Beiträge von Zottelbär

    Hallo!
    Ich habe einen Bouver (gemischt mit????) der an sich ein sehr lieber Kerl ist. Leider hat er die Eigenart bei Spaziergängen im Höllentempo auf andere Hunde knurrend zuzurennen, ist er angekommen stoppt er ab und ignoriert meistens den anderen Hund (schnuppert höchstens mal desinteressiert). Leider finden die "gegnerischen" Hundebesitzer, die ihn ja nicht kennen, diese stürmische "Begrüßung" meistens nicht so lustig. Außerdem hat er die fiese Angewohnheit beim Spielen den anderen Hunden in den Hintern zu kneifen (Hütehund-typisch???)
    Also ansonsten hört er super gut - nur dieses Verhalten krieg ich leider nicht verbessert.
    Hat jemand einen Tipp???
    Zottelbär

    Hallo Janine!
    Wir hatten zuerst einen Hund (der Katzen zum "fressen" gern hatte) und später eine Katze dazu bekommen.
    Ich habe die ersten paar Tage die beiden getrennt gehalten (war etwas nervig, hat sich aber gelohnt!). Der Katze habe ich eine Decke vom Hund hingelegt und umgekehrt dem Hund ein Tuch, mit dem vorher die Katze gekuschelt hat.
    Nach anfänglichen intensiven Beschnuppern der Teile, mein Hund hat 2 Tage vor der "Katzentür" gesessen und sie zitternd angestarrt, legte sich die Aufregung und er entspannte sich.
    Danach konnten wir sie "unter Beobachtung" zusammen lassen.
    Heute sind sie die besten Freunde. (Allerdings kann er nur "seine" Katze leiden - alle anderen nicht. Aber ich glaube er zählt sie jetzt zur Familie und nicht als Katze - schließlich ist er ja auch kein Hund.)
    So, also mit Geduld klappt eigentlich (fast) alles!
    Viele Grüße und viel Spaß
    Zottelbär