Beiträge von JesterRace

    Zitat

    Also ganz ehrlich 5 Min. finde ich schon sehr lang, das ist meist ein Anzeichen für Jagen. Zumal er ja mit hängender Zunge zurück kommt.


    So sehe ich das auch ... zumal ich es einmal schon gesehen habe, wie er ein Reh aus dem Wald raus und dann über die Wiese gejagt hat. Zum Glück war das Reh schneller als er ...



    Zitat

    Das ist dann selbstbelohnendes Verhalten - wird sich also nicht von alleine geben, sondern eher steigern.


    Diesen Eindruck habe ich auch und nachdem es nach seinem ersten "Ausflug" ja keine wirklichen Konsequenzen für ihn gab, hat er es am nächsten Tag gleich wieder gemacht.


    Tja, jetzt wird die Schleppleine halt doch wieder zum Einsatz kommen ... und das, wo ich doch so froh war, endlich mit sauberen Klamotten vom Gassi gehen nach Hause zu kommen :hust:

    Ach ja ... wenn er nach seinem "Ausflug" wieder zu mir zurück kommt, dann nehme ich ihn kommentarlos an die Leine und wir gehen direkt nach Hause.
    Ich habe allerdings das Gefühl, daß das meinem Hund total egal ist ... er trottet dann brav neben mir her sieht aus, als wäre er mit sich und der Welt zufrieden ...

    Mein Wuffi Jester - ein Labrador-Mischling - ist ca. 3 Jahre alt und lebt seit einem halben Jahr hier bei mir. Vorher war er 6 Monate im Tierheim (davon 3 Monate in Ungarn) ... wie sein Leben vor dem Tierheim ausgesehen hat, weiß ich nicht.


    Unser Problem sieht nun so aus, das er seit einiger Zeit beim spazieren gehen immer mal wieder abhaut und erst nach etwa 5 Minuten - total ko - wieder zu mir zurück kommt.


    Wir haben bestimmt 4 Monate lang mit der Schleppleine trainiert und wenn er die Leine dran hat, dann ist er wirklich zu 100% abrufbar. Er ist auch schon etwa 1 Monat lang ohne Probleme frei gelaufen ... allerdings nur im freien Feld. Im Wald nehme ich ihn immer an die Leine, da wir hier recht viel Wild haben.


    Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich noch machen soll, denn Langeweile kein eigentlich nicht der Grund fürs abhauen sein ... ich beschäftige mich beim spazieren gehen nämlich schon sehr mit ihm. Ach ja, er wird auch nur unterwegs gefüttert.


    Kann es sein, das Jester den Unterschied zwischen Leine dran und Leine ab sehr genau kennt und sich deswegen ab und zu die Freiheit für so einen kleinen "Ausflug" selbst raus nimmt???