Beiträge von Emmashira

    Zitat

    Hallöchen!


    Ich habe einen Labbi Rüden von knapp 9 1/2Monaten der auch immer noch neue Spielkameraden sucht.
    Wir kommen aus HH-Schnelsen dicht an der A7 da ist es ja nicht weit nach Quickborn.
    Bist Du mobil?
    Wenn Du Lust mal auf ein Treffen hast dann kannst Du Dich gerne melden.


    Hy Melli,
    wir kommen aus Langeln.. Das liegt 10 min weg von Quickborn..
    Ist ein Dorf, da kann man ganz toll mit den Hunden laufen :) Km lange Wege :)
    aber auch ne "Ecke" weg von Schnelsen :verzweifelt:

    Guten Morgen Fantasmita!
    Vorweg erstmal ein paar Antworten auf deine Tipps :)


    Ihr solltet euren Hund sichern, dass sowas nicht passieren kann, denn ihr schenkt eurem Hund immer wieder Erfolgserlebnisse, dass er machen kann was er will, weil ihr euch eh nicht durchsetzt. D.h. bei dem Punkt mit der Leine sichern (Ggf. Schleppleine) bis der Rückruf sicher sitzt.


    Wir haben uns eine Schleppleine besorgt :) Hast du noch ein Tipp für die Umsetzung?


    Was würdet ihr mit eurem Kind machen, was ständig eure Sachen kaputt macht? Würdet ihr euch bis in alle Ewigkeit neue kaufen oder würdet ihr einfach mal ein Nein aussprechen und durchsetzen?


    Nein würden wir natürlich nicht :/ aber wenn wir sie nicht dabei erwischen wie sie das macht, wie soll ich sie denn dann "rügen" ??? Ich dachte immer dann Massregeln, wenn wir sie direkt erwischen?!?!



    Nun ist sie grade in der Pubertät, da ist es durchaus normal, dass Hunde nicht so gut hören. Trotzdem muss man es intensiv trainieren ... immer und immer wieder. Das hören kommt wieder und ärgern bringt da gar nix. Wenn eure Kinder in der Pubertät sind macht ihr ja auch mit der Erziehung weiter, obwohl ihr sie täglich 10 x an die Wand klatschen wollte. Ihr müßt dranbleiben und weiter am Abruf arbeiten. Ruft sie nicht, wenn ihr eh wißt, dass sie nicht hört ... sondern sucht einen Moment wo sie aufmerksam auf euch ist... ruft sie 1 x und dann geht schnell in eine andere Richtung weg ohne sie zu beachten. Versteckt euch hinter Bäumen usw. ... momentan weiß sie das sie sich zu 100% darauf verlassen kann, dass ihr eh da seit... ihr gebt ihr ja auch immer brav Meldung indem ihr sie ständig ruft. Warum soll sie also auf euch achten, wenn ihr ja ständig auf sie achtet.


    Solche Versteck- und Weglaufgeschichten aber nur in einem abgesicherten Gelände üben. Ggf. einen Bekannten darauf achten lassen, wie sie reagiert, wenn ihr weg seit.


    Das ist ein super Tipp!!! Das haben wir gemacht.. umdrehen und gehn! Erstaunlich wie schnell sie bei uns am Bein ist :D



    Guten Morgen Fantasmita!


    Erstmal vorweg, ganz vielen, lieben Dank für dein Beitrag!!! Der hat uns sehr geholfen und ist wirklich toll verfasst!!!!
    Ich bin auch ganz deiner Meinung, dass die beste Hundeschule das Bauchgefühl ist..


    Wir haben uns div HS angeschaut.. aber keine hat uns zugesagt..
    es ist nicht so einfach die Richtige zu finden..
    Nun haben wir uns ein Hundeplatz angeschaut von einem Hundeverein.
    Der hat uns gut gefallen.
    Die Trainerin hat sich unsere Methoden angeschaut, wie wir versuchen Emma zu erziehen und hat uns Ratschläge gegeben wie wir das am besten Optimieren können und uns auf sachen hingewiesen, was wir falsch machen..
    Kleine Fehler, die aber schon ne grosse Wirkung haben!!! :headbash:
    In diesem Sinne erstmal..
    LG Peter & Julia & Emma

    Zitat

    Was habt ihr denn bis jetzt an Hundeerziehungslektüre gelesen ?
    Vielleicht können wir hier noch das ein oder andere gute Buch empfehlen.


    Guten Morgen MissEmmy!
    Bücher haben wir: Martin Rütter und div andere :D
    Ehrlich gesagt haben wir versucht uns mit Büchern "schlau" zu lesen, aber gefruchtet haben die Tipps nicht wirklich.. Vermutlich durch unkorrekte Ausführung :???:


    Nun haben wir uns ein Hundeplatz angeschaut von einem Hundeverein.
    Der hat uns gut gefallen.
    Die Trainerin hat sich unsere Methoden angeschaut, wie wir versuchen emma zu erziehen und hat uns Ratschläge gegeben wie wir das am besten Optimieren können und uns auf sachen hingewiesen, was wir falsch machen..
    Kleine Fehler, die aber schon ne grosse Wirkung haben!!! :headbash:

    Zitat

    Und wie lange habt ihr sie schon und was habt ihr in der Zeit für ihre Erziehung getan? Das hört sich jetzt im ersten Moment so nach antiautoritärer Erziehung :mute: Wenn ihr es bis jetzt noch nicht getan habt, solltet ihr langsam anfangen, Euch konsequent durchzusetzen, Euer Hundchen tanzt Euch nach Lust und Laune auf der Nase rum. Hundeschule halte ich für nicht das verkehrteste.


    UNSER "HÜNDCHEN" tanzt uns auch auf der Nase rum :headbash: da gebe ich dir recht! Würde sie das nicht tun, wäre ich , glaue ich, nicht hier im Forum, mit meiner Bitte um Hilfe :D
    Allerdings halten wir nicht viel von antiautoritärer Erziehung, offenbar nur die falschen Wege der Erziehung :???:


    Beschäftigt wird sie unterschiedlicher Maßen..
    mit einem Kauring (wofür sie alles tun würd)
    mit Suchspielen (Leckerein verstecken)
    mit Laufspielen (Püppi werfen und wiederbringen lassen)
    mit Pfeife (sie rennt hier über die koppeln, bis sie ein pfeifton hört, dann kommt sie angefetzt und bekommt zur Belohnung direkt ein Leckerlie) damit versuchen wir den "Rückruf" zu trainieren!


    Wir haben uns div HS angeschaut.. aber keine hat uns zugesagt..
    die einen sind zu "lasch" und die anderen wiederum zu "streng"
    es ist nicht so einfach die Richtige zu finden..
    Nun haben wir uns ein Hundeplatz angeschaut von einem Hundeverein.
    Der hat uns gut gefallen.
    Die Trainerin hat sich unsere Methoden angeschaut, wie wir versuchen emma zu erziehen und hat uns Ratschläge gegeben wie wir das am besten Optimieren können und uns auf sachen hingewiesen, was wir falsch machen..
    Kleine Fehler, die aber schon ne grosse Wirkung haben!!! :headbash:


    Guten Morgen Birgit!
    Wir haben nicht gesagt, dass wir an uns nicht arbeiten wollen, darum sind wir ja hier um uns "schlau" zu machen, was wir am besten tun können.. Wenn wir "keine Lust" hätten was zu tun, würden wir uns erst garnicht hinsetzten und in solch einem Forum um Rat zu bitten ;)


    Unser Alltag sieht im groben so aus:
    um ca 7.00h gehen wir die 1. Runde mit Emma ca. 20-25 min!
    dann bekommt sie ihr Futter!
    von ca 7.30 - ca 11.30/12.30h ist sie allein.
    um ca 11.30/12.30h grosse Runde ca 45-60min
    (kommt ganz drauf an)
    um ca 16.00h raus.. Lernspiele, toben, Suchspiele, Unterordnung
    (kommt drauf an wie Emma drauf ist, was man dann gut mit ihr üben kann)
    um ca 18.00/19.00 oder 20.00h letzte Runde von 30 bis 60 min
    (kommt drauf an wie spät es dann ist)


    Beschäftigt wird sie unterschiedlicher Maßen..
    mit einem Kauring (wofür sie alles tun würd :D )
    mit Suchspielen (Leckerein verstecken)
    mit Laufspielen (Püppi werfen und wiederbringen lassen)
    mit Pfeife (sie rennt hier über die koppeln, bis sie ein pfeifton hört, dann kommt sie angefetzt und bekommt zur Belohnung direkt ein Leckerlie) damit versuchen wir den "Rückruf" zu trainieren!


    Wir haben uns div HS angeschaut.. aber keine hat uns zugesagt :( die einen sind zu "lasch" und die anderen wiederum zu "streng"
    es ist nicht so einfach die Richtige zu finden..
    Nun haben wir uns ein Hundeplatz angeschaut von einem Hundeverein.
    Der hat uns gut gefallen.
    Die Trainerin hat sich unsere Methoden angeschaut, wie wir versuchen emma zu erziehen und hat uns Ratschläge gegeben wie wir das am besten Optimieren können und uns auf sachen hingewiesen, was wir falsch machen..
    Kleine Fehler, die aber schon ne grosse Wirkung haben!!! :headbash:

    Guten Morgen an alle!
    Vielen Dank für die Antworten! :smile:
    Inzwischen haben wir einen Hundeplatz mit Trainer ausmachen können und tolle Hilfe bekommen..
    Allerdings finde ich es immer besser, sich von mehreren "Ecken" Tipps zu holen, als sich auf eine Person bzw auf einen Trainer zu "verlassen" , da ja nunmal jeder Hund anders ist und nicht bei jedem Hund genau diese Methode der Erziehung evtl anschlägt und was bringt.. darum freu ich mich über verschiedene Tipps :D
    Lg, Peter & Julia & Emma

    Hallo,
    wir haben da ein "Problem" bzw sind uns oft nicht ganz sicher, ob wir in manchen Situationen richtig reagieren und handeln?!
    zum Beispiel:


    -sie rennt uns vor der Nase weg und hört nur sehr zögerlich, wenn sie zurück kommen soll!
    Reaktion: Wir brüllen uns die Seele ausm Leib :lachtot:


    -sie frisst für ihr leben gern Decken, Kissen, Fussleisten!
    Reaktion: wir haben ein Dauerabo bei Wolldecke 2000


    -sie hört nur dann, wenn sie grad bock hat!
    (sie soll nicht 100%, non stop hören, sie ist ja kein roboter.. beim spielen z.b. aber nur 36% hören ist uns zu wenig!!!)
    Reaktion: wir ärgern uns :headbash:


    -sie zerrt wie ne irre an der Leine!
    Reaktion: wir kugeln uns den Arm aus bis wir sie los machen :D


    Im Grunde geht es um alltägliche Dinge wo wir nicht genau wissen wie wir am besten reagieren sollten...
    Sie ist erst 1Jahr,2 Monate und noch sehr wild und verspielt, aber irgendwie muss man sie ja zur "vernunft" bringen können...


    Ums gleich vorweg zu nehmen, wir haben uns Hundeschulen angeschaut und besucht. Nur unsere Meinung dazu ist: wir wollen nicht nach einem System unseren Hund erziehen. Hunde sind, unserter Meinung nach, genau so wie Menschen Individuen und sollten auch so behandelt werden.. nun versuchen wir für unseren Hund den richtigen Weg und eine gute und liebevolle Methode zu finden, sie zu erziehen.. :smile:
    Wir hoffen auf ein paar hilfreiche Ratschläge und Tipps von Euch aus dem Alltag..
    Lg Peter & Julia & Emma :hilfe: