Ich kenne ein paar Borders durch Freunde und die, die in meinem Agiverein sind.
Okay, die werden da auch hochgepusht und mir kommen die immer arg gagga vor. Okay, ich steh aber auch daneben mit meinem Golden, der nicht versteht, warum man zB in einer Wartesituation bellen muss, wenn man eh wieder dran kommt.
(Und ich hab schon nen Hibbel Golden, keine Schlaftablette!)
Ich seh es wie die anderen auch, ich würde mir nicht um die Auslastung Gedanken machen, sondern um die Reizempfänglichkeit, und das kann bei ihnen leider ganz schnell nach hinten losgehen. Natürlich kannst du durch sorgfältige Züchterauswahl schonmal einiges leisten, aber ein gewisses Risiko bleibt trotzdem.
Ich sehe bei dir übrigens nen Golden Retriever oder nen Flat. Meine Maus wäre bei dir wohl sehr glücklich, wenngleich sie etwas zu hibbelig für das Altersheim wäre, aber das wusste man bei ihr schon als Baby, dass sie so sein würde. Was hättest du denn gegen diese Hunde? Wahrscheinlich nichts, aber der Traum vom Border ist eben da, oder? Mh, ich an deiner Stelle würde mich mit vielen Border Besitzern und Züchtern treffen und unterhalten, und auch mal nach anderen Rassen schauen. Nicht umsonst sind meistens die gleichen oder ähnliche Rassen in diesem Bereich zu finden.