Beiträge von Streifentier

    Hallo,


    ich mache nun einen neuen Thread auf, der sich nur auf die IBD und deren Patienten bezieht, da mich doch bezüglich dieser Krankheit viele Fragen beschäftigen.


    Meinen Hündin leidet unter einer mittelgradigen IBD. Und zwar unter der Form: lymphoplasmazelluläre Enteritis (LPE).


    Wir haben, wie wahrscheinlich alle Patienten mit dieser Diagnose, einen langen Untersuchungsmarathon hinter uns mit viel Hoffen und Bangen.....


    Was mich interessieren würde:


    Welche Medis bekommt Euer Hund?


    Wie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?


    Welche Symptome haben Eure Hunde?


    Sind alle Symptome der IBD zur Diagnostizierung der Krankheit aufgetreten?


    Wie geht ihr it dem Thema Impfung um?


    Wie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?


    Was füttert ihr?


    _________________________________________________________________________________________


    Ich mache mal den Anfang:


    Welche Medis bekommt Euer Hund?
    Z.Zt. 5mg Prednislon, damit ist sie stabil. DuodenoHeel für den Darm und HeePeel für die Leber, die sehr unter dem Predni leidet. Die Nebenwirkungen sind schon sichtbar (dünnes Fell, Leberwerte steigen), aber ohne Pred geht es nicht.


    Wie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?
    Kann ich leider nicht beantworten, da wir noch keinen neuen Schub in der Form hatten. Die letzten Tage war sehr viel Schleim im Kot und zwei Tage massiv DF.....deshalb auch wieder die Hochsetzung des Prednis. Wir waren schon auf 1,25mg pro Tag runter!


    Welche Symptome hatten Eure Hunde?
    Durchfall, massive Abmagerung, Allgemeinverhalten war immer super


    Sind alle Symptome der IBD zur Diagnostizierung der Krankheit aufgetreten?
    Hier ein klares NEIN! Eine richtige Antwort gab es erst als ich mich zu den Biospien entschieden habe.


    Wie geht ihr mit dem Thema Impfung um?
    Ich impfe, aber nur das notwendigste und die Impfungen sind auseinandergeszogen. So bekommt sie nicht alles auf einmal.


    Wie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?


    Hatten wir zum Glück seit Bestehen der Krankheit nicht. Ich gebe Kotproben ab. Und bzgl.eines Wurmmittelns erhoffe ich hier einen Vorschlag.


    Was füttert ihr?


    Lupovet IBDerm, gekochtes Rindfleisch zum Training und ansonsten Kauartikel vom Rind (alles außer Knorpel).

    Zitat


    Bei meiner Hündin wurde nun auch IBD diagnostiziert. Allerdings bin ich mir bei der Diagnose doch immernoch recht unschlüssig, da einige Symptome nicht zu IBD passen.


    Bei meiner Hündin wa es auch eine endlose Untersuchungsreihe.....immer waren die Ergebnisse nicht schlüssig oder die Symptome sprachen nicht 100% für eine IBD.


    Erst die Biopsien und die Auswertung durch Laboklin brachten das Ergebnis.

    Zitat

    Ich wollte nur der Höflichkeit halber mal nachfragen =)


    Ich würde mir wünschen, daß die Leute dann in einem IBD Thread schreiben, deren Hunde "gesichtert" an IBD leiden.


    Ich lese hier immer brav mit, da ich hier und da eben noch gerne Tipps suche.


    Mache dann auch gerne einen auf....denn hier und da habe ich doch die eine oder andere Frage wie andere Besitzer damit umgehen, wie sich ein Schub ankündigt o.ä.

    Zitat

    An allen vier Pfoten ? Ich hatte damals 2 Stück bestellt und eben nur einen an einer Hinterpfote und fand damit schon, dass der Hund damit etwas wie mit einem Plateauschuh auftritt ?


    Bisher hatte max. zwei dran, ich nutze sie bei Schnittverletzungen. Das letzte Mal je einen vorne und einen hinten.


    Und da mein Hund ein Kamikaze-Herder ist der die Geräte im Agi auch so arbeitet trägt sie dort nach Schnittverletzungen immer.


    Mein Hund läuft damit als wenn nichts wäre......allerdings ist sie deswegen auch nicht sonderlich empfindlich.


    Ich denke, wenn die Schuhe perfekt passen, dann ist es kein Problem. Liegt der Hunde zwischen zwei Größen, dann wird es problematisch. Bei Sabro haben sie anscheinend einen neuen Hersteller...die Schuhe fallen bei Bags nun leider größer aus....ich kaufe nun fast alles auf was aus der alten Produktionscharge kommt :D

    Zitat

    In meinem Futtterfred haben ja 2 User gemerkt, dass bei dem einen IBDerma Link Rueben draufstanden, beim anderen Link nicht. Meine Probepackungen sind mit Rueben, vielleicht haben die tatsaechlich was geaendert, mir kam der Geruch auch beim letzten Beutel etwas anders vor. Nur minimal, aber gedacht habe ich das auch.


    Wann haben sie denn das geändert??


    Meine letzte Bestellung war Anfang November...es wäre sehr blöd wenn sie was geändert haben! Leider habe ich den Sack nicht mehr da um nachzuschauen wie die Zusammensetzung ist/war.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Futter, deswegen wäre es mehr als nur ärgerlich....ich bin auf die Antwort gespannt was Lupovet dazu sagt.

    Hallo,


    wir waren immer bei Dr. Allgoewer :-)


    Meine Staffelkollegin hat dort auch ihren Basset Hound operieren lassen.


    Ansonsten hatte mein alter Hund einen Hornhauttumor, diverse Augenentzündungen und Bagsi öfters eine behandlungsbedürftige Bindehautentzündung.


    Für mich in Sachen Augen immer die 1.Wahl!