Beiträge von nandi

    wollt nur kurz bescheid geben, dass ich am WE ein Mantrailing Seminar mache und mich danach wieder melde. Dann weiss ich ja, ob es was für Nandi und mich ist und dann kenn ich mich vielleicht wenigstens etwas aus :-)

    Ich hätte auch Interesse an Mantrailing mit meiner Ridgeback-Hündin, habe aber keine Erfahrung. Kennt noch nemand eine gute Schule, wo man das lernen kann oder kann man auch ohne Erfahrun bei euch mitmachen, pia?

    Da habe ich doch auch mal eine Frage an die erfahrenen Mehrhundehalter: Meine Kleine ist auch sehr frech und nervt die Große arg. Selbst wenn meine Große dann knurrt und die Kleine zurechtweist, interessiert sie das nicht wirklich und sie geht wieder direkt an die Große und will weiter spiele. Meistens unterbreche ich dann und weise die Kleine ebenfalls zurecht. Ist das so sinnvoll oder soll ich lieber die Große alleine machen lassen?

    Das mit dem Gehorsam habe ich auch bei meiner Großen z.Zt.. Sie hat auch einen Platz, auf den die Kleine nicht darf (was leider noch nicht so gut klappt) und an das Futter der Großen darf sie natürlich auch nicht..

    AMY: mir geht es so wie dir, bin auch seit knapp 2 Monaten Mehrhundehalter und auch meine Große hat sich verändert. Sie ist doch ziemlich genervt von der Kleinen, die halt am liebsten den ganzen Tag mit der Großen spielen will. Ich denke aber, dass das normal ist und sich das auch verändert, wenn die Kleine älter wird, bzw. die Große halt auch richtig mit ihr spielen und rennen kann. Ich gehe eig fast immer zusammen raus und zum kuscheln kommen beide auf die Couch ;-). Wie hat sich deine Große denn verändert?