Beiträge von Iggilein

    Es soll ja keine Boshaftigkeit sein, dass wir unserem Ignaz die Sachen wieder wegnehmen.
    Wir nehmen ihm eigentlich nur die Spielsachen ab und an weg, wenn er zu sehr aufdreht oder einfach um die Spielzeit zu beenden. Laut unserem Hundetrainer sollen wir ihm nicht dauernd die Spielsachen liegen lassen sondern nur für eine bestimmte Zeit überlassen, in der wir dann auch (zumindest teilweise) mit ihm spielen sollen. Die Ochsenziemer und Kauknochen darf er normalerweise schon behalten. Die nehm ich ihm nur weg, wenn er meinen Freund anknurrt. Ignaz knurrt ihn ja schon an, wenn er nur neben seinem Körbchen steht oder an ihm vorbei geht während er mit seinem Knochen beschäftigt ist.

    Also Ignaz ist ein Cavalier-King-Charles-Spaniel und jetzt 15 Monate alt.
    Ja wir nehmen ihm schon ab und an die Sachen wieder weg. Er sollte das ja eigentlich lernen, dass wir bestimmen wann er etwas bekommt...


    Danke für den Tipp mit den Leckerchen als "Tausch". Das werden wir heute gleich mal ausprobieren. :smile:
    Sollten wir damit nicht weiterkommen, dann schauen wir uns einfach die Folge nochmal an.


    Ja ich bin mir sicher, dass er mich traurig (vielleicht auch manchmal entsetzt) anguggt. Ich kann ihm - egal was - alles abnehmen. Sei es Spielzeug oder eben Ochsenziemer, Kauknochen etc.

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit hatte ich gepostet, da unser Ignaz einfach nicht hören wollte. Mittlerweile haben wir eine neue Hundeschule aufgesucht und hier klappts wirklich sehr gut. Er ist mittlerweile sehr brav, geht schön an der Leine und tobt nicht mehr wie ein losgelassenes Wildschwein auf jeden Besucher zu.
    Ein Problem ist leider geblieben:
    Sobald er ein Spielzeug oder einen Kauknochen hat und mein Freund unserem Hund zu Nahe kommt, fängt er an zu knurren und er hat auch schon einige Male nach ihm geschnappt.
    Ich kann ihm alles wegnehmen so oft ich will. Er ist natürlich auch nicht glücklich drüber und schaut mich jedes Mal sehr traurig an (den typischen Hunde-Herzerweichungsblick kennen wir wohl alle :roll: ) aber er knurrt nicht oder geht auf mich los.
    Mein Freund braucht nur vom Esstisch zu ihm rüber zu schauen und schon geht Ignaz in Kampfstellung...


    Jetzt wäre am letzten Samstag beim Hundeprofi auf VOX ein ähnlicher Fall dran gewesen, aber leider haben wir nur den Schluss gesehen...
    Kann mir jemand von euch sagen, wie die hier vorgegangen sind oder hat jemand Tipps wie wir das Ignaz abgewöhnen können?


    lieben Dank schon mal für eure Antworten...

    Hallo zusammen,


    da sind ja echt ein paar interessante Beschäftigungen dabei - muss ich unbedingt mal ausprobieren :smile:
    Leider ist mein Ignaz nicht sehr scharf drauf irgendwelche Spiele draußen zu machen... Hab schon alles probiert: Frisbee, Dummy, Leckerchen suchen usw. Interessiert ihn alles nicht - er schnüffelt nur ständig in der Wiese und aufm Rückweg am Wegrand (unsere Runde fängt in der Wiese unter unserem Haus an und der letzte Kilometer ist dann so ein Fußgänger- und Fahrradweg).
    Habt ihr vll. ne Idee an was das liegen könnte??? Man hört ja ständig, dass wir ihn nicht genug beschäftigen und er unterfordert ist...(lt. Hundetrainerin und Schwiegermutter)
    Kurz zu uns: Ignaz ist 9 Monate alt - mein Mann und meine Schwiegermutter haben ihn unterm Tag und ich dann ab 17 Uhr wenn ich nach Hause komme :)


    Danke schon mal...


    viele Grüße
    Ute mit Ignaz

    Ich finde auch, dass du deinen Hund einfach mehr mit Kindern "vertraut" machen solltest.
    Bei unserem Ignaz war es anfangs auch eine etwas seltsame Situation sobald unsere Freunde ihre Kinder mitgebracht haben. Aber nach einiger Zeit hat er sich an die zwei gewöhnt und jetzt tollt er schön mit ihnen rum :)


    lg
    Ute

    Erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
    Also ich werde mir eure Tipps zu Gemüte führen und wirklich nur konsequent bleiben.
    Ist halt schon schwierig, da es unser erster Hund ist und wir alles so gut wie möglich machen möchten, damit wir nicht die nächsten 15 Jahre ne Nervensäge oder nen Raufbold zu Hause sitzen haben ;)


    lg
    Ute

    An das hatte ich auch schon gedacht und ich hoffe wirklich, dass es so ist.
    Will einfach nichts falsch machen, da meine Eltern bei ihrem Hund keinerlei Erziehung durchgeführt haben, hat ihr Arthus einfach nicht gehört und hört auch heute noch nicht. Er hat immer gemacht was er will und das hat mich tierisch genervt, so lieb wie ich ihn auch jetzt noch hab. Darum wollte ich bei meinem Ignaz alles richtig machen und hab mir fleißig Hundebücher gekauft (natürlich auch gelesen ;) ) und wir gehen mit ihm in die Hundeschule und jetzt DAS. Naja noch ist ja nicht Hopfen und Malz verloren...

    Hallo zusammen,


    mein Freund und ich haben seit Mitte Oktober 2010 einen lieben kleinen Cavalier-King-Charles-Spaniel. Mittlerweile ist er 8 Monate alt und wird von Tag zu Tag wilder. :roll:
    Seit zwei Monaten gehen wir wöchentlich mit ihm in die Hundeschule und er lernt wirklich sehr schnell und zum Großteil (ich glaube - leider - nur wenn er mag) hört er auch sehr gut auf die gelernten Kommandos und macht schön mit.
    In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass er immer weniger mit macht und irgendwie kein "Interesse" mehr daran hat. Die Hundeschule arbeitet mit positiver Bestärkung und Leckerlis und so machen mein Freund und ich das dann auch wenn wir zu Hause (egal ob im Haus oder auf der Wiese) mit ihm üben.
    Ich habe meiner Hundetrainerin das Problem schon einmal geschildert, dass er einfach nicht hören will und sich gar nicht dafür interessiert was wir mit ihm machen bzw. machen wollen und sie meinte er sei wohl nicht ausgelastet... Da wir eigentlich sehr viel mit ihm nach draußen gehen und auf der Wiese mit ihm spielen und toben, meinte sie, dass wir ihn körperlich wohl nicht auslasten können, da er so viel Energie hat und es nur mit geistiger Auslastung schaffen. Sie meinte aber auch schon öfter, dass er ein sehr kluger Hund ist und wirklich sehr schnell lernt.
    Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps für mich wie wir unseren wilden Rabauken etwas zügeln könnten? Ich hab schon viel im Internet gesucht um evtl. Spiele o.ä. zu finden, die wir mit ihm machen können, damit er auch beansprucht wird, aber irgendwie war nichts rechtes dabei.


    Danke schon mal für eure Hilfe


    viele Grüße
    Ute