Beiträge von Honig

    Anayu vielen dank für deine umfangreichen Ausführungen. Für uns sind schöne Anregungen dabei sowie auch Bestätigungen, dass wir vieles nicht so falsch machen. :)
    Olli

    Ähm ein Hund ist kein Kind. Wenn der Hund schlingt ist das überhaupt kein Problem. Die Physiologie des Hundes ist auf Schlingen ausgelegt. Der Speichel ist nicht zum enzymatischen Vorverdauen wie beim Menschen da sondern nur, damit es besser rutscht. Die Magensäure ist mehr als doppelt so stark wie beim Menschen. Die Zähne sind nichtzum zermahlen sondern zum Reisen und Schneiden da.
    Macht euch keinen Kopf - frei lebende Caniden haben auch keinen "Antischlingfutternapf" da heißts nur "rein damit - so viel wie möglich und so schnell wie möglich".
    Hunde sind Tiere
    Olli

    Ich habe mir die DVD http://www.antijagdtraining.de/ gekauft und finde sie sehr gut. Ich weiß, auch wenn mein Hund noch sehr jung ist, wo die Richtung hin geht, was gemacht werden muss um beste Voraussetzungen zu schaffen, diesen starken Trieb zu beherrschen. Wenn die DVD nur halb so gut wie das Buch ist (die soll eine Ergänzung lt Authorin sein) dann ist das auf jeden Fall eine gute Investition. Gezeigt werden auf der DVD die ganzen Sachen, die man machen sollte um die Bindung zu stärken und die Umorientierung zu trainieren. Ist zumindest Arbeit die sich aber hinten raus wohl lohnt.
    Hoffe geholfen zu haben
    Olli

    Selbes "Problem" bei mir. Im Alltag nervt es mich nicht aber wenn ich koche. Der Hund schlendert immer durch die Küche auf der Suche nach was fressbarem. Ich schicke Sie dann auf ihre Kissen (muss natürlich auch geübt werden) und lege sie ab, es gibt ein "bleib" und ab und zu ein Stück Futter wenn sie liegen bleibt. Geht es gar nicht gibts die Leine und sie wird in der Wohnung fest gemacht an einer Stelle wo sie sieht was ich mache aber nicht im Weg ist.
    Legt sie sich hin und entspannt erfolgt wieder die Futtergabe (wirklich nur Stück für Stück Trockenfutter). Ab und zu klick ich sie auch wenn sie liegen bleibt und gebe ihr das Futter damit sie nicht aufsteht.
    Ziel ist es das Hinlegen und zugucken als positiv zu markieren. Irgendwann macht sie das aus Gewohnheit von alleine und bis dahin sind die Hilfsmittel Leine, Futter und Clicker notwendig.
    Diese Übung würde ich nicht all zu lange machen weil mein Hund recht schnell ungeduldig wird. Allerdings lernt sie schnell.
    Olli

    Also ich bin mir sicher das sie gern draußen bleiben möchte. Da ist es auch viel interessanter, es riecht aufregend und überall sind viel Geräusche die man genau mit den Ohren beobachten muss :roll:


    Es geht mir auch nicht um den Gehorsam. Das mein Junghundspunt nicht alles sofort wie aus der Pistole geschossen macht ist mir klar und auch nicht mein Problem.
    Warum ich allerdings daran zweifle, dass sie mit dem Sitzen bleiben an der Wohnungstür (nur darum geht es mir) "draußen bleiben" verbindet ist, dass sie die Lernerfahrung nie gemacht hat. Die hat nie gelernt "wenn ich sitzen bleibe gehts wieder raus". Dass sie draußen mit "Sitzenbleiben" mitteilen möchte "reingehen ist jetzt nicht" ist mir auch klar :)


    Dieses "Ritual" habe ich ihr mit Blick auf die Jahreszeit bei gebracht, bei der man sich die Schuhe abputzen muss - ein quengelnder Hund ist unpraktisch. Also es ist meine Erziehung.


    Der Thread hat mich zum Nachdenken angeregt. Also entweder zeige ich mit meinem Körper die falschen Signale oder sie versteht nicht was ich von ihr möchte. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mehr beobachten. Zumindest wird es positiv markiert, sobald der Hund die Türschwelle rein zu überschreitet :)
    Olli

    Zitat

    Zeigt sie das Verhalten auch Draußen?
    Probier es doch mal aus mit dem wieder Raus gehen. Ist zwar keine Lösung, aber immerhin könntest du dadruch herausfinden, ob dein Hund einfach noch keine Lust auf Haus/Wohnung hat.


    Ja das zeigt sie ab und zu auch draußen. Allerdings werde ich definitiv nicht wieder mit ihr raus gehen - da bringe ich ihr bei, dass sie beim beharrlichen Sitzen bleiben wieder raus kommt und bekomme so noch mehr Probleme.


    Daran, dass "Komm" irgendwie nicht eindeutig ist oder über benutzt ist habe ich noch nicht gedacht. Das könnte ich auch mal ausprobieren. Mal sehen ob wir auf "Hofmanieren" umstellen :lol:

    Zitat


    Kann es sein, dass du körpersprachlich das "Komm" überdeckst, indem du zB vor dem Hund oder der Türöffnung stehst?


    Das denke ich irgendwie nicht weil ich a) los laufe und nicht in der Tür stehen bleibe und es b) beim hin Kauern dann sofort der Hund kommen müsste.

    Zitat


    ich denke, dass sie vielleicht auf das Touch wartet wenn dieses belohnt wird.
    Belohnst Du jedes Touch und jedes Komm?


    Auch ein Touch wird sie nicht erwarten - das nutze ich bloß als Notmaßnahme wenn es nicht klappt. Touch wird nicht mehr jedes mal mit Futter belohnt sondern nur noch verbal. Das "Komm" wird auf der Wiese großartig mit Leckerlie belohnt im häuslichen Umfeld verbal. Hier ist vielleicht ein Ansatzpunkt - das "komm" ist im häuslichen Umfeld noch nicht gut genug aufgebaut.

    Zitat


    Manche Hunde möchten nicht so gern laufen wenn es z.B. regnet.


    Obwohl die Regengeschichte bei meinem auch so ist, hatte ich in die Richtung noch nie Probleme ;)
    Rein zu weiß ich nicht ob sie da eine Motivation hat draußen zu bleiben - ich bin niemals mit ihr wieder raus gegangen wenn sie nicht rein wollte.


    All zu sehr zerbreche ich mir da auch nicht den Kopf. Jedes mal wenn sie mit kommt wirds markiert und dann löst sich die Sache irgendwann von selbst denke ich mal.
    Zumindest muss ich überdenken, das "Komm" vielleicht wesentlich zu verbessern.
    Danke und Grüße
    Olli

    Hi,
    mein Hund hat ein Verhalten was ich nicht wirklich verstehe bzw dem Hund seine Motivation dahinter nicht verstehe.
    Ich habe dem Hund bei gebracht, sich hin zu setzen, wenn ich die Tür aufschließe. Manchmal habe ich dabei die Füße abgestrichen und manchmal nicht. War die Tür auf ging es mit dem Signal "Komm" rein. Ab und zu bleibt der Hund einfach sitzen und guckt mich doof an. Da hilft kein "Komm" sondern nur hin Kauern und gut zureden.
    Der Hund zeigt keine Beschwichtigungssignale und wirkt auch nicht eingeschüchtert. Das einzige Signal was wirklich hilft ist "Touch" - da kommt er sofort rein und "toucht" die Hand.
    Hat irgend jemand eine Idee was den Hund motiviert sitzen zu bleiben?
    Danke schon mal für die Ideen
    Olli


    Ps: natürlich werde ich jedes Mitkommen entsprechend markieren damit das besser wird.

    Zitat

    Mutiert man da nicht ganz fix zum Futterautomaten?


    Das ist genau der Witz an der Sache. Der Hund macht das nicht mir zuliebe sondern wegen dem Versprechen das kommt wenn er machte was ich wollte. Danach wird das Versprechen eingelöst.
    Das man natürlich nicht der Futterautomat bleibt ist auch klar - Signale die sitzen werden nach und nach weniger markiert bis es irgendwann nicht mehr notwendig ist. Dann ist die gewünschte Verhaltensweise wie "eingebrannt" - ab und zu sollte man später auch das gezeigte Verhalten belohnen damit es nicht verloren geht. So weit bin ich aber nicht. Man kann auch mit Schnüffeln belohnen oder Spiel - kommt aber auf die Situation drauf an.
    Olli der Futterautomat