sind ja auch eine Rasse, die für ihre Hyperaktivität berühmt sind, deshalb trainieren wir in aller erster Linie RUHE.


    Das ist im ersten Jahr das wichtigste überhaupt für diese Rassen!


    Für mich ein wahrer Lebensretter, wenn meine Maus mal wieder so hochpushte, dass sie in alles gebissen hat, was sie fand (Couch, Arme, Beine, Gesichter) und quer über den Wohnzimmertisch lief: unsere BOX!
    Habt ihr so eine? Wir haben so eine:
    http://www.tierfreunde-shop.de/hundebedarf/kennelset350.jpg


    Edit by Mod: Fremde Bilder bitte nur als Link hier einstellen, wegen den Urheberrechten!


    Und solltet ihr noch keine haben, dann kann ich euch nur ganz ganz dringend zu dieser Anschaffung raten!!!


    Wir haben Jolie eine Decke darüber gelegt, damit sie einen eigenen geschützten Bereich hat, indem sie entspannen kann.


    Dann haben wir ihr Futter in der Box gegeben, nachmittags bekam sie immer ihre Kaustangen in der Box (wenn man sie ihr heute gibt, dann rennt sie damit schon immer in die Box) und überhaupt schicken wir sie mehrmals am Tag einfach so hinein (das ist eine tolle Übung zur Unterordnung, weil ihr so ganz nebenbei mal eine Ansage machen könnt und er sich an Regeln hält, damit er euch nicht auf dem Kopf rumtanzt).
    Kommt er zu früh aus der Box, dann korrigiert ihn und schickt ihn wieder rein. Er soll, wenn er reingeschickt wurde, nur rauskommen, wenn ihr es ihm erlaubt.


    Jolie muss in ihre Box, wenn es an der Tür klingelt und hat so nie angefangen beim Klingeln zu bellen.
    War es dann nur der Postbote, darf sie wieder raus, wenn ich wieder im Wohnzimmer bin. Kommt Besuch, dann darf sie erst raus, wenn sie nicht mehr stark wedelnd in der Box sitzt, sondern sich entspannt hat. So verhindert man das hochpushen sehr sehr gut!


    Bei all diesen Dingen steht die Box immer offen. Sie ist nicht eingesperrt, hält sich aber an Regeln!


    Wenn sie aber diese Ausraster hatte und total überdrehte, dann kommt sie wortlos in die Box, Tür zu und ignorieren. Dann durfte sie auch erst wieder raus, wenn sie sich beruhigt hat. Bevor wir die Box hatten sind wir auch total ratlos gewesen, wie wir am besten reagieren. Auf "Nein" und "Aus" hörte sie dann gar nicht mehr und wir pushten sie mit unserm Schimpfen nur noch mehr hoch.


    Die Box soll keine Strafe sein, sondern ein Ort der Ruhe. Wenn man sie heute in die Box schickt, dann legt sie sich immer recht schnell hin (weil sie auch weiß, dass sie nicht nach 1min gleich wieder raus soll) und schläft dann auch super schnell ein.


    Denkt auch immer dran, Regeln geben einem jungen Hund ganz viel Halt. Jolie darf z.B. erst fressen, wenn wir das Futter freigegeben haben. Spielsachen stehen nicht frei zur Verfügung, wir beginnen das Spiel und wir beenden es auch.
    Hat Elvis Bälle? Bälle können unglaublich aufpushen und die Hunde spielen auch oft zu viel allein mit einem Ball.


    Jolie macht seit ein paar Wochen Agility. Sie läuft durch Tunnel und über den Steg, die Wippe und die A-Wand (noch keine Sprünge und kein Slalom). Da lernt sie auch, ruhig zu sein, wenn die anderen Hunde laufen und hat noch ein kleines Highlight in der Woche neben der Welpenstunde. Das könnte für Elvis vielleicht etwas zu viel sein, solange er noch so pusht, aber vielleicht ist es ja für später das richtige für euch.


    Überhaupt ist Schlaf so wichtig in dem Alter. Morgens gehen wir immer eine etwas längere Runde, in der dann bestensfalls noch andere Hunde mitlaufen und sie sich etwas austobt, zuhause gibts dann Frühstück und dann wird geruht. Jolie legt sich dann immer unter den Wohnzimmertisch und schläft, ihr könntet Elvis dann z.B. in die Box schicken und ruhen lassen. Eigentlich müsste er auch totmüde sein nach nem schönen Gassigang und mit vollem Bäuchlein, er braucht nur das richtige Umfeld zum Abschalten.


    Jolie schläft dann meist bis mittags, dann gehen wir wirklich nur zum Pipi machen runter und sie bekommt Mittagessen.


    Danach wird geruht, zuhause etwas ruhig gespielt, vielleicht etwas geklickert.


    Ihr solltet ihm auch noch viel zeigen, mit ihm Bus fahren, in die Stadt gehen, ein Lokal oder Cafe besuchen. Dafür ist nachmittags eine gute Zeit. Diese Aktivitäten sollten aber nicht täglich sein (immer einen Tag dazwischen lassen, damit er nicht denkt, dass jeder Tag voll Action ist).
    Wenn ihr zur Welpenstunde geht, dann sollte die Welpenstunde das highlight des Tages sein. Geht nicht zu Fuß hind, sondern fahrt (auch wenn sie nicht weit weg sein sollte). Lasst längere Spaziergänge an dem Tag weg.


    Wie sieht denn die Welpenstunde bei euch aus? Bei uns spielen die Welpen 5min, dann ist Unterricht - erste Übungen zu "sitz", "platz", "bleib", "komm", "schau", "hier", "nein", "aus", "pfui", ....etc und am Ende der Stunde dürfen die kleinen nochmal 10min spielen. Das wars dann aber auch. Wenn bei euch, wie du es beschreibst, nur gespielt wird, dann lernt er ja nichts in der Stunde und auch nicht, einfach mal konzentriert zu sein, wenn andere Welpen dabei sind. Sowas ist wirklich wichtig. Stellt euch vor, ihr seid im Restaurant und am Nachbartisch sitzen Leute mit Hund und er hat immer nur gelernt, dass er spielen kann, wenn andere Hunde da sind.
    Sollte es wirklich so aussehen, dann schaut euch doch mal nach einer anderen Hundeschule oder nach einem Hundeverein (die sind nicht so teuer) für Elvis um.


    So, ich hoffe, ich konnte ein paar Tipps geben.


    Wenn du noch fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben, wie gesagt, stecken wir da ja auch grad drin und mit 11 Wochen sind die Welpen noch sehr klein. Er wird größer und er wird auf jeden Fall noch mehr Energie entwickeln!

    Am 3.Juni ist der Tag des Hundes. Auch der SV OG Würzburg feiert mit und läd alle Hundehalter gemeinsam mit ihren Vierbeinern und natürlich auch alle Hundeliebhaber zu einem kleinen Fest auf dem Vereinsgelände in Gerbrunn ein. Es wird unter anderem einige Veranstaltungen rund um die verschiedenen Hundesportarten, einen Funparcour zum Mitmachen und eine Tombola geben, bei der ihr euer Glück versuchen könnt.
    Kommt vorbei, lernt andere Hundehalter aus der Umgebung kennen und vielleicht wird bei dem einen oder anderen die Liebe zum Hundesport geweckt.


    Weitere Infos gibt es hier: http://sv-wuerzburg.jimdo.com


    An alle, die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben:


    Morgen veranstaltet unser Hundeverein SV-OG-Würzburg in Gerbrunn sein erstes Agility-Tunier. Ihr seit ab 09:00 herzlich eingeladen euch das einmal anzusehen!


    Wir werden mit Jolie auch da sein (aber nur zum Arbeiten).

    Hunde sind keine Wölfe. Sie sind zwar Canide, aber ihre Ernährung ist eben nicht carnivor sondern nach tausenden von Jahren als Kulturfolger vor allem omnivor, d.h. sie sind Allesfresser. Anders als ihr Verwandter der Wolf verbringen Hunde auch nicht den Großteil des Tages mit Jagen. Die Futtersuche beim Hund beschränkt sich viel mehr auf das Starren auf den Futternapf. Reines Fleisch würde zu viel Energie liefern und beschränkt man sich auf die "mageren Teile" so beschränkt man sich auch auf ihre Inhaltsstoffe und dadurch sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert.


    Das darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen.
    Dazu passend kann man sich auch gerne an Bloch und Ganßloser halten.

    Das sind wirklich tolle Fotos! Ich hätte von Jolie auch gerne richtig schöne Bilder, aber meine Digicam ist leider recht schäbig :(
    Wo genau war denn das Treffen?
    Ich würde Jolie so gerne mal plantschen lassen. Gibt es dazu Möglichkeiten in Würzburg?

    Hallo Odinchen,


    deine beiden sind ja auch super hübsch!


    Jolie kommt von den von den "Little Heroes Aussies" --> http://www.little-heroes-aussies.de/


    Wann seid ihr denn mal wieder in Würzburg und hättet mal Lust auf ne kleine Gassirunde? Und vielleicht nen Kaffee und nen kleinen Plausch - freu mich ja immer andere Aussie-Besitzer kennen zu lernen. Die Rasse ist ja doch nicht ganz einfach und die Maus ist mein erster Aussie :)



    Hallo *fling*.


    Wie ist dein Hund denn so drauf? Welche Rasse hat er? Wo findet man den Schutthügel?

    Hallo ihr lieben,


    mein Name ist Sarah, ich bin 25 Jahre alt und seit knapp 2 Wochen stolze Hundehalterin.


    Jolie ist 12 Wochen alt und wenn sie groß ist, wird sie mal eine schicke Aussie-Hündin :)


    Da sie bei fremden Hunden noch etwas vorsichtig ist und noch mit recht wenigen Hunden spielt, suche ich auf diesem Weg nach Hundefreunden für Jolie.


    Wir wohnen in Gerbrunn und gehen da immer aufs Feld, Würzburg wird aber auch bald erobert :)


    Veranstaltet ihr regelmäßige Treffen? Wann trefft ihr euch denn immer? Wohnt vielleicht einer von euch auch in Gerbrunn?
    Gibts hier vielleicht auch andere Aussies?


    LG


    Sarah und Jolie