Beiträge von Mellipieps

    Bei uns ist es in 2 Wochen soweit : ein kleines Bretonen Mix Mädchen zieht ein! Ich freu mich so sehr hab aber auch ein bisschen Angst vor der Zeit
    Ich hab schon zwei Mädels ( Pointer x Galgo, 11 Jahre weiblich, eher ruhig... Terrier Mix 3 Jahre, weiblich und naja.. Terrier halt )


    Ich hoffe sehr das alles klappt und meine beiden Damen diese Veränderung gut hin nehmen. Ich denke ich nehme mir 2 - 3 Wochen Urlaub um sie Stuben rein zu bekommen und das Rudel aneinander zu gewöhnen


    Liebe Grüße

    Hallöle,


    Da ich zu dem Thema nichts brauchbares gefunden Habe, Versuch ich es mal hier :


    Also meine "kleine " Hündin Line hat vorne rechts eine Behinderung d.h. die Schulter ist luxiert und so zusammen gewachsen, ausserdem war der Unterarm gebrochen und sieht ganz krumm aus ... Sie benutzt das Bein kaum ( durch die luxierte Schulter ist es auch zu "kurz" ) . Mit der Zeit haben wir es geschafft ihr das schwimmen und Mäuse buddeln beizubringen und wenn sie rennt und spielt bemerkt man kaum ihre Behinderung. Auch hat sie mittlerweile durch die Physiotherapie Gefühl in der Pfoten und Muskulatur am oberarm aufgebaut . Sie kann es auch nach hinten Strecken , doch nach vorne geht gar nichts .



    Nun waren wir in einer Tierklinik zum CT da ich unbedingt für mich wissen musste, ob man ihr noch helfen kann . Zwar hatten mir alle bisherigen Tierärzte keine Hoffnung gemacht , doch aufgeben gibt's nicht ... tja und siehe da : der Doc sagte das Chancen bestehen ihr das Bein Benutzungsfähig zu machen . Man muss zwar noch die Berechnungen und die Operation am 3 D Bein abwarten , aber es sieht gar nicht übel aus


    Vorgeschlagen wurde mir eine versteifung der Schulter und eine Korrektur ( zumindest so weit es möglich ist) des Oberarms... der Unterarm ist wohl kaum bis gar nicht zu korrigieren.


    Falls er sagt "lets do it" ( er sagte das er nur dann das go gibt, wenn es sich für den Hund lohnt) würdest ihr es tun ?


    Wenn etwas schief geht bleibt nur sie Amputation und das macht mir angst .


    Natürlich kommt sie im Moment mit dem Bein gut klar aber ich mache mir Sorgen um die Zukunft. Nach dem sie das linke Bein logischerweise komplett allein benutzt, steigt das Arthroserisiko emenz ! Wenn das Bein dann kaputt ist , war's das .... auch die restliche Bemuskelung ist natürlich schief und ungleich .


    Sie wird jetzt übrigens 3 Jahre alt und wiegt 13 Kilo


    • Liebe Grüsse



    :xmas_popcorn:

    Hallo Ihr Lieben,


    Meine knapp 2 jährige 12 kilo Hündin läuft aus wenn sie schläft. Nicht immer und auch nicht regelmäßig. .. mal sind es tropfen mal mehr ... jetzt war ein paar Tage Ruhe und zack hat sie ins Bett gepullert... Blasenentzündung ist es keine das hab ich schon abchecken lassen außerdem hat sie auch keinen Harndrang


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas ? Oder mit dem Medikament Caniphedrin oder Propalin Veränderungen beim Hund festgestellt? :ka:


    Achso ja Sie ist kastriert. ..



    Liebe Grüße und danke schon mal im voraus :rollsmile:

    dem kann ich mich nur anschließen!
    Man macht einen Handicap Hund nicht durchs Ball spielen "kaputt" ...
    Meine Hündin kann zum Beispiel nicht schwimmen. .. was soll ich denn mit Ihr machen wenn Stöcke , Bälle, Artgenossen und "gespinnerte 5 Minuten " tabu sind ?! Was wäre denn eine "Situationsgerechte Ausladtung" deiner Meinung nach ?
    Sie ist trotzdem ein Power Bündel, die ihr Leben in vollen Zügen genießt...


    Und ich denke wie gesagt das die Hunde sich einschätzen können. ..

    ist das nicht irgendwie unterschiedlich ? Bevor man sagt man würde das so oder so machen , sollte man Umstände und Hund kennen oder nicht? Nur weil Line es liebt sich mit ihrem besten Freund zu kloppen und sich dabei ab und an gekonnt überschlägt, werde ich es ihr nicht verbieten ... und das Bälle werfen ... wenn der Hund keine Schulter oder Hinterhand "schmerzen" hat kann man das durchaus machen ... ohne Ball wirds deshalb auch nicht besser
    ..


    Wenn der Hund Spass ohne Schmerz hat ist doch alles erlaubt oder nicht ?!

    Also die "Humpeline" überschlägt sich auch wenn sie sehr grob ( was übrigens von ihr aus geht ) mit anderen Hunden spielt ! Ich denke die Hunde wissen oft sehr genau wie sie Ihren Körper einsetzten müssen .. ich habe oft den Eindruck das sie sich auf die kaputte Seite rollt, auszuweichen und dann einen haken zu schlagen ...


    Nur weil ein Hund eine Behinderung oder ein Handicap hat, sollten sie trotzdem noch Hund sein dürfen. .. gerade dann wenn es ein dauerhafter Zustand ist und sich der Hund nicht in einer Rehabilitationsphase befindet ...

    Wir wohnen in Gräfelfing also in der nähe von München. also eher nicht so ländlich :headbash:


    es geht ja auch nicht um die Lieben Leute die nett Fragen was die Kröte am bein hat, sondern um die Klugscheisser, die ,mir raten den Hund zu "erlösen".
    Wenn jemand nett fragt dann unterhalte ich mich auch gerne darüber und gebe entsprechend Auskunft ;)


    mit dem Verband : der hält genau 5 Sekunden :applaus:


    Ich bin mal gespannt was für Alltagsgeschichten Ihr so auf Lager habt. :xmas_popcorn:

    Hallo Ihr Lieben, :winken:


    Ich habe mich dazu entschlossen mal von dem Alltag eines Handicap Hundes zu erzählen :
    Im November habe ich eine einjährige Hündin zur Pflege bei mir aufgenommen, die durch Misshandlungen eine Dauerhaft ausgekugelte Schulter hat und dementsprechend läuft.
    Die Misshandlung muss im Welpenalter erfolgt sein, da sich der Knochen/das Gelenk so mit sog. Kallus ummantelt hat das quasi kein Schultergelenk mehr existiert.
    Sie wurde im August in Berlin am Muskel operiert damit Sie es etwas hernehmen kann. Ich finde es wird immer besser mit der Belastung und die Muskeln sprie?en an allen Ecken und Enden. Sie buddelt sogar in Mäuselöchern und freut sich Ihres Lebens. Das ändert natürlich nichts daran das es recht "grob" ausieht wie Sie läuft (das macht Sie dann aber durch Ihre grße Klappe wett).


    Nun soviel zum "Blickfang" :pfeif:


    JEDEN Tag werde ich mehrfach darauf angesprochen .. oft von den selbsternannten Hundeprofis, Tierschützern, Medizinern usw....
    z.B. "Entschuldigen Sie Ihr Hund humpelt" Ist eine sehr harmlose Variante
    gröber wirds mit "sie sollten zum Tierarzt gehen , sehen Sie denn nicht das Ihr Hund lahmt?" oder " Tierquälerei so einen Hund rumlaufen zu lassen" ... sowas ist doch nett und Alltag :mute: ganz ehrlich ? Was zum Teufel soll man erwiedern ? Höflich und nett die Leidensgeschichte 3 x täglich erzählen ? Sich blöde Antworten parat legen und die zurückpfeffern? Ein T-Shirt für den Hund bedrucken lassen ?



    Ich habe die Kleine Line mittlerweile mit Schutzvertrag übernommen und Sie ist der beste 2. Hund den Lilly und Ich uns vorstellen können.

    Hallo ihr lieben,


    Puh wo Fang ich an : vor 4 Jahren hab ich meine Pointer Mix Hündin Lilly aus dem Gnadenhof geholt und trotz anfänglicher Schwierigkeiten ist das beste was mir je passiert ist ... wir haben eine sehr enge Verbindung was durch die Suchhundestaffel Arbeit auch immer tiefer wird..
    Ich arbeite in einer Tierarzt Praxis in der Lilly immer mit dabei ist.
    Meine Kollegin hat vergangene Woche eine kleine Mischling hündin aus Kreta mitgebracht die hier eigentlich auch schon eine Pflegestelle hatte, die sie aber nie abgeholt hat. Sie ist 1 Jahr alt und leider behindert ( benutzt das rechte vorderbein nicht ).
    Intuitiv habe ich dann gesagt ich nehme sie als Pflegestelle zu mir. Soooooo nun wohnt Line 1 Woche bei uns und es geht schon ganz gut, sie orientiert sich sehr an meiner grossen und lilly verteidigt die kleine auch wenn ein fremder Hund kommt der ihres Erachtens nach zu grob mit der kleinen umgeht..


    Lilly ist aber sehr eifersüchtig wenn es ums streicheln geht bzw wenn die kleine ins Bett kommt dann weicht sie ihr aus...
    lilly hat diesen Hundeblick drauf der mir schon fast ein schlechtes Gewissen macht ...
    ich bin eben am überlegen ob Line bleiben darf


    was meint ihr ?

    hm ...
    ja das ist eben meine überlegung aber anderseits muss es ja auch menschen geben die solchen hunden eine chance geben ,sie ist so ein toller hund und freut sich wie ein schnitzel wenn ihr aufmerksamkeit geschenkt wird ! toller familien hund sie liebt meine kleine schwester und will alles mit ihr gemeinsam machen !
    @ fantasmita:
    ich war auch immer der festen entschlossenheit mir niemals einen kranken hund zu holen ... und dann kam "Lilli" xD

    ich bin wirklich hin und her gerissen !
    danke für die vielen links bin jetzt schon ne ganze menge schlauer ;)