Beiträge von wildebella

    Hallo,


    wir sind Dani und Ingo aus der Nähe von Bremen, haben seit etwas über 3 Wochen eine 11 Monate alte Malteser - Mischlingshündin.


    Sie ist super lieb und anhänglich, fährt ganz ruhig im Auto und auf dem Fahrrad mit, hört gut, ist sauber, kratzt und frisst nichts in der Wohnung an - einfach klasse.


    Aber - wenn wir mit ihr rausgehen - fixiert sie Fremde schon auf Distanz, bellt und knurrt sie an wenn sie näher kommen - allerdings können die Leute sie schnuppern lassen und anfassen, sie schnappt nicht oder sonstwas, hat noch nie auch nur ansatzweise gebissen, ist eben einfach nur laut und kläfft und knurrt manchmal ein wenig. (wenn andere Hunde dabei sind, macht sie es übrigens so gut wie gar nicht, dann ist sie so mit schnüffeln und spielen beschäftigt, dass sie die Menschen ignoriert).


    Tja, und Radfahrer - klasse Beute, bellend mit 100 Sachen hinterher, nix mehr mit hören auf Menschen, Spurt und ab, letztens war erst Schluss als der Fahrradfahrer anhielt.


    Wie gesagt, sie beißt und schnappt nicht, aber ist laut und wild.


    Ablenkung mit anderen Sachen, wie teilweise Leute raten, also Spielzeug oder Stöckchen - diese Gegenstände interessieren sie nicht, kann sie nichts mit anfangen. Spielzeug wird nur 1 Sekunde angesehen und liegen gelassen, Animation hilft auch nicht.
    Stöckchen werfen - ein fragender Blick (warum werfen Menschen mit Baumteilen durch die Gegend, ein Rätsel....).


    Belohnung bei richtigem Verhalten - nu ja, da sie ohnehin schon extrem problematisch beim Fressen ist, will nur Menschen- und kein Hundefutter (sind parallel dabei dies zu ändern) kann man sie auch nicht belohnen, nimmt eh nix an (außer vielleicht Cocktailwürstchen und ähnliches, was wir gerade versuchen ihr abzugewöhnen, alles was mit Tierfutter zu tun hat, interessiert sie nicht).


    Noch jemand Ideen wie man richtig damit umgeht, zur Strafe jedesmal an die Leine zum Beispiel ?